Lederkratzer ausbessern

Sanne

Testfahrer
Registriert
10 November 2004
Hallo Leute,

ich hatte letzte Woche meinen Z3 in der Werkstatt wegen Kundendienst. Wie immer hat BMW den Wagen gereinigt und dabei meine Leder-Kuppel oberhalb der Tachos beschädigt :-(
Sieht aus, als ob da bei der Innenreinigung jemand mit dem Uhrenarmband drübergeschrammt ist. Hab mich natürlich ziemlich geärgert und bekomme jetzt erstmal von dem BMW-Händler eine roter Lederfarbe, die angeblich zu meinem Leder passen soll...

Hat vielleicht einer von euch auch schon ein ähnliches Problem gehabt und irgendwie behoben? oder kann mir sagen, ob sowas überhaupt funktioniert oder mach ich das ganze dann nur noch schlimmer?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps, Anregungen usw...

Viele Grüße
Sanne
 
AW: Lederkratzer ausbessern

Hallo Sanne,

erstmal herzzzlich Willkommen hier!

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Mir hattesn die vom Freundlichen den Beifahrersitz verkratzt. Ich hatte nicht eher locker gelassen, bis ich einen neuen bezug bekommen hatte. Die Schrammen waren aber auch 2 x fast 20 cm lang! Wenn sie dir schon mal den Lederstift geben, würde ich die Rep. von denen machen lassen! Wenn´s anschließend sch... aussieht kannst du dich immer wieder beschweren!

Viel Glück
 
AW: Lederkratzer ausbessern

Hallo Ralf,

danke für Deinen Tipp.
Ich würde die von der Werkstatt zwar am liebsten nicht nochmal in mein Auto lassen ;-), aber vielleicht ist es so am geschicktesten.

Der Chef der Filiale hatte mir auch angeboten, die Armatur auszutauschen und bei den Kosten halbe/halbe zu machen. Aber das würde mich dann fast 500 Euro kosten (!!!) und das ist mir eindeutig zu viel für etwas, was ich nicht verursacht habe. Aber ihnen das zu beweisen ist leider auch ziemlich schwer :-(

Ich weiß auch nicht, ob das Leder von dem neuen Bauteil dann anders aussehen würde, als das restliche Leder im Auto. Meine Kleine ist ja nun schon 6 Jahre alt und da kann es evtl. schon sein, dass das originale Leder schon etwas ausgebleicht ist.
Wie war das bei Deinem Beifahrersitz? Sieht man einen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Bezug?

Viele Grüße
Sanne
 
AW: Lederkratzer ausbessern

Sanne schrieb:
Wie war das bei Deinem Beifahrersitz? Sieht man einen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Bezug?

Viele Grüße
Sanne
nein, bei mir gab es keine Farbunterschiede. Schwarz ist schwarz :d :d :d
Wenn du dein rotes Leder immer schon impregniert hattest dürfte da auch kein Unterschied sein. Aber 5oo € wäre mir auch zu viel. Die sind doch versichert, und wenn du langjähriger Kunde dort bist, würds ich es ihnen mal genau so unter die Nase reiben :s du verstehst!!:w :w :w
 
AW: Lederkratzer ausbessern

Ich habe den Wagen erst seit einem Jahr. Weiß also leider nicht, wie gut mein Vorbesitzer den Wagen gepflegt hat.
War heut mal beim Sattler und hab's ihm gezeigt. Er meinte, man könnte die Stelle leicht abschmirgeln und dann mit der Farbe ausbessern. Dafür muss sie dann aber 100% passen...

Mal sehen, wie's nächste Woche dann weitergeht...
Schönes Wochenende erstmal :)
 
AW: Lederkratzer ausbessern

Sanne schrieb:
Ich habe den Wagen erst seit einem Jahr. Weiß also leider nicht, wie gut mein Vorbesitzer den Wagen gepflegt hat.
War heut mal beim Sattler und hab's ihm gezeigt. Er meinte, man könnte die Stelle leicht abschmirgeln und dann mit der Farbe ausbessern. Dafür muss sie dann aber 100% passen...

Mal sehen, wie's nächste Woche dann weitergeht...
Schönes Wochenende erstmal :)
na dann halt uns mal auf dem Laufenden... und viel Glück:t
 
AW: Lederkratzer ausbessern

Nicht Lockerlassen!

Ich würde mich auf keine Kompromiss-Lösung einigen, die haben was beschädigt, was vorher einwandfrei war, also müssen sie diesen Zustand wieder herstellen. Dafür noch Geld zu verlangen ist ja wohl unverschämt.. :j

Ich habe kürzlich an einem Kundenwagen bei Arbeiten am Armaturenbrett ebenfalls den Beifahrersitz beschädigt (trotz montierter Schutzdecke... ;( ), für mich war es jedenfalls selbstverständlich gleich einen neuen Sitzbezug zu bestellen.
 
AW: Lederkratzer ausbessern

danke für eure Aufmunterungen :D

bis jetzt hat sich noch keiner von BMW bei mir gemeldet...
werde da spätestens übermorgen mal anrufen und fragen, ob sie mich vielleicht vergessen haben?!?!?!
Hoffe nur, dass es die nächsten Tage dann nicht schneit... hab nämlich keine Winterreifen ;)

bis bald dann hoffentlich mit guten Nachrichten...
 
AW: Lederkratzer ausbessern

Sanne schrieb:
danke für eure Aufmunterungen :D

bis jetzt hat sich noch keiner von BMW bei mir gemeldet...
werde da spätestens übermorgen mal anrufen und fragen, ob sie mich vielleicht vergessen haben?!?!?!
Hoffe nur, dass es die nächsten Tage dann nicht schneit... hab nämlich keine Winterreifen ;)

bis bald dann hoffentlich mit guten Nachrichten...
na ein Zetti im Winter ohne Winterreifen, das ist dann aber drifttraining pur, auch ohne Schnee!!!
 
