Lautsprechertausch? Bringt das was?

byteprinz

Fahrer
Hallo Leute,

Habe nun festgestellt das ich das HIFI-Soundsystem in meinem neuen Wagen habe. Die zwei Bässe hinter den Sitzen klingen für meinen Geschmack etwas zu weich. Hätte da gerne etwas mehr Kick drin. Des weiteren sind die Hochtöner vorne in der Tür klanglich auch nicht besonders. Klingen eher wie Mitteltöner finde ich. Kann natürlich auch sein, das das BMW Business CD Radio hier das Problem darstellt. Ich baue mir heute oder Morgen erstmal einen Pioneer Monoceiver ein und teste den Klang bzw. dessen Einstellmöglichkeiten.

Ansonsten hat hier jemend ne Idee ob man beim einfachen Basslautsprechertausch hier etwas verbessern kann?
Oder muss man unbedingt die Endstufe mit wechseln? Welche Leistung hat denn eigentlich diese Endstufe des Hifi-SoundSystems von BMW?

ggf. würde ich einfach die Hochtöner und die Bässe auswechseln wenn das was bringt.

Gruß
BP

AW: Lautsprechertausch? Bringt das was?

OK, hab schon hier den ein oder anderen Beitrag gelesen. Habe das normale HIFI-System mit 10 Lautsprechern verbaut. Werde wohl erstmal mein Pioneer DVD Monoceiver einbauen und dann ggf noch die Speaker in den Türen und Bässe hinter den Sitzen tauschen. Hab auf keinen Fall Bock alle Kabel neu zu legen oder Endstufe zu erneuern. Denke der Klang wird danach schon mehr als gut sein.

Denke der Klang wird danach schon mehr als gut sein.

Optimismus ist Trumph? :d
...oder Rubrik "Das Auge hört mit"?:X

Ich habe genauso vor, den Umbau im Rahmen zu halten, und werde die Speaker des Frontsystems sowie die BMW Endstufe ersetzen. Zusätzlich noch eine kleine 6 Kanal DSP.
Die besseren Komponenten werden schon besser klingen als das Werkssystem, aber ob die Erwartungen erfüllt werden...am besten - testen! :t

Hey Lotter,

sag mal - hast Du zufällig die Leistungs-Werte der Originalendstufe hinten bei der Batterie? Welche Lautsprecher sind denn dort angeschlossen? Alle 10?
Oder gibt es für vorne noch eine zweite?

Hast Du zufällig auch die Maße und Werte der Orig.Lautsprecher für mich?
Willst Du alle Kabel erneuern?

Gruß
BP

Die Vorgehensweise schadet ja nicht. Erstmal Radio tauschen und hören, dann Speaker tauschen und hören, dann evtl. Endstufe hinten tauschen, ....
Ich möchte zunächst erst mal nur das tauschen was mir nicht gefällt. Radio, Hochtönerklang und Bass hinterm Sitz bzw vorne im Fussraum.

Nien sorry, Leistungswerte habe ich nicht.
Die Endstufe beim 10-Wege System ist tatsächlich eine 10-Kanal Endstufe für das ganze Auto. Dort laufen 10 LS Leitungen zusammen, die ich vorhabe zu nutzen.
Am besten schaust du dir mal meinen Umbau-Thread an.

Hallöle,

so nun habe ich den Pioneer Moniceiver eingebaut. Klasse! und auch den Klang konnte ich durch die Einstellmöglichkeiten und Equalizer des Radios etwas verbessern. Bei dem Radio kann man sogar die hinteren Speaker direkt als Subwoofer ansteuern, was aber denke ich wegen der BMW-Endstufe dazwischen nix bringt. Aber klingt eigentlich schon recht gut wenn man die Höhen anhebt und die Bassfrequenz anpasst.

Aber der nächste Schritt wird noch getan:
Ich habe mir schonmal 2 Kickbässe und 2 neue Hochtöner für die Tür bestellt.

hi, welches Model von Pioneer Moniceiver hast du denn verbaut?
und was hast du fuer Kickbässe und Hochtöner für die Tür bestellt?
bin auch am suchen um den Klang besser zu bekommen muss aber im Rahmen bleiben, was ist dein original hifi System? ich habe das BMW business CD Radio mit Wechsler ohne Navi und 10 Lautsprechern.
Im voraus vielen Dank
Zuendi

Hi, ich habe den Pioneer AVH-P5900DVD. Der sieht recht dezent aus und lässt sich auch auf rote Beleuchtung umstellen. Passt mit der Blende ganz gut in den Wagen finde ich. Vorher hatte ich auch das Business CD ohne MP3 und die 10 Lautsprecher mit der Endstufe im Kofferraum.
Bei den Lautsprechern habe ich jetzt nix teures genommen. Denke aber das es auf jeden Fall besser ist als die Originalteile.
2x [FONT=&quot]EMPHASER 16cm Kick-Bass, Serie IV
2x [/FONT] [FONT=&quot]AXTON AT25 - 25mm Tweeter, Hochtöner mit Zubehör

zusammen nur ca. 190Eur
[/FONT]

Zurück
Oben Unten