Lautsprechkabel durch die Türdurchführung legen ?

the_iceman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Sooo, mein Hifi Umbau neigt sich dem Ende zu.
Es müssen nur noch die Lautsprecher im vorderen Bereich montiert werden und das wars dann.

Ich wollte eigentlich gestern alles fertig machen, stehe aber nun vor einem neuen Problem.
Wie in aller Welt bekommt man die Lautsprecherkabel vom Innenraum in die Türen ?
Ich habe die Steckverbindung demontiert und gesehen das dort absolut kein Platz für ein weiteres Kabel ist.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist den Stecker zu "modifizieren", sprich dort wie die original LS Kabel laufen die Kontakte zu entfernen und größere Löcher zu bohren. Ich müsste 4 2,5mm² Leitungen und die Türe legen.
Habe schon mit dem Gedanken gespielt die ganze Tür abzumachen, aber das würde auch nicht viel bringen....

Wie habt ihr das gelöst ?
Oder soll ich einfach die Original Kabel in den Durchführungen verwenden und vorher schon mit den 2,5ern verbinden ?
Muss ich dann mit massiven Klangverlusten rechnen ?

Das dumme ist ja, sobald ich den Stecker anbohre ist die ganze Sache nicht mehr Rückrüstbar und wenn ich mal Auto wechseln sollte ( auf einen anderen Zetti ;) ) würde ich das gerne wieder so gut als möglich in Originalzustand bringen und meine Anlage mitnehmen.

Hab die Verkleidung gestern etwas entmutigt wieder drann geschraubt und warte nun mal auf eure Meinung :M

AW: Lautsprechkabel durch die Türdurchführung legen ?

Hallo

Also mit rückrüsten etc. kannst Du gleich vergessen, denn ohne zu bohren geht und die Kabel direkt durch den Stecker zu führen geht gar nichts.

Je nach Ausrüstung wird es nötig sein einzelne, nicht mehr benutzte Pins (z.b. Original Hochtöner & Mitteltöner) auszudrücken.

Bei mir war es nicht nötig.

Anhänge

• PICT0031.jpg
    PICT0031.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 32

Hallo

Also mit rückrüsten etc. kannst Du gleich vergessen, denn ohne zu bohren geht und die Kabel direkt durch den Stecker zu führen geht gar nichts.

Je nach Ausrüstung wird es nötig sein einzelne, nicht mehr benutzte Pins (z.b. Original Hochtöner & Mitteltöner) auszudrücken.

Bei mir war es nicht nötig.

Super, habe gehofft das du dich zu Wort meldest ;)

Mist, so etwas in der Art habe ich schon befürchtet.... :#
Hätte gehofft an dem Stecker noch irgendwo Platz zu finden wo ich die Kabel durchführen kann, aber da ist alles dicht... Die Pins für MT und HT muss ich dann wohl ausdrücken... Nur ob ich dann alle 4 Kabel durchbringe ist die andere Frage...

Kann ich die Kabel dann problemlos durch den Gummischlauch führen oder ist das auch wieder ein gefummel bis zum geht nicht mehr ? :)

Wäre es sehr tragisch wenn ich für das letzte Stück zum Lautsprecher hin die Originalkabel verwende und VOR der Durchführung schon mit meinen neu verlegten Kabeln verbinde ? Oder geht mir dann zu viel verloren ?
Ich möchte mir meine Anlage jetzt nicht durch so etwas verpfuschen... Wenn dann ordentlich :M

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 149

Hi Jürgen und Massimo,

jaja...kenne den "Kack" :g
Musst durch den Stecker bohren---the only way!!!
Oder eben die "Originalen" verwenden*:j
Je nach dem wie Peniebel Du bist...ich hab gebohrt! Aber im Ernst...wenn Du zurück rüstest und diese Kabel drinne lasst---das wird bestimmt Niemanden interessieren(solange es sauber aussieht).

Und zu den Klangeinbusen...naja, wieviel Geld hasde nu mit allem investiert??? Also bohr endlich die Löcher rein!!!
Der eine sagt so...der andre sagt so---ich würde es schon rein deswegen hören weil ich wüsste wo die Schwachstelle ist:s

MfG Chris

PS: Mach mal Bilder vom Kofferraum

Hi Jürgen und Massimo,

jaja...kenne den "Kack" ;o)
Musst durch den Stecker bohren---the only way!!!
Oder eben die "Originalen" verwenden*tss
Je nach dem wie Peniebel Du bist...ich hab gebohrt! Aber im Ernst...wenn Du zurück rüstest und diese Kabel drinne lasst---das wird bestimmt Niemanden interessieren(solange es sauber aussieht).

Und zu den Klangeinbusen...naja, wieviel Geld hasde nu mit allem investiert??? Also bohr endlich die Löcher rein!!!
Der eine sagt so...der andre sagt so---ich würde es schon rein deswegen hören weil ich wüsste wo die Schwachstelle ist

MfG Chris

PS: Mach mal Bilder vom Kofferraum

Hi Chris !

Siehst, an die Möglichkeit bei der Rückrüstung die von mir verlegten Kabel zu verwenden habe ich noch gar nicht gedacht :M:w:t:t

Eben, das is ja der Grund. Wenn ich mir denke das ich von den Kosten her bei den LS, Endstufe, Sub usw. mittlerweile schon deutlich über 2000.- bin ( ohne Kabel usw.... ) solls an dem nun auch nicht scheitern... Wäre irgendwie schade, weil dann hätte ich mir das teure Equipment gleich sparen können.

Ich hab mich nur bis jetzt nicht so wirklich getraut den Stecker anzubohren...

Mal ein vorab Foto ( da ist noch nicht alles angeschlossen )

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    74 KB · Aufrufe: 141
  • aa.jpg
    aa.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 141
  • 1.jpg
    1.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 136

Wenn ich mir denke das ich von den Kosten her bei den LS, Endstufe, Sub usw. mittlerweile schon deutlich über 2000.- bin ( ohne Kabel usw.... ) solls an dem nun auch nicht scheitern...

Siehsde ;o)

@ Massimo, Du hattest doch mal was bez. Alarmanlage einbauen zusammen gestellt bez. den Kabeln...kannst mir da weiter helfen???

bah, ich hätte nicht gedacht, dass das alles sooo viel Aufwand ist... :M

Hauptsache ich hab sowas in dem Umfang noch nie gemacht... Aber gottseidank gibts es ja Internet und hilfsbereite Leute hier im Forum ;):t

bin wirklich schon gespannt wie sich das ganze dann anhören wird... hoffentlich wars den Aufwand wert :b:M

achja, was mir noch einfällt...
wie hast du den Tieftöner im Fussraum befestigt ?
Einfach abdichten und mit "Blechtreibern" festknallen ;) ?

Hab die LS eingeklebt und die 4 Schrauben außen auf den Konus gedreht---hält!!!

Dämmung nicht vergessen ;o)

Zurück
Oben Unten