Ich denke auch das es eine Kombination aus den hier zwei angesprochenen Fakten ist.
-Leder trocknet aus, schrumpft, schlägt so Wellen, und löst sich letztendlich von der A-Säule.
-also das trockene schrumpfende Leder und der aufgebende Kleber.
Ich habe das bei mir Links sehr stark ausgeprägt und rechts beginnt es mit solchen Blasen bereits auch, darüber hinaus löst es sich jetzt auch oben zwischen Sonnenblende und übergang zur Windschutzscheibe, der Wagen ist eben 2003er.
Ich werde jetzt im kommenden Winter die komplette Verkleidung inne abbauen und das Leder erstmal wieder über mehrere Tage in ruhe mit diesem Lederoil vom Lederzentrum neue anfeuchten und geschmeidig ziehen lassen, dann lokal stückweise abziehen und etwas durchwalken das es auch in jeder Pore zieht und wieder weich wird. Danach oberflächlich entfetten, die Rückseiten von Kleberresten befreien mit einem Schmirgelpapier, so das es schön eben ist. Dann das ganze mit vielleicht mit vom
@STP2 angesprochenen Schuhkleber an der Verkleidung wieder ankleben und straff über die Ecken ziehen, das Leder sollte ja dann geschmeidig wieder elastisch genug für solch eine Aktion sein.
Insgesamt ist das vermutlich eine Sache die etwas Zeit brauch, also nicht mal eben in 2 Tagen gemacht, das Leder muss vordergründig wieder geschmeidig gemacht werden, weil es oft an der A-Säule viel Sonne ausgesetzt ist und die wenigsten dort mit Leder-Pflege drüber gehen werden, und wenn man dann die 15 Jahre Lebenszeit dazu rechnet kommt eben sowas bei rum.
Was mich wundert, im Gegenzug sind die Türpappen überhaupt nicht mit dem Problem behaftet, vermutlich ist es wirklich die Kombination von direkter Sonneneinstrahlung und keiner Lederpflege.