Lederprobe für Farbabgleich (Sportsitze)

Kuh-P

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin Gemeinde!

Ich hätte da mal ein neues Problem anzumelden - vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass das Leder meiner Sitze stellenweise etwas spröde war und sich Risse angedeutet hatten. Somit habe ich mir ein Reparaturset zusammengestellt. Das Ausgleichen und Festigen der kleinen Furchen hat wunderbar funktioniert. Nach ein paar Versuchen, hatte ich auch den Bogen heraus, die Colourlock-Farbe aufzutragen (schnelle Tupf-/Abrollbewegungen ergaben das beste Ergebnis , Airbrush wäre die beste Lösung). Leider passt die Farbe nicht.

Meine Sportsitze haben die Farbangabe 'walnuss', die gelieferte Farbe ist insgesamt zu hell, es fehlt ein Ticken rot oder dunkelbraun in der Mischung. Natürlich hatte ich das Familienunternehmen daraufhin angerufen (war also nicht Colourlock direkt). Ich wurde wirklich umfassend und ausgiebig beraten. Man sicherte mir zu mir, den Farbton anzugleichen, wenn ich eine kleine Lederprobe zusenden würde - ca. 1-2cm² könnten schon ausreichen.

Ich habe die Sitze bzw. die Plastikanbauten und Bilder ausgebauter Sitzbezüge begutachtet. Ich sehe keine Möglichkeit, irgendwo ein überhängendes Stück Leder abschneiden zu können. Gibt es eine Stelle, an der ein solches Stück übrig wäre, ohne einen ganzen Sitz ausbauen zu müssen?

Mir ist eingefallen, dass auf der Innenseite der Türpappen im Bereich des Öffnungshebels ggf. etwas Leder für eine Probe übrig wäre. Mein Eindruck ist aber, dass sich die Farbe der Türverkleidung geringfügig vom Sitzleder unterscheidet.

Was kann man da machen? Gibt es eine Stelle, an der man eine derartige Probe entnehmen kann? Hat jemand zufällig ein Stückchen aus einem alten Sitzbezug herumliegen, welches ich mir zur Farbbestimmung leihen könnte? Die Farbe 'walnuss' müsste ja innerhalb der Z3-Modellreihe konstant gewesen sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ooooh, das ist ja der Hammer. Was es nicht alles gibt;-) 😛
Anhand des Fotos kann man es schwer beurteilen. Ich habe Dein Bild in Photoshop etwas neutralisiert. Es könnte sich wirklich um die Farbe handeln, die ich mit dem Smiley markiert habe. So ungefähr sieht wohl noch das Leder an den Türpappen aus. Die Sitze erscheinen mir geringfügig heller, das täuscht vielleicht oder es kommt durch die Sonneneinstrahlung. Aber selbst wenn das nicht zu 100% passen sollte, könnte ich mir bestimmt aus einer an Deine Probe angepasste Farbe und meiner zu hellen Farbmischung selbst eine optimale Farbe zurechtmixen…

Ich schreibe Dir nachher mal eine PM (kann aber noch etwas dauern).

walnuss.jpg

P.S.: Dieses rot-schwarze Karomuster ist aber auch der Knaller. Das habe ich bisher noch auf keinen Bildern gesehen. Die Leute, die sich das damals bestellt hatten, tragen bestimmt heute noch Burlington bis zu den Knien…

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy, frohe Ostern.

Gerne helfe ich Dir, dafür sind wir alle in der gleichen Gemeinschaft.
Vielleicht bin ich ja auch irgendwann mal in der Situation und brauche Hilfe vom "Forum".
Die „Karo-Tafel“ war übrigens Stoffausstattung !! für den z3 Roadster.

So nun zu Walnuss:

Jede Tafel hat einen Aufkleber und hier steht wirklich
„Q8SY/O2SY Leder Nappa walnuß/schwarz“
Sende ich Dir gerne zu, auch lieber direkt zu Dir, dann kannst Du gut drauf aufpassen.
(bevor das in einer Firma irgendwo in einer Ecke landet.

Sende mir mal Deine Adresse an: info@cs-werk.de
(hierüber schreibt sich auch einfacher)

viele Grüße, Christoph

Ich werde mich heute per Mail bei Dir melden (über Ostern war ich unterwegs). Wenn es zu einer Lösung kommt, dann werde ich es hier aktualisieren. Ich denke, da die Farbe ja nicht so selten ist, ist es dann vielleicht hilfreich, den Lederfarbenmixer zu benennen, der die richtige Farbkombi für den Z3 hat ;-)

... auch wenn es dir nicht weiter hilft. Vor 25 Jahren hatte der Lackierdienstleister für das örtliche Porsche Zentrum, keine Muster gebraucht, um defekte Leder "aller Couleur" ;) zu restaurieren. Wobei immer direkt am Produkt gearbeitet wurde. Google mal nach Lederzentren in deiner Nähe. Frag beim örtlichen Porsche Zentrum oder Oldtimer Restaurator, fachkompetente Lederinstandsetzer an. Sollte mich wundern, wenn die Dienstleister heute nicht mehr in der Lage sind, die Qualität zu liefern, welche vor 25 Jahren kein Problem war.

