Lautsprecherblenden Alternative Befestigung

Chris_L

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Servus,

bei meinen Lautsprecherblenden sind einige Halter gebrochen, als ich diese versucht hatte auszubauen. Jetzt habe ich nicht schlecht gestaunt, dass die Blenden jeweils 273,02Euro bei BMW kosten. Das bedeutet, dass neuen Blenden über 540Euro aufrufen und das mit dem identischen Clipsen, die nach eigener Erfahrung im kollektiv gern weg brechen.

Nun frage ich mich natürlich, ob es schon alternative Lösungen gibt? Ich selbst bin halbwegs fit im CAD und habe zugriff auf CNC Maschinen sowie 3D Drucker. Insofern bietet sich auch eine Eigenbau Option an. Hat sich schon mal jemand mit den Blenden beschäftigt und gibt es hier praktische Erfahrung zu Alternativen?

Beste Grüße
Christian

IMG_8058.jpeg

Hallo Christian,

ich hatte dasselbe Problem mit den Blenden, dass die Clipse mit der Zeit brachen und knarzten. Habe kurzerhand doppelseitiges Tape von 3M genommen und seitdem ist Ruhe.
Allerdings würde ich bei den derzeitigen Temperaturverhältnissen erstmal warten, bis es über 20 C hat, sonst bindet das Klebeband nicht ordentlich ab.

Meinst du das graue mit der roten Schutz-Folie drauf?
Ansonsten kenne ich noch durchsichtiges mit weisser Folie und roter 3M Schrift.

Ich hatte bedenken, dass ein Klebeband zu dick aufträgt. Hast du ein Bild von deinen Blenden zur Hand?

Zurück
Oben Unten