Leder Verschleiß am Fahrersitz

Volker1976

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit dem Gedanke Z4 Fahrer zu werden.
Nach Studium diverser Forenbeiträgen und der Suche bei Mobile habe ich mir den ersten Z4 angeschaut.
EZ 2004, 49.000 KM gelaufen, erste Hand und Verkauf durch BMW Händler. Jetzt kommt der Haken, das Leder am Fahrersitz weist an der linken Seite sehr starke Abnutzungerscheinungen auf.
Meine Frage, ist das Leder wirklich so empfindlich oder habe ich hier ein Indiz das mit der Laufleistung etwas nicht stimmt?
Zur besseren Beurteilung habe ich ein Bild angehangen.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
LG Volker

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    167,4 KB · Aufrufe: 102
Das kommt wohl auch immer darauf an wie der Vorbesitzer ein und ausgestiegen ist. Wie man auf dem Foto sehen kann ist das ganze nur oberflächlich und kann problemlos nachgefärbt werden.

Laufleistung würde ich anhand von TÜV und Service Berichten prüfen, der Sitz wäre für mich jetzt kein Indiz für einen gedrehten Tacho.

Danke, Serviceheft ist leider nicht geführt bzw endet 2013 mit Ölwechsel bei 17.000 KM.
Wenn ich das hochrechne passt der KM Stand. Pflegezustand von Lack, Leder und der restlichen Inneneinrichtung sind für das Alter eher 3-4 und bedürfen der Aufbereitung mit der ich bei einem 15 Jahre altem Auto rechne, dafür ist der Motorraum und Unterboden picobello!
Vielleicht hat er ja auch nur Kurzstrecke gesehen und der Fahrer ist immer "reingerutscht".

Ein neuer Sitzbezug kostet nicht "die Welt", wenn der das einzige Manko sein sollte: schlag zu!

Nachfärben geht mit dem Zeug vom Lederzentrum. Bei mir hatten die Wange und das Lenkrad etwas Patina. Davon sieht man nichts mehr.

BACCF236-8791-4F69-8E89-1BC8FA1B2E61.jpeg
Besonders viel Liebe scheint dein Wagen nicht angekommen zu haben.
Es gibt auch andere. Wenn du kein gutes Gewissen dabei hast, lass es lieber.
Ein paar Macken findest du sicher erst raus, wenn er schon dir gehört.

Sorry, aber 49tkm würde ich stark in Frage stellen. Ich hab 180tkm und mein Sitz sieht nicht so schlimm aus.
Lass dir vom BMW Händler die Historie zeigen. Bei 1. Hand sollte die Wartung ja überwiegend bei BMW durchgeführt worden und damit auch nachvollziehbar sein.

Nach 15 Jahren und vermutlich viel Kurzstrecke kann der Sitz definitiv so aussehen.
Alle Sixt 3er und 5er mit Sportsitzen sehen nach 9-12 Monaten und 25000 Km genau so aus. Manchmal kauft mein Bruder welche vor der Aufbereitung.

Gibt es denn keine TÜV Berichte, die den Km Stand belegen?

Mal was Grundsätzliches dazu: Der Verband der Gebrauchtwagenhändler und auch der ADAC gehen davon aus, das jedes DRITTE! Gebrauchtfahrzeug einen manipulierten km Stand hat. Dabei sind es in der Regel nicht die Händler, sondern die Vorbesitzer die betrügen.
Gerade Leasingrückläufer sind besonders betroffen.

Im übrigen sind die M-Sitze, alleine aus der Form her, deutlich eher vom Verschleiß betroffen, als die Standard Sitze.

Bei einer Quote von 1:3 würde ich bei Unstimmigkeiten erstmal sehr sehr kritisch werden. Hier müsste der Verkäufer mir schon handfest beweisen können, dass der km Stand echt ist.
Insbesondere dann, wenn es so extrem wenig km sind, wie bei diesem Fahrzeug und damit vermutlich auch ein deutlich höher Preis verlangt wird.

Übrigens, gefakte Checkhefte kann man im Internet für ganz kleines Geld bekommen. Das ist kein Beweis.

Sorry, aber 49tkm würde ich stark in Frage stellen. Ich hab 180tkm und mein Sitz sieht nicht so schlimm aus.
Lass dir vom BMW Händler die Historie zeigen. Bei 1. Hand sollte die Wartung ja überwiegend bei BMW durchgeführt worden und damit auch nachvollziehbar sein.

