LED Blinker in Rückleuchte reparabel?

Mittenrein in meinen e30 Teilekaufwahn platzt heute morgen ein defektes linkes Z4 Rücklicht...………

es gibt einfach Dinge, da muss man mitmachen :confused:
 
Mittenrein in meinen e30 Teilekaufwahn platzt heute morgen ein defektes linkes Z4 Rücklicht...………

es gibt einfach Dinge, da muss man mitmachen :confused:
Möglicherweise nur oxidierte, innenliegende Steckkontakte. Bekanntes Problem.
Zur Prüfung und ggf. Reinigung muss die Heckleuchte ausgebaut werden, da diese Steckkontakte (beim Rücklicht 2 verschiedene Stecker) hinter der Dichtung liegen.
 
Naja, nachdem ich das heute morgen gegen 8.00 Uhr festgestellt und gegen 9.24 Uhr gepostet hatte, habe ich um 9.28 Uhr so ca. die neue Rückleuchte bestellt. (Ja, Robbi zu deinem Kurs :) :-) )nur war ich schneller.........

So weit so locker...................heute abend, .........hey mein Friseur ist noch auf.......ab morgen nicht mehr............U-Turn, Bordsteinkante (wenn auch flach)..........641m ein Viertel aufgerissen. Das schlimmste daran, der Satz ist gepulvert, das bekommste also nie wieder hin.

Geiler Tag soweit, wenn es normal läuft kracht wohl gleich noch ein Komet in mein Dach........................

Freitag der 13. ist nichts gegen Mittwoch der 15.
 
Ausbau und Reinigung haben nichts gebracht. Die Steckkontakte waren grün, habe Reinigung mit Kontaktspray versucht, geht aber scheinbar immer noch nicht. Die Blinker funktionieren, das Licht leider nicht. Was ist hier das wahrscheinlichste ? Dass die Platine gestört ist wegen Wassereindringung oder muss ich noch gründlicher reinigen ?
 
Naja, nachdem ich das heute morgen gegen 8.00 Uhr festgestellt und gegen 9.24 Uhr gepostet hatte, habe ich um 9.28 Uhr so ca. die neue Rückleuchte bestellt. (Ja, Robbi zu deinem Kurs :) :-) )nur war ich schneller.........

So weit so locker...................heute abend, .........hey mein Friseur ist noch auf.......ab morgen nicht mehr............U-Turn, Bordsteinkante (wenn auch flach)..........641m ein Viertel aufgerissen. Das schlimmste daran, der Satz ist gepulvert, das bekommste also nie wieder hin.

Geiler Tag soweit, wenn es normal läuft kracht wohl gleich noch ein Komet in mein Dach........................

Freitag der 13. ist nichts gegen Mittwoch der 15.
Moin, wo hast Du bestellt und hast Du die korrekte Version der Leuchte bekommen ? Ich habe es bei Lott versucht, da konnte man mir aber die Version 12 nicht garantieren, zumal sie die Teile nicht selbst auf Lager haben.

VG
 
liegt im Flur noch unausgepackt........ich geb laut..........
 
Die Steckkontakte waren grün, habe Reinigung mit Kontaktspray versucht, geht aber scheinbar immer noch nicht. Die Blinker funktionieren, das Licht leider nicht. Was ist hier das wahrscheinlichste ? Dass die Platine gestört ist wegen Wassereindringung oder muss ich noch gründlicher reinigen ?
Auf der Binkerplatine befinden sich 2 Steckverbinder, die oxydieren können:


Vom äußeren großen Steckverbinder außerhalb der Lampe führen 3 Drähte (u.a. gelb) zum IN-Stecker.
Von der OUT-Buchse führen 2 weitere Drähte (blau & schwarz) zum Rücklicht. Beides ist auf dem folgenden Bild markiert:



Hast Du beide Platinenstecker reinigen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausbau und Reinigung haben nichts gebracht. Die Steckkontakte waren grün, habe Reinigung mit Kontaktspray versucht, geht aber scheinbar immer noch nicht. Die Blinker funktionieren, das Licht leider nicht. Was ist hier das wahrscheinlichste ? Dass die Platine gestört ist wegen Wassereindringung oder muss ich noch gründlicher reinigen ?
Ich würde die Leuchte - wenn eh nicht reparabel - an deiner Stelle mal zur Analyse an Robbi schicken ...

