Scheinrise
macht Rennlizenz
- Registriert
- 6 Juli 2014
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ja, ich weiß: Man darf nicht die Leuchtmittel in einem Scheinwerfer beliebig wechseln. Was dort rein darf und was nicht, ist genau vorgeschrieben.
Zu reinen Testzwecken - und sicher zur Freude der Popkorn-Fraktion - mache ich mal an die Umrüstung auf LED.
Das ist bekannt. Sollte ich das Handtuch werfen, muss ein anderer nicht wieder ganz bei Null anfangen:
Gibt es eine Kauflösung? Meines Wissens: nein. Birne und Fassung sind ein Teil.
Kann man bei einem Defekt dennoch die Birne tauschen? Ja.
Wie geht das? Man muss die Birne leicht in die Fassung drücken und dann um etwa 45 Grad drehen. Das entriegelt den Bajonett-Verschluss. Man kann dann die Birne nach oben ziehen. Das Herausziehen verhindert ein kleiner Plastikrand. Durch Kippeln und Ziehen an der Birne weitet man den Plastikrand, bis sich die Birne entnehmen lässt. Durch die zwei neuen Öffnungen kann man anschließend problemlos eine neue Birne einsetzen und per Bajonett wieder verriegeln.
Wie heißt der Sockel der neuen Birne? Dafür gibt es drei geläufige Bezeichnungen: BA9S oder T11 oder T4W
So sieht der Sockel aus:
Wie hoch ist der Glaskörper der original Glühbirne? 16 Millimeter. Die Gesamthöhe der Glühbirne mit Sockel liegt also bei rund 30 Millimeter.
Wie hell sind die verbauten Glühbirnen? Original ist 10 Watt verbaut. Bei Glühbirnen rechnet man mit etwa 10 Lumen je Watt. Also rund 100 Lumen. Wer eine 20-Watt-Glühbirne verbaut, darf mit etwa 200 Lumen rechnen.
Welche Lichtfarbe hat die Glühbirne? Klassische Glühbirnen haben eine Lichtfarbe von etwa 2700 Kelvin.
Wie groß ist der Farbunterschied zur BMW-Xenon? Original soll eine Phillips D2S-Sockel mit 4200 Kelvin verbaut gewesen sein. Offenbar also rund 1500 Kelvin.
Passen längere und breitere Birnen? Ja, wenn sie den richtigen Sockel haben.
Welche Fallstricke gibt es?
Es heißt, innerhalb der Standlicht-Ringe sorge eine Beschichtung dafür, dass das warme Licht der Glühbirne kälter/weißer erscheint.
Das soll allerdings auch dafür sorgen, dass LEDs mit hohen Kelvin-Werten für bläuliches/blaues Licht sorgen. Das will man nicht.
Wenn man mehr Licht will, ist unklar, wie man das erreicht? Die Glühbirne verteilt das Licht nach allen Seiten. Besser wäre, wenn das Licht gerichtet die Standlicht-Ringe beleuchtet. Der Bajonett-Verschluss gibt bei LEDs jedoch vor, in welche Richtung das Licht fällt.
Testen werde ich zunächst eine LED, wie ich sie auch als Fußraum-Beleuchtung und als Innenlicht verbaut habe: 4014er mit schöner Farbtreue. Diesmal nur mit BA9S-Sockel.
Die wird mit 6000 Kelvin Lichtfarbe und etwa 500 Lumen angegeben. Chinesisches Papier ist geduldig.
6 Millimeter länger als die Originalbirne ist sie aber auf jeden Fall.
Kelvin und CRI kann ich per App messen.
Ein digitaler Lux-Meter soll die Veränderungen in der Helligkeit gegenüber der 10W-Originalbirne und einer 5W-Birne messen.
Drückt mal die Daumen, dass es wenigstens irgendwas erhellendes gibt.
Zu reinen Testzwecken - und sicher zur Freude der Popkorn-Fraktion - mache ich mal an die Umrüstung auf LED.
Das ist bekannt. Sollte ich das Handtuch werfen, muss ein anderer nicht wieder ganz bei Null anfangen:
Gibt es eine Kauflösung? Meines Wissens: nein. Birne und Fassung sind ein Teil.
Kann man bei einem Defekt dennoch die Birne tauschen? Ja.
Wie geht das? Man muss die Birne leicht in die Fassung drücken und dann um etwa 45 Grad drehen. Das entriegelt den Bajonett-Verschluss. Man kann dann die Birne nach oben ziehen. Das Herausziehen verhindert ein kleiner Plastikrand. Durch Kippeln und Ziehen an der Birne weitet man den Plastikrand, bis sich die Birne entnehmen lässt. Durch die zwei neuen Öffnungen kann man anschließend problemlos eine neue Birne einsetzen und per Bajonett wieder verriegeln.
Wie heißt der Sockel der neuen Birne? Dafür gibt es drei geläufige Bezeichnungen: BA9S oder T11 oder T4W
So sieht der Sockel aus:
Wie hoch ist der Glaskörper der original Glühbirne? 16 Millimeter. Die Gesamthöhe der Glühbirne mit Sockel liegt also bei rund 30 Millimeter.
Wie hell sind die verbauten Glühbirnen? Original ist 10 Watt verbaut. Bei Glühbirnen rechnet man mit etwa 10 Lumen je Watt. Also rund 100 Lumen. Wer eine 20-Watt-Glühbirne verbaut, darf mit etwa 200 Lumen rechnen.
Welche Lichtfarbe hat die Glühbirne? Klassische Glühbirnen haben eine Lichtfarbe von etwa 2700 Kelvin.
Wie groß ist der Farbunterschied zur BMW-Xenon? Original soll eine Phillips D2S-Sockel mit 4200 Kelvin verbaut gewesen sein. Offenbar also rund 1500 Kelvin.
Passen längere und breitere Birnen? Ja, wenn sie den richtigen Sockel haben.
Welche Fallstricke gibt es?
Es heißt, innerhalb der Standlicht-Ringe sorge eine Beschichtung dafür, dass das warme Licht der Glühbirne kälter/weißer erscheint.
Das soll allerdings auch dafür sorgen, dass LEDs mit hohen Kelvin-Werten für bläuliches/blaues Licht sorgen. Das will man nicht.
Wenn man mehr Licht will, ist unklar, wie man das erreicht? Die Glühbirne verteilt das Licht nach allen Seiten. Besser wäre, wenn das Licht gerichtet die Standlicht-Ringe beleuchtet. Der Bajonett-Verschluss gibt bei LEDs jedoch vor, in welche Richtung das Licht fällt.
Testen werde ich zunächst eine LED, wie ich sie auch als Fußraum-Beleuchtung und als Innenlicht verbaut habe: 4014er mit schöner Farbtreue. Diesmal nur mit BA9S-Sockel.
Die wird mit 6000 Kelvin Lichtfarbe und etwa 500 Lumen angegeben. Chinesisches Papier ist geduldig.
6 Millimeter länger als die Originalbirne ist sie aber auf jeden Fall.
Kelvin und CRI kann ich per App messen.
Ein digitaler Lux-Meter soll die Veränderungen in der Helligkeit gegenüber der 10W-Originalbirne und einer 5W-Birne messen.
Drückt mal die Daumen, dass es wenigstens irgendwas erhellendes gibt.
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