Also mein Bmw Händler rückt keine Historie zu meinem Fahrzeug raus ?
Standardsatz : Geht nicht wegen Datenschutz !
Und es nützt keine Diskussion mit denen darüber

Also mein Bmw Händler rückt keine Historie zu meinem Fahrzeug raus ?
Standardsatz : Geht nicht wegen Datenschutz !
Und es nützt keine Diskussion mit denen darüber
Bei einem BMW Autohaus reicht es schon, wenn dieser prüft ob der Wagen bei denen regelmäßig gewartet wurde. Wenn ja, wird das schon alles passen, denn der Vorbesitzer wird sicherlich nicht so dumm sein, einen getürkten Wagen dem Händler zu verkaufen, der selber vorher Rechnungen mit höheren km Stände ausgestellt hat.
Wenn der Händler den Wagen zum ersten mal gesehen hat, als er ihn einkauft hat, kann man ihn darum bitten zu prüfen, ob es Rechnungen im BMW-System gibt, die den niedrigen km-Stand belegen. Soweit ich weiß überträgt jede BMW-Werkstatt alle Rechnungen in eine Zentral-Datenbank. Auch hier würde es reichen wenn der Händler nur bestätigt, das geprüft zu haben, ohne Details nennen zu müssen.

Es gibt auch online Anbieter die über die VIN einen Auszug erstellen können. Das machen die aber in der Regel nicht kostenlos. Aber es sind in der Regel nur ein paar Euro.

Vielen Dank für eure Antworten.
Im Serviceheft ist der erste und zweite Ölwechsel bei 2.500 und 17.000 KM vermerkt.
Der Händler hat einen Blick ins System geworfen und konnte auch nur die Daten aus dem Heft bestätigen.
TÜV Berichte im Auto haben ich auch nur bis 2013 und den 17.000KM gefunden.
Was meinen Bauch wirklich stört, ist das der Innenraum Gebrauchsspuren aufweist die ich bei einem "alten" Auto erwarte und der Motor und der Unterboden tiptop sauber (gemacht) sind. Wenn ich mir die Bilder die ich gemacht habe anschaue passen die Steinschläge an der Front auch nicht zu meiner Theorie der Kurzstrecken.
Es ist der erste den ich mir angeschaut habe und bis zum Frühling ist noch lang hin, also höre ich auf meinen Bauch und lass die Finger von diesem.
Nochmal vielen Dank und wenn ich nach den nächsten Besichtigungen Hilfe suche weiss ich definitiv wo ich sie finden kann!!
Tolle Gemeinschaft hier.

Vielen Dank für eure Antworten.
Im Serviceheft ist der erste und zweite Ölwechsel bei 2.500 und 17.000 KM vermerkt.
Der Händler hat einen Blick ins System geworfen und konnte auch nur die Daten aus dem Heft bestätigen.
TÜV Berichte im Auto haben ich auch nur bis 2013 und den 17.000KM gefunden.
Was meinen Bauch wirklich stört, ist das der Innenraum Gebrauchsspuren aufweist die ich bei einem "alten" Auto erwarte und der Motor und der Unterboden tiptop sauber (gemacht) sind. Wenn ich mir die Bilder die ich gemacht habe anschaue passen die Steinschläge an der Front auch nicht zu meiner Theorie der Kurzstrecken.
Es ist der erste den ich mir angeschaut habe und bis zum Frühling ist noch lang hin, also höre ich auf meinen Bauch und lass die Finger von diesem.
Nochmal vielen Dank und wenn ich nach den nächsten Besichtigungen Hilfe suche weiss ich definitiv wo ich sie finden kann!!
Tolle Gemeinschaft hier.
Ist doch derselbe Händler, oder?

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z4 2.2i Roadster Leder NaviProf Xenon TÜV-05.21!
Erstzulassung: 09/2005
Kilometerstand: 149.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 125 kW (170 PS)

Preis: 7.950 €

@ Jack, richtig der Händler hat zur Zeit einige Z4 auf dem Hof. Aber die mit hohem Km Stand gehen nicht an Endverbraucher. Der für den ich ich interessiert habe ist verkauft.

Zurück
Oben Unten