Leerlauf bei kalten Temperaturen

Romeo

Testfahrer
Moin Leute,

ich habe meinen Z3 Coupe (2,8L, BJ 99) jetzt seit 11 Monaten und habe noch offiziell bis zum 30.04.2008 Europlus Garantie, da ich mein Fahrzeug beim BMW Händler gekauft habe.

Die Motordrehzahl fällt immer wieder ab, wenn der Motor im kalten Zustand bzw. es zu diesem Zeitpunkt sehr kalt draußen ist.

Mittlerweile wurde schon das 2. Mal der "Impulsgeber" ausgetauscht. (Lt.Rechnungs-Bezeichnung)

Das Problem ist aber immer wieder gekommen, so dass der Mitarbeiter von BMW meinte, das nun das Steuergerät ausgetauscht werden müßte.

Liegt er bei dieser Diagnose richtig? Ich möchte zumindest jetzt die richtigen Teile austauschen lassen, solange ich noch die Garantie habe!

Gruß

AW: Leerlauf bei kalten Temperaturen

Moin Leute,

ich habe meinen Z3 Coupe (2,8L, BJ 99) jetzt seit 11 Monaten und habe noch offiziell bis zum 30.04.2008 Europlus Garantie, da ich mein Fahrzeug beim BMW Händler gekauft habe.

Die Motordrehzahl fällt immer wieder ab, wenn der Motor im kalten Zustand bzw. es zu diesem Zeitpunkt sehr kalt draußen ist.

Mittlerweile wurde schon das 2. Mal der "Impulsgeber" ausgetauscht. (Lt.Rechnungs-Bezeichnung)

Das Problem ist aber immer wieder gekommen, so dass der Mitarbeiter von BMW meinte, das nun das Steuergerät ausgetauscht werden müßte.

Liegt er bei dieser Diagnose richtig? Ich möchte zumindest jetzt die richtigen Teile austauschen lassen, solange ich noch die Garantie habe!

Gruß

Hi,

och, das ist ein typisches M52TU-Problem, das nicht so recht einzugrenzen ist.
Das Steuergerät? Das wäre mir neu...ich würde es erstmal mit einer neuen VANOS-Einheit versuchen, das hat bei einem anderen User hier im Forum geholfen.

Was nichts hilft, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen:

- Drosselklappe
- Leerlauftsteller
- Software-Update
- Ölsaugrohr
- Entlüftungsventil Kurbelgehäuse
- Abluftleitung Kurbelgehäuse
- thermischer Ölniveausensor

Kurzfristig hilft ein Reset der Drosselklappen-Adaptionswerte, aber das ist ja auch nicht zielführend. Und seh zu, dass die sich ranhalten, wenn es nämlich wärmer wird, tritt der Fehler nicht mehr auf!

Die Suche hier im Forum führt Dich zudem zu einer grösseren Zahl von Threads zu genau diesem Thema, da kannst Du Dich ja auch mal einlesen, dann wird Dir BMW nicht so leicht Märchen erzählen.

Grüsse,
Tom

Bin zufällig noch auf einen Artikel gestoßen, der im Grunde das gleiche umschreibt.

Fazit: Mehrere Bmw`s haben dieses Problem bei kalten Temperaturen.

Soll man sich damit denn zufrieden geben? Ist das wirklich " normal " ?

Bin zufällig noch auf einen Artikel gestoßen, der im Grunde das gleiche umschreibt.

Fazit: Mehrere Bmw`s haben dieses Problem bei kalten Temperaturen.

Soll man sich damit denn zufrieden geben? Ist das wirklich " normal " ?

Nope, das ist nicht normal - mein Vater hatte ein paar Jahre lang einen e39 mit M52TU, der auch bei tiefsten Temperaturen keinerlei Zicken gemacht hat!

Jau, unsere beiden Beiträge haben sich sozusagen gerade überschnitten. :-)

Mittlerweile tritt das Problem auch gar nicht mehr so häufig auf, da es ja auch schon wärmer geworden ist. :-)

Das beste ist ja, dass meine BMW Werkstatt den Schaden behoben hat (Impulsgeber) und ich danach nochmal zu BMW fuhr, da das Problem wieder kam.

Dann haben Sie das gleiche Teil nochmal ausgetauscht und wollten es wieder über die Europlus abrechnen. Nur die haben dann gefragt, warum das Teil schon das 2. Mal ausgetauscht werden muss! :-) Letztendlich musste die Werkstatt die Kosten auf die eigene Kappe nehmen!

Das nur mal so nebenbei!

Werd mich mal in ein paar Themen einlesen!!!

normal ist es nicht, nur weiß kein mensch wie man ihn in einen normalen Zustand bekommt.
Einer hatte mal eine effektive und einfache Lösung gepostet:
der hat sich die Leerlaufdrehzahl etwas höher einstellen lassen und gut war es.

Ich mach es bei meinem so, dass ich bei jedem halt ihn einfach mit dem Fuß auf knapp über 1000U/min halte.

Also, das ist definitiv die VANOS Einheit! Bei mir haben sie schliesslich fast 4 Wochen lang diverse Teile gewechselt wie bereits oben beschrieben ohne Erfolg. Dann haben sie die VANOS Einheit ausgetauscht und seitdem läuft mein M52TU wieder wie neu....kann Dir sonst bei Bedarf einmal die Teilenummer auf der Rechnung heraussuchen, hab sie nur nicht gerade zur Hand, aber bis nächste Woche sollte es klappen.

Ist aber eine Kostenfrage...aber sollte ja bei Dir wie bei mir über Europlus laufen. (die Fehlersuche plus alle gewechselten Teile etc. hat die Werkstatt anscheinend gute 3500 Euro gekostet :-)

Nachdem bei meinem alten Z3 ein Jahr lang alles getauscht wurde, stellte sich am Ende raus, das die Katalysatoren kaputt waren.

Jep, meine Werkstatt hat auch die Kats kontrolliert da diese durch den VANOS Ausfall Schaden nehmen können, was sie zum Glück aber nicht haben.

Hab schnell in die Rechnung geschaut, das Material um die VANOS-Verstelleinheit zu tauschen kostet ca. 600 Euro. Dazu noch zusätzlich die Arbeit und Fehlersuche q:

Zurück
Oben Unten