Leder A-Säulenverkleidung löst sich

Also bei mir ist nun der Zweite Anstrich mit dem Leder Softener durch, habe das Leder jetzt zu 50 Prozent, eben über die betroffene Stelle abgezogen... der Kleber hält wirklich nix mehr. Wichtig dabei ist wirklich das man das Leder nicht nur bestreicht, sondern auch durchwalkt sobald es etwas Feuchtigkeit gezogen hat, habe jetzt schon gut Sichtbare Besserung, das Leder wird tatsächlich wieder flexibel, die Faltenbildung ist schon nicht mehr so scharf, ich glaube das brauch jetzt einfach die Zeit in ruhe die Feuchtigkeit mit den Ölen aufzunehmen und muss immer wieder durch gewalkt werden. Könnte vielleicht wirklich was werden :)

@Supidave
was hast du jetzt genau vor?

Ich habe das Leder jetzt gelöst bis zum betroffenen Bereich.
Mit Alkohol die Fläche gereinigt bzw. alten Kleber soweit entfernt.
Dann werde ich den Schuhsolenkleber von Pattex mit einem Pinsel auf die losen Stellen auftragen und 15 Minuten ablüften lassen und dann von innen nach außen streichen. So der Plan.

Ist recht einfach,wie Stephan schon beschrieben hat. Man muss halt die Schritte einhalten und 15 Minuten den Kleber ablüften lassen bevor man verklebt.
Morgen wird wieder alles eingebaut.

A Säule ist fertig. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Und das von mir, dem Perfektionisten ;)
Hab Mal ein Foto gemacht,ist vielleicht etwas zu dunkel.
TipTop Ergebnis.... dennoch halte und Pflege das Leder schön, halte es feucht... genau das ist ja das Problem nach dem sich lösenden Kleber.

Ich denke auch das es eine Kombination aus den hier zwei angesprochenen Fakten ist.

-Leder trocknet aus, schrumpft, schlägt so Wellen, und löst sich letztendlich von der A-Säule.
-also das trockene schrumpfende Leder und der aufgebende Kleber.

Ich habe das bei mir Links sehr stark ausgeprägt und rechts beginnt es mit solchen Blasen bereits auch, darüber hinaus löst es sich jetzt auch oben zwischen Sonnenblende und übergang zur Windschutzscheibe, der Wagen ist eben 2003er.

Ich werde jetzt im kommenden Winter die komplette Verkleidung inne abbauen und das Leder erstmal wieder über mehrere Tage in ruhe mit diesem Lederoil vom Lederzentrum neue anfeuchten und geschmeidig ziehen lassen, dann lokal stückweise abziehen und etwas durchwalken das es auch in jeder Pore zieht und wieder weich wird. Danach oberflächlich entfetten, die Rückseiten von Kleberresten befreien mit einem Schmirgelpapier, so das es schön eben ist. Dann das ganze mit vielleicht mit vom @STP2 angesprochenen Schuhkleber an der Verkleidung wieder ankleben und straff über die Ecken ziehen, das Leder sollte ja dann geschmeidig wieder elastisch genug für solch eine Aktion sein.
Insgesamt ist das vermutlich eine Sache die etwas Zeit brauch, also nicht mal eben in 2 Tagen gemacht, das Leder muss vordergründig wieder geschmeidig gemacht werden, weil es oft an der A-Säule viel Sonne ausgesetzt ist und die wenigsten dort mit Leder-Pflege drüber gehen werden, und wenn man dann die 15 Jahre Lebenszeit dazu rechnet kommt eben sowas bei rum.

Was mich wundert, im Gegenzug sind die Türpappen überhaupt nicht mit dem Problem behaftet, vermutlich ist es wirklich die Kombination von direkter Sonneneinstrahlung und keiner Lederpflege.
Ein gutes Sonnenschutz für die Frontscheibe ist das Beste zur Prävention. Diese Schäden entstehen vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung auf dem Parkplatz. Kann ich nur empfehlen die paar Euros und Minuten für ein Sonnenschutz zu investieren. Wichtig ist auch ein Teil zu finden mit richtigen Abmessungen, damit man auch max. Schutz bis zu A-Säulen hat. Die Türpappen sind nicht so exponiert deshalb auch weniger problematisch. Gutes Geliengen!