Zuletzt bearbeitet:
... auch wenn es dir nicht weiter hilft. Vor 25 Jahren hatte der Lackierdienstleister für das örtliche Porsche Zentrum, keine Muster gebraucht, um defekte Leder "aller Couleur" ;) zu restaurieren. Wobei immer direkt am Produkt gearbeitet wurde. Google mal nach Lederzentren in deiner Nähe. Frag beim örtlichen Porsche Zentrum oder Oldtimer Restaurator, fachkompetente Lederinstandsetzer an. Sollte mich wundern, wenn die Dienstleister heute nicht mehr in der Lage sind, die Qualität zu liefern, welche vor 25 Jahren kein Problem war.

So schlimm ist es mit den Sitzen noch nicht. Ich wollte hier vorsorglich nur ein paar kleinere Risse kitten bzw. kleben und natürlich die Einstiegswange rechtzeitig überholen. Wenn ich mich daran mache, dann gibt es auch vorher/nachher-Bilder. Aber zunächst muss ja die Farbe stimmen.

Christoph hatte mir zwischenzeitlich schon seine Lederprobe zur Verfügung gestellt - nochmals vielen Dank an dieser Stelle!!! Ich war erstaunt, wie groß die Probe ist. Anfangs dachte ich, dass die Farbe auch nicht ganz passt, war aber nicht so;-) Mit großer Erleichterung ging ein versichertes Päckchen zu Solbrigs Lederreinigung (leder-farbshop.de, lederreiniger.de).
Ich hatte Ende letzten Jahres dort bestellt und zeitnah Bescheid gegeben, dass die Farbe nicht ganz passt. Herr Solbrig hatte sich am Telefon überaus viel Zeit genommen und mich sehr gut beraten. Das erlebt man heute auch nicht mehr alle Tage. Deswegen und da man die Produkte sehr individuell zusammenstellen kann, möchte ich diese überaus positive Erfahrung an dieser Stelle mal weitergeben. Das ist noch echter Service und so funktioniert langfristige Kundenbindung!
Ich hatte in einem Anschreiben vorgeschlagen, dass sich das Ehepaar Solbrig die neue Rezeptur ggf. archivieren sollte, hatte aber leider keine Antwort darauf bekommen, ob sie dies getan haben. Ich vermute, dass meine Walnuss-Lederfarbe auch diejenige aus der Zeit ist und keine anderen im Z3 existieren, da Christophs Lederprobe 1a passte und ich auch schon jemanden getroffen hatte, der ein ähnliches QP in der Farbgebung hat.

Wenn ich demnächst mal wieder etwas Luft habe, werde ich mich an die kleine Lederrestauration machen. Sofern mir das Tupfergebnis nicht gefällt, gönne ich mir vielleicht eine sehr günstige Airbrushpistole. Das war ein Tipp von Herrn Solbrig. Mit Airbrush habe ich bereits Erfahrungen sammeln dürfen, 'nen anständigen Druckminderer habe ich auch, kann also nicht schaden. Ich lerne immer gerne hinzu.

Ein Tipp für Nachahmer: Wenn einzelne Flächen nachgetönt werden, dann bitte unbedingt die umliegenden Flächen abkleben! Das hatte ich beim Erstversuch nicht gemacht und nun haben auch diese Flächen die falsche Farbe am Übergang abbekommen.

Anhänge

• 01_falsche-Farbe.jpg
    01_falsche-Farbe.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 26
  • 02_Muster-auf-Sitz.jpg
    02_Muster-auf-Sitz.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 25
  • 03_Muster.jpg
    03_Muster.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 25
  • Like
Reaktionen: DIO
Sofern mir das Tupfergebnis nicht gefällt, gönne ich mir vielleicht eine sehr günstige Airbrushpistole.
Der erwähnte Fachbetrieb, hatte vor 25 Jahren mit einer "SATA MiniJet" Lackierpistole, Sitzflächen- und Lehnenwange, nicht komplett, aber relativ großflächig lackiert. Weil es mehr Fläche war, wäre da eine Airbrushpistole die falsche Wahl gewesen.
Punktuell, auf einer relativ großen Fläche, auszubessern (Spot-Repairen) ist beim Leder, wie beim Blech anspruchsvolles Handwerk.
@ Kuh-P: Danke für das teilen deiner Erfahrungen. Viel Erfolg.

Zurück
Oben Unten