Leder Kansas_Walnuss nach 13 Monaten Qualität?

slk>z4

Fahrer
Registriert
6 Mai 2011
Hallo Z´ler mit dem o.g. Interieur,

mein Fahrzeug ( 7/2011 ) hat die ersten sichtbaren Mängel am Leder ( Flecken? Abnutzungsspuren ? ) die sich vor allem an den "Wangen" und den Lendenbereich zeigen!
Nachdem ich mit BMW-Lederpflege diese nicht entfernen konnte, habe ich mich an meinem Händler gewandt.
Auch er konnte nicht weiterhelfen.
Aussage: "Verschleiß"
und das nach 18Tkm und vorallem am Beifahrersitz der nur zu 20% benutzt wird!
Fahrersitz zeigt komischerweise nicht so starke Flecken aber auch hier erkennt man Abnutzungsspuren.
Ich war fassungslos und möchte nun Euch, die auch dieses Leder haben fragen, ob ihr auch Oberflächenprobleme am Leder habt.
Es kann ja sein, das es ein Charge am Produkt ist oder...
Mein Fahrzeug wurde 7/2011 ausgeliefert.
Bin auf Euere Erfahrungen gespannt, vielleicht könnt Ihr ja Bilder einstellen. Meine folgen noch.

Gruß
 
Hallo,

ich habe auch das Leder walnuss bei meinem Z4. Meiner ist EZ November 2010. An den Seitenwangen ist die Farbe vom Leder teilweise schon komplett ab. Und das obwohl ich das Leder von Anfang an regelmäßig gepflegt habe.

Die Aussage meines Händlers war ebenfalls, dass man da nichts machen kann, weil es eben Verschleiß ist und durch Einwirkung von außen entstanden ist. Deshalb keinerle Garantieansprüche.

In dem Thread "Lederpflege" auf Seite 5 habe ich ein Bild gepostet.

Habe noch nie so eine miese Lederqualität gehabt. Das ist echt eine Frechheit. Mein Vater fährt einen 5er der Baureihe F10. Er hat noch nie irgendwelche Pflegemittel für seine Sitze verwendet und trotzdem sieht das Leder aus wie neu.

Gruß,

Thomas
 
Hab mich vom anfang an in das Walnuss verliebt und es gefällt mir immer noch !
was die Pflege betrifft muss ich sagen es hält sich in grenzen bei mir ,die Sitze werden nur mit einem feuchten Tuch abgerieben (bin auch Jeansträger) un gut is.
einmal im Jahr bekommt das Leder eine FETTKUR.......:s
mein Zetti ist aus 3/2011 und habe echt keine Probleme mit Flecken un Seitenwangen usw.

hier ein recht aktuelles Foto davon...
Bild_19.JPG
 
...
und das nach 18Tkm und vorallem am Beifahrersitz der nur zu 20% benutzt wird!
Fahrersitz zeigt komischerweise nicht so starke Flecken aber auch hier erkennt man Abnutzungsspuren.....

....Es kann ja sein, das es ein Charge am Produkt ist oder...
Ich weiß nicht, was du unter "ein Charge am Produkt" verstehst, aber üblicherweise werdedn in einer Charge Erzeugnisse zusammengefasst, die aus einer Produktionsserie stammen und der gemeinsamen Qualitätskontrolle unterliegen. Die sind also gleich gut oder schlecht.
Es ist unwahrscheinlich, dass in einem Auto Sitze unterschiedlicher Chargen verbaut sind. Wenn sich gerade am selten genutzten Beifahrersitz weniger Abnutzungen als am Fahrersitz zeigen, spricht das durchaus für äußere Einwirkung in Form unsachgemäßer oder unvorsichtiger Behandlung.
Bei mir zeigen die (beigen) Ledersitze nach gut 30TKm keine Verschleißerscheinungen.
 
29.000 Km mit Leder Walnuss. Ca. alle 3 bis 4 Monate mit Ledermittel behandelt und zwischendurch bei Bedarf mal mit einem feuchten Lappen drüber (da Jeansträger). Leichte Abschürfungen auf der äußeren Seitenwange des Fahrersitzes - allerdings durch eigene Doofheit und ohne BMW-Verschulden. Sonst bis auf leichten Faltenwurf wie neu.

Gruß

Kai
 
Ich weiß nicht, ob der ein oder andere diese Firma hier kennt: http://www.lederzentrum.de/

Da bei meinen caramellfarbenen Sitzen auch die eine Wange langsam anfing, sich abzunutzen, habe ich dort extra angemischte Farbe gekauft, sowie ein Pflegemittel, Lederreiniger und ein Schleifpad, um aufgerauhte Stellen abzutragen. Ich habe gestern meine Sitze damit bearbeitet. Erst Lederreiniger (damit bekommst Du dann auch die Flecken raus, bei Schlimmen Fällen haben die noch irgend ein Spezialprodukt), dann die beschädigten Stellen angerauht, mit einem Schwamm die Farbe aufgetupft und anschließend mit Lederpflege das Leder eingerieben. Wenn ihr euch jetzt die beschädigte Wange anschaut, dann kommt ihr da in hundert Jahren nicht drauf, dass da jemals auch nur ein bisschen Farbe ab war. Ich hätte nicht gedacht, dass das so dermaßen gut funktioniert. Wenn ihr die noch nicht kennt, schaut euch auf der Seite mal um. Absoluter Wahnsinn. Und die mischen euch die Farben alle an (Im Shop auf Farbkarte, nach unten Scrollen ->über Marke-> BMW-> Caramell oder bei euch dann Walnuss könnt ihr die Farbe finden)-> http://www.lederzentrum.de/farbmuster.html?herstellerid=4

Warum sich das Leder teilweise so schnell abnutzt, weiß ich nicht. Aber ich bin froh, dass ich das so behoben bekomme, dass die Sitze wieder fast wie neu aussehen. Dann kann ich damit leben, dass ich vielleicht alle 10.000 Kilometer nachbessern muss. Ansonsten hilft wohl nur gute Lederpflege und Vorsicht, denke ich :undecided
 
Das Lederzentrum ist wirklich eine gute Adresse. Viele Leute in diesem Forum - ich eingeschlossen - verwenden deren Produkte.

Gruß

Kai
 
Danke für die Tipps mit der Lederpflege, (ist auch hier in vielen andern Themen schon ausführlich diskutiert worden..)

a b e r

während der Gewährleistungspflicht von BMW möchte ich keine Experimente machen, ohne BMW mit ins Boot zu nehmen. Werde mal den Kundendienst anschreiben um weitere Vorgehnsweisen zu besprechen...
 
Na dann drück ich Dir mal ganz doll die Daumen. So kulant, wie BMW bisher hier beschrieben wurde, bin ich da skeptisch. Aber es soll ja noch Wunder geben :D

Viel Glück! :)
 
Zurück
Oben Unten