Ein gutes Sonnenschutz für die Frontscheibe ist das Beste zur Prävention. Diese Schäden entstehen vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung auf dem Parkplatz. Kann ich nur empfehlen die paar Euros und Minuten für ein Sonnenschutz zu investieren. Wichtig ist auch ein Teil zu finden mit richtigen Abmessungen, damit man auch max. Schutz bis zu A-Säulen hat. Die Türpappen sind nicht so exponiert deshalb auch weniger problematisch. Gutes Geliengen!

Das stimmt. Was meinst du aber mit Sonnenschutz? Meinst du so ne Pappe zum reinheften beim Parken in der Scheibe innen?

Nein das ist nun kein Thema mehr bei mir, der Wagen steht in der Garage.

Ich lege jetzt los mit der Aktion, 1 Monat noch bis Saisonstart 2022

Man sieht deutlich unten am Übergang zum Cockpit an den A-Säulen wie das Leder über 1cm geschrumpft ist.

Ausgebaut, mit Lederreiniger mild gereinigt, und am Ende mit der ersten Schicht Altleder Softener vom Lederzentrum per Pinsel bestrichen..... man merkt sofort wie schwer sich das Leder mit der Aufnahme des Mittels aufgrund seiner Immensen Austrocknung tut, da zieht nix binnen Minuten ein.... habe jetzt erstmal nur die linke A-Säule bestrichen und schaue mal was sich so tut bis morgen.

Anhang anzeigen 533648Anhang anzeigen 533649
Gibt es schon Erfolg zu vermelden mit den A-Säulen ?

Gibt es schon Erfolg zu vermelden mit den A-Säulen ?
Ich streiche sie fleißig ein.... so alle 3-4 Tage ein neuen Anstrich... und ja sie ziehen immer noch das Mittel weg, was zeigt wie trocken das Leder doch ist. In der Beschreibung von Lederzentrum steht ja das man sobald das Leder nicht mehr das Mittel zieht das Leder gesättigt sei.

Weicher ist es auf jeden fall geworden! Aber das ist wirklich ein recht ausdauernder Prozess, weil das Leder diesen Leder Softener recht langsam rein zieht, ja klar über 19 Jahre ausgedürrt kann man nicht in 24std wieder ansättigen.

Kleines Zwischen Ergebnis, fakt ist das man es nie wieder wie Neu hinbekommen wird, aber den Anspruch habe ich auch nicht, das ist ja mit Ledersitzen nicht anders.

Jetzt in locker 5-6 Durchgängen mit dem Öl bestrichen, nun mal mit Klammern fixiert, als Hilfmittel etwas mit dem Fön angeheizt, das hilft tatsächlich. Ja so könnte ich es dann letztendlich bald die kommende Woche vor Saison-Start verkleben. Wenn man sich jetzt noch den leicht fettigen Touch weg denkt ist das für mich persönlich voll okay, das Leder muss dann noch äußerlich entfettet und versiegelt werden nach dem Kleben, was den Look noch etwas verändert. Aber fakt ist durch das anreichern mit dem Leder Softener Öl ist es wesentlich dunkler geworden in der Farbsättigung, das hat jetzt gut 150ml weg gezogen über den Monat, also der Gesamte Scheibenrahmen vorne.

Also ein müh glatter werde ich dann beim Verkleben schon noch ziehen, aber man sollte eben kein Wunder erwarten, einmal geschrumpftes Leder ist unwiederbringlich geschrumpft

Nachher/Vorher
20220327_140026.jpg23213123213.jpg

Guten Morgen zusammen,

ich greife das Thema hier auch mal wieder auf :)

Bei meinen beiden A-Säulen Verkleidungen löst sich das Leder und ist extrem wellig. Nachdem ich an der Quelle sitze, habe ich mir bereits die rechte Säulenverkleidung neu bestellt, die linke benötigt noch ein paar Wochen, bis sie wieder verfügbar ist. (was mich generell sehr wundert, dass es die Teile noch neu gibt.)

