Ledersitze / Z4QP alternative Motorisierung

Dirk G.

Fahrer
Registriert
28 Februar 2007
Ort
Wegberg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo,
nachdem ich seit einiger Zeit in diesem Forum herumgestöbert habe, wurde mein Interesse an einem Fahrzeugwechsel nun doch geweckt.
Mein "Traum" wäre wegen der recht gelungenen Optik eindeutig das Z4 QP. Da das QP jedoch nur in der Version 3,0/M angeboten wird, ich zu den etwas gemächlicheren Fahrern gehöre, das Geld nun auch nicht im Überfluss habe und schlecht abzuschätzen ist, was für Änderungen bedingt durch die Klimadiskussion zukünftig auf uns zukommen, würde ich dann voraussichtlich doch auf einen Z4 2,0 (dann leider „nur“ als Roadster) zurückgreifen.
Da ich kein großen Wert auf die zahllosen Extras wie Navi, Xenonlicht, e-Verdeck, 18“er, … (evtl. auch Klima, was ich bei einem Roadster bisher noch nie vermisst habe) lege, die man fast immer bei einem Gebrauchtwagen mitkauft und wodurch der Abstand zum Neuwagen bei mir nur noch relativ klein ist, wird es demnach voraussichtlich ein Neuwagen.
Dies auch vor dem Hintergrund, dass BMW in den von mir favorisierten Zusammenstellungen (siehe unten) mit Einführung der Pakete "Edition Exclusiv" und "Edition Sport" einen nicht unerheblichen werkseitigen Preisnachlass von ca . 1.200,- - 1.400,- € gibt.

Da ich jedoch gerne mal ein Fahrzeug ohne schwarzes Leder besitzen möchte, werden von mirdie folgenden Zusammenstellungen favorisiert.

Lackierung: carbonschwarz metallic
Sitze: Sportsitze Leder New England bicolor in schwarz/imolarot
Mittelkonsolenauflage: Pianolack
Amaturen: Leder in schwarz/imolarot

Alternative (wird von mir eigentlich favorisiert, habe jedoch Bedenken wegen des recht hellen Leders):

Lackierung: Saphirschwarz metallic
Sitze: Standardsitze Walknappa in caramel
Mittelkonsolenauflage: Pianolack
Amaturen: Leder in caramel/schwarz

Beide Zusammenstellungen sind übrigens im aktuellen Individual-Katalog/Buch (wurde mir am Wochenende von der BMW-Zentrale zugesendet) abgebildet.

Hier habe ich jedoch noch die folgenden Fragen:
- hat jemand das Leder in caramel selbst oder hat dies jemand schon nach einigen „Betriebsjahre/km“ gesehen und wie empfindlich ist dies (ich trage in der Freizeit doch überwiegend Jeanshosen)
- kann man das Leder Walknappa Sepang braun (wird beim Z4M angeboten) auch für die anderen Motorisierungen bekommen
- gibt es qualitative unterschiede zwischen Leder Oregon, New England und Walknappa die sich in der Langlebigkeit bemerkbar machen
- wird das Leder bei Sportsitzen wegen der höheren Seitenwangen wesentlich stärker beansprucht (ich denke das mit dem drüberrutschen lässt sich selbst bei den besten Vorsätzen nicht komplett vermeiden)
- hat schon jemand das Carbonschwarz in real gesehen und ist der Blaustich wirklich so extrem wie auf den BMW-Fotos (Idividual Katalog)
- Gibt es die Mittelkonsolenauflage tatsächlich nicht (außer beim M in Leder mit Carbonstruktur) in dem farblich abgestimmten Lederfarben
- Hat jemand Infos/Gerüchte gehörcht, ob das Z4QP zukünftig evtl. doch noch in kleineren Motorisierungen angeboten/gebaut werden soll
Über zahlreiche Rückmeldungen würde ich mich freuen.
 
AW: Ledersitze / Z4QP alternative Motorisierung

Ich kann Deine Bemerkungen nachvollziehen. Allerdings kann ich Dir sagen, dass für mich ein 2.0 nicht in Frage käme. Weniger wegen den Fahrleistungen sondern eher wegen der "Sämmigkeit" der BMW 6-Packs, die wie ich meine viel besser zum Z4 passen. Im QP wird denke ich noch der 2.5er nachgeschoben. Der 2.0 im QP kommt eher nicht. Beim Roadster kann man noch von dem "offen - Fahren" Erlebnis sprechen aber im QP kommt mit dem 4-Zylinder wahrscheinlich wenig Freude auf.

Bei den von Dir angesprochenen Ausstattungsvarianten solltest Du Dir auch überlegen, ob Du wirlkich so viel in ein Vierzylinder stecken möchtest. Die Extras wird Dir niemand mehr bezahlen und die exklusive Ausstatung pass m.M. nach nicht zum Einstiegsmodel. Allerdings gibt es speziell für den 2.0 immer mal wieder "super Rabatte". Dann würde ich aber einen einfach ausgestaten nehmen.
Im Alltag sind die 6 Zylinder auch nicht viel teurer. Fahre doch mal einen 6 Zylinder Probe:b .
 
AW: Ledersitze / Z4QP alternative Motorisierung

Komisch... kein el. Verdeck aber Sportsitze und Individualausstattung?&:

Also dann lieber einen Jahreswagen, der etwas besser ausgestattet ist.... wird wahrscheinlich auch günstiger als neu werden!
 
AW: Ledersitze / Z4QP alternative Motorisierung

Hallo,

zwei Anmerkungen:
- 2,0 kommt nur für den Roadster in Frage, da hier eh das "gemächlichere" fahren angesagt ist. Beim QP würde ich meine ökologischen/ökonomischen bedenken über Bord werfen :s (der sieht halt einfach geil aus :t )

- BMW Individualaussattung = teuer stimmt gemäß aktueller BMW-Preisliste (ab 01.04.07) nicht mehr. Die Walknappa Individualausstattung (vorausgesetzt man möchte eine Metalliclackierung und Lederlenkrad) ist annähernd genauso teuer wie Leder Oregon und man bekommt noch die Pianolack/Leder Interieurleisten gratis dazu. Anscheinend muss momentan bei BMW der Z4R-Absatz angekurbelt werden. :M
 
AW: Ledersitze / Z4QP alternative Motorisierung

Natürlich kannst Du machen was Du willst und ich will hier auch wirklich niemanden bekehren. Es soll sogar Leute geben die keinen Unterschied zwischen 4 und 6 Zylinder merken:X .
Der Vierzyalinder ist auch bestimmt kein schlechter Motor. Aber der Unterschied zwischen 2.0 und 2.5 ist gerade 1500 Euro. Der 2.5 hat zumindest Klima der 2.0 nicht. Denke noch mal an einen eventuellen Wiederverkauf. Falls jemand einen gebrauchten Z4 2.0 sucht dann bestimmt nicht mit exklusiver Lederausstatung und manuellem Verdeck und ohne Klima. Aber wie gesagt es ist Deine Entscheidung:s

Ach ja Carbonschwarz ist :B megacool.
 
Zurück
Oben Unten