Lautsprecher zwischen den Sitzen nachrüsten

Manuel35

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Leute
Hat schon jemand den Mitteltöner zwischen den Sitzen in der Mitte über der skisack durchlade nachgerüstet?
Könnte man das Kabel für diesen Mitteltöner einfach von denen die Links und rechts hinter den sitzen sind benutzen?

Huhu,

meinst du unter diesem abnehmbaren Deckel über der Durchladeöffnung? Ich wußte gar nicht, daß es mittig zw. den Sitzen einen weiteren (potentiellen) Lautsprecherplatz gibt.

Wozu möchtest du einen weiteren Mitteltöner - und dann auch noch in der Mitte des Innenraums - nachrüsten?
Der Center im Armaturenbrett verwässert doch schon genug die Akustik und eliminiert praktisch vollständig jeglichen Stereoeffekt.

Falls du das wirklich vor hast, müßtest du am besten in der Gegend hinten am Verstärker vom Kabel abgreifen, das zum Center geht (Pin 39 [plus] / 40 [minus]). Das Kabel dann im / am Rahmen für die Durchladeöffnung versuchen möglichst unauffällig zu verlegen.
Des weiteren noch der Hinweis, daß du bei dieser Anschlußweise zwei Verbraucher parallel anschließt und damit die Impedanz auf dem Kanal / Output halbierst. Ob die BMW-Endstufe das verkraftet kann dir im Zweifelsfall nicht einmal BMW genau sagen.

Um direkt L / R hinter den Sitzen abzugreifen mußt du wahrscheinlich das halbe Auto innen zerlegen - schau mal in dem Subwoofer-Ausbau-Thread von SchnigZZZ. Ein weitres Problem wäre hierbei, daß du entweder nur den linken oder rechten Kanal abgreifen kannst.

Viele Grüße
Michael

Servus
Ja genau den Deckel meine ich.
Es hat da auch noch ein Hochtöner Platz.
Ich dachte mir das ein Lautsprecher und Hochtöner genau auf Kopfhohe schon noch was am Klang verbessern würde.
Die Sache mit dem Kabel verlegen ist kein Problem hab es schon drin (zu der hinteren linken Box) könnte es aber auch ohne Probleme noch zum Verstärker direkt legen wen das besser wäre.
Nur mit dem anschluß ist das so eine Sache wie wäre es denn besser in einer Reihenschaltung oder Parallel oder sind an den Stecker noch pins frei?

Hallo,

so wie du es vor hast würde ich das nicht machen.
Du "verzerrst" die Stereoeffekte, da du eine "Linkslastigkeit" erzeugst.

In Reihe geschaltet ist der Widerstand additiv, d.h. er wird größer. IdR. verkraften Endstufen das problemlos.

An dem Stecker des Verstärkers sind (wie sollte es anders sein) keine Pins mehr frei, du müßtest an den Kabeln abgreifen.

Bau lieber bei Mitteltönern neben den Sitzen jeweils noch einen Hochtöner mit ein. Öffnungen sind bereits vorhanden und an den Mitteltönern sind "Output"-Stecker an denen du abgreifen kannst (so ist es serienmäßig in den Türen). Im Forum gibt es einen Thread dazu, bloß fällt mir gerade der Titel nicht ein.

Viele Grüße
Michael

Zurück
Oben Unten