Edit: Der war mal wieder schneller 🙃

//Madcon
 
Und wie schaut es jetzt nach 2 weiteren Jahren aus? Weiterhin dicht oder hast Du mittlerweile die Schnüre getauscht?
Bis jetzt immer noch alles bestens und trocken. Wobei der Wagen seit mehr als einem Jahr in der Garage geparkt wird. Das Fahrverhalten ist immer noch gleich geblieben. Mache ca. 15.000 km pro Jahr.
 
Liste der von @germinator und mir dokumentierten Leuchten-Generationen:
(Ersatzteilnummern / Produktionsdatum)

7 191 775 -XX / 08.09.2008 (Vorserie in weiß)
7 191 775 -06 / 07.10.2009 (alt)
7 191 776 -07 / 31.03.2010 (alt)
7 191 775 -08 / 21.06.2010 (alt)
7 191 775 -08 / 30.03.2011 (alt)
7 191 776 -08 / 19.05.2011 (alt)
7 191 775 -11 / 15.02.2012 (alt)
7 191 775 -11 / 06.03.2012 (alt)
7 191 775 -11 / 19.02.2013 (alt)
7 191 775 -11 / 06.06.2013 (alt)

7 191 775 -12 / 06.03.2014 (NEU !)
7 191 776 -12 / 12.05.2015 (NEU !)
7 191 775 -12 / 10.03.2016 (NEU !)



Interessanter eBay-Fund im Dezember 2020 - Version 11 der Rückleuchte:
BMW Z4 E89 LED Rücklicht Rückleuchte hinten links außen 7191775 - 11 Orig. | eBay

Hier die bekannten Schäden auch bei der Generation -11...
s-l1600-11a.jpg
... mit bereits nur noch 2 Befestigungspunkten
s-l1600-11b.jpg


Die graue Lasernaht ist weitestgehend in Ordnung, aber Wasserflecken sind sichtbar:
s-l1600d.jpg

Die verchromten Reflektoren sind durch Oxydation beschlagen:
s-l1600-11e.jpg
s-l1600-11f.jpg

Version -11
s-l1600-11g.jpg

Somit ist die bereits vor über 3 Jahren von @germinator aufgestellte Formulierung durch dieses Beispiel bestätigt worden:
Es gibt ca. 13 verschiedene Versionen der E89-Heckleuchten.
und ZWEI dieser Versionen haben NUR noch ZWEI statt vorher drei Befestigungspunkte.
Aber NUR die letzte Version mit der TeileNummer-Endung "-12" ab Produktionsdatum 12.09.2013 sind die, die als EINZIGE den geänderten Dichtrahnen haben. Die Version mit der TeileNummer-Endung "-11" hat auch NUR 2 Befestigungspunkte.

Fazit: Man kann also nicht sagen:
Schaut nach den 2 Befestigungspunkten und ihr habt die "Neue/die Gute" Version.
"-11" ist nur eine Zwischenlösung die nicht viel/nichts bringt wenn Wasser von oben langsam durch die Dichtung in die Heckleuchte eindringt!

An den zusätzlichen 5 Schrauben und damit an dem geänderten Dichtrahmen und an dem Aufkleber mit der TeileNummer-Endung "-12" kann man die "Neuen/BESTEN"-E89-Heckleuchten erkennen.

Fazit:
Version "-12" beim Ersatzkauf verlangen und unbedingt darauf bestehen!
Leuchten-Versionen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand sagen, ob bei neuen Magneti Marelli Rückleuchten die beiden Dichtungen (bei BMW 63217231239 und 63217231240) mit dabei sind?
 
Kann jemand sagen, ob bei neuen Magneti Marelli Rückleuchten die beiden Dichtungen (bei BMW 63217231239 und 63217231240) mit dabei sind?
Ja, sind dabei!
Siehe auch meinen Beitrag #21 hier.
Die -12er Leuchte ist aus einem BMW-Lager fotografiert und hat noch die Schutzfolie drauf = NEU = mit Dichtrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man lange genug die linke zwar im Keller hat, aber nicht tauscht................dann geht auch die rechte kaputt. Nur mal so als Warnung.