AW: Lederkratzer ausbessern

also, es gibt wieder was neues, nur leider nichts sonderlich gutes...

nachdem die sich von selber nicht bei mir gemeldet hatten, hab ich Dienstag abend dort angerufen, was jetzt ist...
Mittwoch bekam ich dann nen Rückruf vom Chef, die Farbe wäre jetzt da und ich kann vorbeikommen, wenn ich Zeit habe. War jetzt da heute dort und er persönlich hat die Farbe aufgetragen. Nur die Stelle, die am meiste abgeschabt war, hat natürlich die feuchte Farbe aufgesaugt wie ein schwamm und ist eher schwarz geworden statt rot!!! :O
Er hat's dann noch ein paar mal probiert und mit nem Heißluft-Fön zwischendurch probiert, es trocken zu bekommen... aber irgendwie wurde es nicht wirklich besser. Muss jetzt morgen nochmal hin, in der Hoffnung, dass das, was er heute gemacht hat, dann richtig getrocknet ist und die Farbe, die dann drauf kommt, wirklich so aussieht wie der Rest...

Hab ihn natürlich die versucht zu überzeugen, dass ich den Kratzer nicht verschuldet habe, aber von seinem Angebot, halbe/halbe zu machen, kommt er einfach nicht weg.
Mein Problem ist halt, dass ich's nicht gleich gesehen habe, sondern erst vier Tage später :-( und sobald man das Gelände von BMW verlassen hat ist die Beweislage etwas besch...
Aber mal ehrlich... wer schaut sein Auto schon zentimeterweise an, wenn er eigentlich davon ausgeht, dass es in einer BMW-Werkstatt gut behandelt wird. Also ich werde es auf jeden Fall in Zukunft machen. Das ist schon mal sicher!

Ob es was bringt, zu sagen, dass sie mich dann wohl nicht mehr bei sich sehen werden, weiß ich auch nicht. Es ist nämlich nicht ein BMW-Händler, sondern eine Filiale der Niederlassung Nürnberg und wie die zusammenhängen, hab ich keine Ahnung. Kann natürlich sein, dass das denen egal ist, weil ich beim nächsten mal dann halt zu ner anderen Niederlassung in Nürnberg gehe und das Geld eh in einem Topf landet...

Ist halt einfach nur ärgerlich alles :-(
 
AW: Lederkratzer ausbessern

Die nächste Stufe wäre dann, einen netten Brief oder Mail an die Niederlassung und eine Durchschrift nach München! Wetten, dass das Hilft!

Viel Glück
Ralf

Sanne schrieb:
also, es gibt wieder was neues, nur leider nichts sonderlich gutes...

nachdem die sich von selber nicht bei mir gemeldet hatten, hab ich Dienstag abend dort angerufen, was jetzt ist...
Mittwoch bekam ich dann nen Rückruf vom Chef, die Farbe wäre jetzt da und ich kann vorbeikommen, wenn ich Zeit habe. War jetzt da heute dort und er persönlich hat die Farbe aufgetragen. Nur die Stelle, die am meiste abgeschabt war, hat natürlich die feuchte Farbe aufgesaugt wie ein schwamm und ist eher schwarz geworden statt rot!!! :O
Er hat's dann noch ein paar mal probiert und mit nem Heißluft-Fön zwischendurch probiert, es trocken zu bekommen... aber irgendwie wurde es nicht wirklich besser. Muss jetzt morgen nochmal hin, in der Hoffnung, dass das, was er heute gemacht hat, dann richtig getrocknet ist und die Farbe, die dann drauf kommt, wirklich so aussieht wie der Rest...

Hab ihn natürlich die versucht zu überzeugen, dass ich den Kratzer nicht verschuldet habe, aber von seinem Angebot, halbe/halbe zu machen, kommt er einfach nicht weg.
Mein Problem ist halt, dass ich's nicht gleich gesehen habe, sondern erst vier Tage später :-( und sobald man das Gelände von BMW verlassen hat ist die Beweislage etwas besch...
Aber mal ehrlich... wer schaut sein Auto schon zentimeterweise an, wenn er eigentlich davon ausgeht, dass es in einer BMW-Werkstatt gut behandelt wird. Also ich werde es auf jeden Fall in Zukunft machen. Das ist schon mal sicher!

Ob es was bringt, zu sagen, dass sie mich dann wohl nicht mehr bei sich sehen werden, weiß ich auch nicht. Es ist nämlich nicht ein BMW-Händler, sondern eine Filiale der Niederlassung Nürnberg und wie die zusammenhängen, hab ich keine Ahnung. Kann natürlich sein, dass das denen egal ist, weil ich beim nächsten mal dann halt zu ner anderen Niederlassung in Nürnberg gehe und das Geld eh in einem Topf landet...

Ist halt einfach nur ärgerlich alles :-(
 
AW: Lederkratzer ausbessern

jup, genau das werde ich am Wochenende mal in Angriff nehmen :)
... und selbst, wenn's dann doch nix helfen sollte... hab dann zumindest meinem Ärger Luft gemacht ;)

Viele Grüße
Susanne


P.S. wg. den nicht vorhandenen Winterreifen... ich bin auf meine Kleine nicht unbedingt angewiesen. Wenn's also schneit oder glatt wird, lasse ich sie einfach stehen... auf solche Rutschpartien kann ich nämlich gut verzichten ;)
 
Zurück
Oben Unten