Lautstaerke nach einschalten der Zuendung auf maximum

Mr Robot

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
HI zusammen,

ich hab jetzt seit ein paar Tagen ein neues Aftermarket Radio im Zetti verbaut. Leider habe ich das Problem das die Lautstaerke (vom Auto wohlgemerkt) nach Einschalten der Zuendung tierisch laut ist. Das Radio selbst laeuft auf Android Basis, d.h. ich kann dort die Lautstaerke nochmal separat einstellen und die bleibt auch uveraendert.

Weiss einer was die Ursache dafuer sein kann und wie ich das Ganze behebe? Ich bin mir auch nicht sicher ob nicht doch das Radio daran schuld ist, immerhin hatte ich das Problem mit dem Kenwood Radio vorher nicht.

Wenn das auf Android Basis ist müsste man das ja auch zum Resetten mal runterfahren können und neu starten. Probier das doch mal bei reduzierter Lautstärke.

Hab das jetzt grade nochmal ausprobiert. Lautstaerke bei der HeadUnit auf 5 gestellt, ueber die Lenkradfernbedienung dann so eingestellt das es normale Lautstaerke ist. Zuendung einmal aus und wieder an und es ist bruellend laut. Lautstaerke von der Headunit ist immer noch auf 5. Eine andere Moeglichkeit habe ich an dem Teil ja auch nicht.

Wenn ich die Lautstaerke am Tablet ganz runter drehe, dann hoere ich nach anschalten der Zuendung auch ein Knistern/Rauschen. Das kennt man ja wenn am Verstaerker nix ankommt, die Lautstaerke aber volle Pulle aufgedreht ist.

Bin echt grade ein bisschen ratlos was das sein kann.

Kann es sein, das da ein Adapter fehlt?
Zwischen Headunit und OEM Verkabelung, oder falsch angeschlossen ist?

Also die Verkabelung ist eigentlich identisch zu Kenwood das ich vorher hatte. Ich habe also zwischen Kabelbaum vom Auto und der Headunit noch den DSP Adapter und den Adapter fuer die Lenkradfernbedienung. Leider funktioniert dieser Adapter fuers Lenkrad nur so halb, waehrend Lautstaerke uebers Lenkrad einwandfrei funktioniert, alle anderen Tasten kann ich ueber die Headunit nicht ansprechen (@jozap) hat das gleiche Problem.

Aber guter Hinweis, vielleicht baue ich den Kram nochmal aus und nehme die Lenkradfernbedienung da nochmal raus um die Fehlerquellen einzugrenzen.

So, ich hab dann gestern nochmal den Adapter fuer die Fernbedienung ausgebaut und das Fehlerbild ist leider identisch. Ich war mir nicht sicher welche Rolle der DSP adapter dabei spielt, daher habe ich nochmal kurz mir der @autohifistation telefoniert. Der Adapter schaltet lediglich die Endstufe ein und aus, mehr nicht.

Was mir aber noch aufgefallen ist: Ueber die Fernbedienung am Lenkrad kann ich die Lautstaerke vom Auto regeln auch ohne den Adapter fuer die Lenkradfernbedienung angeschlossen zu haben. Das sollte ja eigentlich nicht sein, vielleicht besteht da auch irgendwo ein Zusammenhang.

Erstmal habe ich jetzt noch ein zusaetzliches Kabel fuer den Adapter der LenkradFB bestellt, ich hoffe damit kann ich dann endlich die Lautstaerke von der Headunit selbst regeln.

Zurück
Oben Unten