Lederverkleidung erweiterte Lederausstattung löst sich

andyHU-Z-339

Testfahrer
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
auf der Beifahrerseite, ist über dem Handschuhfach eine Fläche mit dem Beifahrerairbag,
welche bei der erweiterten Lederausstattung mit Leder bezogen ist.
Nun hat sich im letzten heißen Sommer die Lederfläche am abstehenden Rand zwischen dem Armaturenbrett und der Frontscheibe gelöst. Sie ist hochgerutscht und steht ab, was gar nicht so toll aussieht.
Kennt jemand das Problem, oder weiss wie man das beheben könnte. Ist in Richtung Beifahrerairbag auch etwas zu beachten, wenn ich das gesamte Teil ev. ausbauen müsste, falls ich wüsste wie es überhaupt geht.

Gruss
Andy

AW: Lederverkleidung erweiterte Lederausstattung löst sich

Hi,

danke habe es selbst gefunden, hätte mehr Zeit zum Suchen benötigt:
Frage ist für mich halt noch, selbst machen, oder Sattler, oder BMW,
aber daß muss ich selbst entscheiden.

Meine gefundene Antwort:

Das Handschuhfach muß ausgebaut werden. Es ist an der Mittelkonsole, mittig (geöffnetes Handschuhfach) und außen bei geöffneter Tür festgeschraubt. Diese Schrauben müssen raus. Den Deckel kannst du an der Innenraumseite, nicht von der Frontscheibe aus, aushebeln. An dem Deckel ist ein Gurt befestigt. Diesen Gurt kannst du nach Ausbau des Handschuhfaches von unten lösen. Fertig!

Am besten Batterie abklemmen und ne halbe Stunde warten. Dann dürfte der Airbag, egal was ist, nicht mehr Auslösen. Auch mit Batterie dran sollte nichts passieren, aber sicher ist sicher.

Übrigens, mein Sattler wollte den Deckel nicht machen, weil es eben ein Sicherheitsrelevantes Teil ist. Ihn hat die SRS Airbag Aufschrift davon abgehalten.

Ohne den Deckel würde ich aber auch nicht fahren.

Gruß Viktor

Die Antwort ist richtig! So funktioniert der Ausbau.

Dann habe ich das Teile zu einem Sattler gebracht, der sich nicht quer gestellt hat (Autosattlerei Ankert in Essen). Der hat es eine Nacht einweichen lassen, wieder lang gezogen und verklebt. Zu den Kosten kann ich nicht viel sagen, da wir ein kleines Tauschgeschäft gemacht hatten.

Wie lange und ob es auf Dauer hält, weiß ich auch nicht, da ich das Auto wenige Wochen später verkauft habe.

Gruß Viktor

In der Sonne Spaniens sicher nicht so günstig %::)

Zurück
Oben Unten