Leckstrom bei Endstufe beseitigen

ChrisM

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,

ich vermute, meine Endstufe hat ein Stromleck.
Ich hatte immer über 360mA Ruhestrom. Erst als ich die Testprozedur des TIS eingehalten habe und auch noch die Endstufe abgesteckt hatte viel der Strom auf 20 oder 30 mA.
Ich checke jetzt noch ein paar mal ob ich das auch sicher nicht mit angestecker Endstufe schaffe.
Aber ich vermute schon recht stark, dass die nen Defekt hat.
Nach einer Reparaturanleitung hätte ich schon gegoogled aber leider nichts gefunden :-(

Kennt jemand ne Anleitung zum Reparieren der Endstufe?

Zumindest hat jemand schonmal ein Relais vorgeschaltet, leider keine konkrete Anleitung - aber zumindest ein Anhaltspunkt:

Das hier
hilft ggf auch etwas weiter

Also, ich habs jetzt auch geschafft mit Endstufe auf 20mA zu kommen.

Vermutlich habe ich da manchmal zu kurz gewartet.
Echt komisch die Verringerung des Verbrauchs läuft echt fast jedes Mal anders.

Jetzt habe ich versucht die Lichtmaschine zu prüfen, weil das als Fehlerquelle schon ein paar mal vorgeschlagen wurde.

Wenn ich den Prüfer auf dem Foto richtig bedient habe, dann stimmt da auch etwas nicht :-(

Anhänge

• IMG_20200418_164547.jpg
    IMG_20200418_164547.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 24
Das is echt zum durchdrehen
Der Z4 stand jetzt eine Woche, mit abgeklemmter und voll geladener Batterie. Danach hatte die eine Spannung von 12,6V. So weit so gut.

Gestern bin ich eine Runde damit gefahren und habe auch getestet ob er in den Stromsparmodus geht. Es hat ein paar Anläufe gebraucht aber dann war er irgendwann drinnen.

Dann habe ich mit so Nen Gerät von Ansmann die Lichtmaschine getestet.
Das Gerät sagt defekt....

Heute Mache ich den Kofferraum auf und Klemme das Mulrimeter an und es zeigt 12,3V an :-(

Dann fahre ich damit aus der Garage und die Spannung steigt auf 14V
LM muss also funktionieren

5 min Warten und die Spannung ist bei 12,7V

Anhänge

• IMG_20200419_141021.jpg
    IMG_20200419_141021.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben Unten