Hab jetzt die 2te ebenfalls bestellt und tausch dann beide........Wenn dann wieder 10 Jahre Ruhe ist.......passt das für mich.

mfg,

Dirk
 
Fazit: Man kann also nicht sagen:
Schaut nach den 2 Befestigungspunkten und ihr habt die "Neue/die Gute" Version.
"-11" ist nur eine Zwischenlösung die nicht viel/nichts bringt wenn Wasser von oben langsam durch die Dichtung in die Heckleuchte eindringt!

Gen.-11 Problem 1:
Interessanter eBay-Fund im Dezember 2020 - Version 11 der Rückleuchte:
BMW Z4 E89 LED Rücklicht Rückleuchte hinten links außen 7191775 - 11 Orig. | eBay

Hier die bekannten Schäden auch bei der Generation -11...
472080-837c175abb415a2129aa27fd2e7a7095.jpg

... mit bereits nur noch 2 Befestigungspunkten
Anhang anzeigen 472063


Die graue Lasernaht ist weitestgehend in Ordnung, aber Wasserflecken sind sichtbar:
472086-533ba19f21784b475e83e5843087d529.jpg


Die verchromten Reflektoren sind durch Oxydation beschlagen:
Anhang anzeigen 472065
Anhang anzeigen 472066

Version -11
Anhang anzeigen 472067

Gen.-11 Problem 2:
Aktuell bin ich über eine Generation "-11" Leuchte gestolpert, deren Verbindung zwischen Lampenkörper und buntem Deckglas ("Laserung") an der Unterseite komplett auf ganzer Länge aufgebrochen war.
Gen. -11, Bj. 13.12.2012
20210902_080113.jpg
Blinkerleiste getrübt, meist mit Wasserfilm beschlagen
20210902_080128.jpg

Ob die Gen-12 Leuchten eine stabilere Laserung haben? Durch die reduzierte Anzahl der Befestigungspunkte ab Gen-11 wird das Aufbrechen der Gehäuse jedenfalls nicht verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin rechts geht kaputt… und ich bin überfordert. welche davonist denn jetzt ok zum einbauen? 7/8/11 oder 12 steht da nirgends… :-(


[




 
Zuletzt bearbeitet:
moin rechts geht kaputt… und ich bin überfordert. welche davonist denn jetzt ok zum einbauen? 7/8/11 oder 12 steht da nirgends… :-(
Steht nur auf dem Aufkleber, im folgenden Beispiel "-11"
510661-7cf46f81180e3d2bcc5694499ddd2556.jpg


Die korrekte "-12" mußt Du Dir vom Anbieter vorher schriftlich bestätigen lassen. Alle 12 Varianten haben ansonsten die selbe Teilenummern.
 
puhhhhhh… sind van wezel und marelli baugleich? ich meine ich hätte mal was gelesen?
 
puhhhhhh… sind van wezel und marelli baugleich? ich meine ich hätte mal was gelesen?
Ja, es gibt nur einen einzigen Produzenten, AL aus dem Marelli Konzern. Der Rest sind Distributoren.

AL in Tolmezzo (IT)
 
hey @RobbiZ4 . also das mit dem abfragen hat nix gebracht. tenor: wir wissen es nicht und können nicht nachgucken. also auf probe bestellt. links hat den transport nicht überlebt (absplitterung) rechts ist heil. (beide sind auch die neue ausführung von marelli) … aber sehen die "nähte" immer so aus?
 

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hey @RobbiZ4 . also das mit dem abfragen hat nix gebracht. tenor: wir wissen es nicht und können nicht nachgucken. also auf probe bestellt. links hat den transport nicht überlebt (absplitterung) rechts ist heil. (beide sind auch die neue ausführung von marelli) … aber sehen die "nähte" immer so aus?
In diesem Beitrag von @germinator von 2017 schaut die nagelneue 12er Leuchte ebenfalls so aus:


Deine Leuchte:
img_2815-jpg.535327

@germinator's Leuchte
neue-heckleuchte2-jpg.262541
 
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