Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zur Brems-, Rückfahrlicht - LED-Umrüstung.
Verbaut wurden bisher:
Sockel: T10-50W
Insgesamt 10 x 5 Watt LED
8 x seitlich
2 x frontal mit Streulinse aus Glas
Farbtemperatur ca. 6500-7000K
Leuchtwinkel: 320°
Spannung:AC12-24V
Stromverbrauch: 50W
Lumen:430-450LM
Elektrischer Strom:250-300MA
Hersteller: unbekannt ??? - bezogen über eBay (baugleiche Leuchtmittel finden sich jedoch bei div. namhaften Vertrieben im Internet

Da die Tage ein Birnchen vom Rückfahrlicht den Geist aufgegeben hatte, habe ich heute schon mal die vorerst erhaltenen LEDs (4x w16w-T10) getauscht.
Die LED im
Rückfahrscheinwerfer leuchtet etwas weißer als die im direkten Vergleich gelblich wirkende Standardbirne. Die Leuchtkraft empfinde ich jedoch als gleichwertig.

(LED re.)
Bei der LED in der
inneren Bremsleuchte änderte sich das Bild jedoch folgendermaßen: Im Vergleich erscheint das Rot des Bremslichts mit LED etwas heller (leicht gelblicher) gegenüber der Standardbirne. Die Leuchtkraft wirkt fast gleich mit ganz leichtem Vorteil für die Standardbirne.

(orig.)

(LED beide in)

(LED li.)
Mein Fazit: Einen Tausch aus rein optischen Gründen halte ich zum jetztigen Zeitpunkt, bzw. mit den getesteten LED-Leuchtmitteln somit für nicht lohnenswert, da der optische Unterschied im Bezug zum vergleichsweise recht hohen Preis nur marginal ist.
Aus technischer Sicht mag der Wechsel auf LED in meinem Fall aber vielleicht Sinn machen, da es mittlerweile der dritte Defekt an den Birnchen ist.