Das Leder auf der neuen Verkleidung schaut mir etwas grober aus wie das aktuell verbaute - ich bin mal gespannt, wie es nach dem Einbau aussieht. Eigentlich wollte ich vermeiden, das obere Teil auch auszutauschen weil es noch in einem sehr guten Zustand ist - aber wenn der Unterschieg arg groß ist und es mich stört, wird es wohl daraufhin hinauslaufen :(

Falls es jemanden interessiert, werde ich gern berichten :)

Screenshot_2023-03-07-11-00-44-25_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
Screenshot_2023-03-07-11-00-19-01_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg

Guten Morgen zusammen,

ich greife das Thema hier auch mal wieder auf :)

Bei meinen beiden A-Säulen Verkleidungen löst sich das Leder und ist extrem wellig. Nachdem ich an der Quelle sitze, habe ich mir bereits die rechte Säulenverkleidung neu bestellt, die linke benötigt noch ein paar Wochen, bis sie wieder verfügbar ist. (was mich generell sehr wundert, dass es die Teile noch neu gibt.)

Das Leder auf der neuen Verkleidung schaut mir etwas grober aus wie das aktuell verbaute - ich bin mal gespannt, wie es nach dem Einbau aussieht. Eigentlich wollte ich vermeiden, das obere Teil auch auszutauschen weil es noch in einem sehr guten Zustand ist - aber wenn der Unterschieg arg groß ist und es mich stört, wird es wohl daraufhin hinauslaufen :(

Falls es jemanden interessiert, werde ich gern berichten :)

Anhang anzeigen 583156
Anhang anzeigen 583157
Wenn du tauschen willst damit alles gleich ausschaut, musst du beide A-Säulen, oben das lange Teil inkl. der 2 Sonnenblenden wechseln.
Da gibt es aber das Problem, dass Sonnenblende und A-Säule nicht immer lieferbar sind.

Das ist mir so passiert, als ich vom schnöden Plastik auf Leder wechseln wollte.
Erst hieß es, dass alles lieferbar wäre, doch dann waren linke A-Säule und rechte Sonnenblende auf einmal nicht verfügbar.
Daher zur Sicherheit dort anrufen und dir bestätigen lassen, dass wirklich alle Teile verfügbar sind und nicht nur online auf der Website sind.

Wenn du tauschen willst damit alles gleich ausschaut, musst du beide A-Säulen, oben das lange Teil inkl. der 2 Sonnenblenden wechseln.
Da gibt es aber das Problem, dass Sonnenblende und A-Säule nicht immer lieferbar sind.

Das ist mir so passiert, als ich vom schnöden Plastik auf Leder wechseln wollte.
Erst hieß es, dass alles lieferbar wäre, doch dann waren linke A-Säule und rechte Sonnenblende auf einmal nicht verfügbar.
Daher zur Sicherheit dort anrufen und dir bestätigen lassen, dass wirklich alle Teile verfügbar sind und nicht nur online auf der Website sind.
Deswegen werde ich die neue Verkleidung mal anhalten und vergleichen, wie es ausschaut. Die linke Sonnenblende ist ab dem 06.04. wieder verfügbar - ich arbeite in so einem Laden und muss nur kurz den Kollegen fragen. :D

Die Sonnenblenden sind tatsächlich mittlerweile beide entfallen... ich denke, hier hätte ich aber den geringsten Schmerz damit, wenn es einen kleinen Farbunterschied gibt.

Deswegen werde ich die neue Verkleidung mal anhalten und vergleichen, wie es ausschaut. Die linke Sonnenblende ist ab dem 06.04. wieder verfügbar - ich arbeite in so einem Laden und muss nur kurz den Kollegen fragen. :D

Die Sonnenblenden sind tatsächlich mittlerweile beide entfallen... ich denke, hier hätte ich aber den geringsten Schmerz damit, wenn es einen kleinen Farbunterschied gibt.
Du kannst das Thema bei mir nachlesen

Du kannst das Thema bei mir nachlesen
Das hatte ich sogar schon mal durchstöbert :)

Mei zur Not lasse ich die Sonnenblenden neu beledern. Jetzt schaue ich erstmal, dass ich die linke A-Säule bald bestellen kann und dann werde ich mir das alles überlegen.

Zurück
Oben Unten