Lederlenkrad womit pflegen und schützen, dankten nicht so schnell speckig wird?

Guggag

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juli 2016
Ort
Hamburg
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

Da ich gestern ein nagelneues M-Lenkrad MFL für meinen Z4 E86 bekommen habe (das alte M-Lenkrad habe ich verkauft und konnte mir das neubeziehen daher sparen, indem ich einfach ein neues gekauft habe[emoji16]), möchte ich natürlich, dass es so lange wie möglich wie neu aussieht und sich auch so anfühlt. Dabei rede ich ich vom Leder, nicht also von den Spangen (softlack).

Was gibt es da? Ein normales lederpflegemittel ist da eher ungeeignet, weil es dann genau das macht was ich nicht will - speckig und glänzend schwarz.

Aktuell ist es optisch nicht nur leicht gräulich, sondern fühlt sich auch etwas rau und trocken an.
Ich vermute mal aus dem Bauch heraus, dass eine sehr dünne Schicht an Talkum darauf sein könnte???
Wenn ja, könnte ich sowas weiterhin verwenden?
Denn das Leder soll andereseits auch nicht austrocknen und somit dann irgendwann porös und rissig werden.

Gibt es da ein gutes Mittel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der zweite Versuch, die Bilder hochzuladen [emoji85].

Hier das neue:

IMG_2755.JPG
IMG_2745.JPG

Einmal das alte (war ca. 60.000km verbaut):

IMG_2736.JPG
IMG_2746.JPG


Schon ein gewisser Unterschied beim Leder!
 
Habs nun mit der Lederversieglung für "neue Leder" von Lederzentrum gemacht.
Man sieht dabei rein gar nichts, sobald es weggetrocknet ist ;)
Habs extra auf zwei stellen zunächst getestet.

Ist also nun schön gegen Abrieb versiegelt.

Was meint ihr? Dennoch danach mit der Lederlotion drauf, sodass es nicht austrocknet? Ne oder?
 
Habs nun mit der Lederversieglung für "neue Leder" von Lederzentrum gemacht.
Man sieht dabei rein gar nichts, sobald es weggetrocknet ist ;)
Habs extra auf zwei stellen zunächst getestet.

Ist also nun schön gegen Abrieb versiegelt.

Was meint ihr? Dennoch danach mit der Lederlotion drauf, sodass es nicht austrocknet? Ne oder?
Ne, auf ein neues Leder braucht man die ersten zwei Jahre eigentlich keine Lederlotion drauf machen wenn es
versiegelt wurde. Die Versiegelung sollte aber ca. alle drei Monate je nach Nutzung erneuert werden.
 
Nein da vertust du dich. Die Lotion muss alle 3-3-4 Monate ja nach Zustand usw. Erneuert werden. Nicht die Versiegelung. Das würde ich höchstens 1 mal im Jahr machen.
 
Nein da vertust du dich. Die Lotion muss alle 3-3-4 Monate ja nach Zustand usw. Erneuert werden. Nicht die Versiegelung. Das würde ich höchstens 1 mal im Jahr machen.
Eine Lotion ist zur Pflege des Leders da. Eine Versiegelung ist zum Schutz vor mechanischer Abnutzung und zum Schutz des Leders vor Aufnahme von z.B ungewollten
Verfärbungen ( helles Leder, dunkle Jeans Hose ).
Neue Leder brauchen die ersten zwei Jahre keine Lotion, sondern nur eine Versiegelung.
Die Häufigkeit der Anwendung der Versiegelung hängt vom Gebrauch der Sache ab und von der Qualität der Versiegelung.
Merkt man aber.
 
Zurück
Oben Unten