LED-Umrüstung für Brems/Nebel- und Rückfahrlicht

ZI-30

Highspeed-Cruiser
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Gibt es einen Tip bezüglich der Brems/Nebel- und Rückfahrleuchten.
Ich würde diese gerne gegen empfehlbare LEDs tauschen.

Danke & Gruß
Guido

Gibt es einen Tip bezüglich der Brems/Nebel- und Rückfahrleuchten.
Ich würde diese gerne gegen empfehlbare LEDs tauschen.
Ich habe bisher noch keine gefunden, die die Leuchtstärke der serienmäßigen Leuchtmittel erreichen oder übertreffen.
Deshalb habe ich noch nicht gewechselt, das Thema interessiert mich aber auch.;)

1478011171618.jpg1478011182449.jpg1478011187534.jpg
Hier die versprochenen Bilder.
Sind wie immer bei mir mim Handy gemacht.
Hab einmal mit und gegen die Sonne fotografiert. Hoffe, ihr könnt eich a Bild davon machen...

Weil ich aber ein Revoluzzer bin, ist mir das vollommen wurscht! :X

Na prima, noch so einer :X
Dann hoffe ich mal nicht, dass Dir mal hinten einer in den Wagen fährt. Habe ich jetzt erst vor kurzem mitbekommen. Bremslicht und Kennzeichen-Beleuchtung ohne ABE --> Mächtig Ärger mit der Versicherung und Teilschuld zugewiesen.

Na prima, noch so einer :X
Dann hoffe ich mal nicht, dass Dir mal hinten einer in den Wagen fährt. Habe ich jetzt erst vor kurzem mitbekommen. Bremslicht und Kennzeichen-Beleuchtung ohne ABE --> Mächtig Ärger mit der Versicherung und Teilschuld zugewiesen.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zur Brems-, Rückfahrlicht - LED-Umrüstung.

Verbaut wurden bisher:
Sockel: T10-50W
Insgesamt 10 x 5 Watt LED
8 x seitlich
2 x frontal mit Streulinse aus Glas
Farbtemperatur ca. 6500-7000K
Leuchtwinkel: 320°
Spannung:AC12-24V
Stromverbrauch: 50W
Lumen:430-450LM
Elektrischer Strom:250-300MA
Hersteller: unbekannt ??? - bezogen über eBay (baugleiche Leuchtmittel finden sich jedoch bei div. namhaften Vertrieben im Internet
W16W T10 12V HIGH POWER CREE LED 50W.jpg
Da die Tage ein Birnchen vom Rückfahrlicht den Geist aufgegeben hatte, habe ich heute schon mal die vorerst erhaltenen LEDs (4x w16w-T10) getauscht.
Die LED im Rückfahrscheinwerfer leuchtet etwas weißer als die im direkten Vergleich gelblich wirkende Standardbirne. Die Leuchtkraft empfinde ich jedoch als gleichwertig.
Rückfahr-LED re..jpg
(LED re.)

Bei der LED in der inneren Bremsleuchte änderte sich das Bild jedoch folgendermaßen: Im Vergleich erscheint das Rot des Bremslichts mit LED etwas heller (leicht gelblicher) gegenüber der Standardbirne. Die Leuchtkraft wirkt fast gleich mit ganz leichtem Vorteil für die Standardbirne.
Brems-LED Re-in.jpg(orig.) Bremsl-orig Li..jpg (LED beide in)LED Li-Re in.jpg
(LED li.)

Mein Fazit: Einen Tausch aus rein optischen Gründen halte ich zum jetztigen Zeitpunkt, bzw. mit den getesteten LED-Leuchtmitteln somit für nicht lohnenswert, da der optische Unterschied im Bezug zum vergleichsweise recht hohen Preis nur marginal ist.
Aus technischer Sicht mag der Wechsel auf LED in meinem Fall aber vielleicht Sinn machen, da es mittlerweile der dritte Defekt an den Birnchen ist.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Beispiel, wie Farbfilter "Krieg führen" ...

... weiße LEDs sind eigentlich meist blaue LEDs und erzeugen mit Hilfe von Substanzen ähnlich wie in Leuchtstoffröhren i.d.R. nur 3 Spektrallienien, die von uns als "weiß" empfunden werden. Wenn das nicht so recht zur Filterwirkung des Glases - hier rot - passt, passieren so Sachen wie der Orangestich. Dunkel wird's obendrein ...

... falls es die LEDs mit dem Sockel und der Lichtstärke auch in rot gibt, wäre das die bessere Wahl für die Bremslichter.

Auch ein Highlight: "50W", aber nur 200-300mA Strom bei 12V - das sind in Wirklichkeit nur 2,4-3,6W Leistungsaufnahme, was ja auch gut so ist, LEDs sind viel effizienter als Glühlampen.

... falls es die LEDs mit dem Sockel und der Lichtstärke auch in rot gibt, wäre das die bessere Wahl für die Bremslichter.
Dieser Vermutung kam mir im Nachhinein dann auch - wären wohl auch lieferbar gewesen.
Allerdings ist meine Bastelfreude jetzt erst mal gestillt........glaub' ich.......?! :uhoh:

Hallo!
Solche Birnchen aus China sind nicht immer unproblematisch.
Mein Freund arbeitet als Werkstattmeister bei BMW und er hatte schon den Fall, dass bei einem BMW (neu) das Radio aus unerfindlichen Gründen, ständig die Sender verloren hat. Nach vielen Stunden Fehlersuche,
die einige Tausend Euro verschlungen haben, wurde durch Zufall gefunden, dass der Besitzer LED-Standlichtleuchten eingebaut hatte, die eine geringfügige Störung im elektrischen Netz des BMW erzeugten, die das Radio die Sender vergessen ließen.
Der Spaß hat den Besitzer 4000€ Arbeitslohn gekostet, wobei BMW schon die Hälfte der Kosten, nach einem Vergleich, nachgelassen hat.
Also wenn auf einmal ungewöhnliche Sachen im Auto passieren, vielleicht mal die LED´s wieder zurücktauschen! :
:idea2:

Mit sportlichen Grüßen, Gunman! :weg_mb

Zurück
Oben Unten