Leerlaufdrehzahl schwankt und Geräusch

HiTiiii

Fahrer
Hallo

als ich heute auf dem Weg nach Hause war (die letzen 100m) war die Leerlaufdrehzahl aufeinmal bei 1500. Hat allerdings auch manchmal runter auf 1000 geschwenkt.
Dazu ist mir heute nicht zum ersten Mal ein komisches Geräusch aufgefallen, was etwa so laut ist das man es im 1.Gang bei langsamen Fahren höhrt bzw eben im Stand. Das Geräusch ist schwierig zu beschreiben, klingt aber wie ein "klackern" und kommt meiner Meinung nach vom unteren Bereich des Motors bzw vom Unterboden.

Hatte dieses Geräusch schonmal vor einer Woche ungefähr für ein paar Meter, dann war es aber auch wieder weg.

Heute war es erstmalig mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Desto höher die war desto lauter war komischerweiße auch das Geräusch, bin also sicher das es damit zusammen hängt.

Ich weiß Ferndiagnose ist schwierig aber würde mich freuhen wenn ihr mal ein Tipp abgeben würdet was es sein könnte und ob ich mir ernsthaft Gedanken machen muss. :X

Komischweiße bin ich gestern Langstrecke gefahren und hatte dieses Problem gar nicht.

Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen das heute bei uns 4°C sind, also sehr kalt. Was die letzten Tage ja nicht unbegingt der Fall war.

AW: Leerlaufdrehzahl schwankt und Geräusch

Hab heute nochmal angelassen, wollte sehen ob das Geräusch vielleicht wieder weg ist. Ist es aber nicht hab allerdings gesehen, das wohl etwas ausgelaufen ist aus dem Zetti. Kann aber nicht sagen was es ist, ist jedenfalls kein Öl, denn dafür war die Farbe zu schwach. Jedenfalls war der ganze Untergrund wo der Motor des Zettis drüber war damit voll.

Leerlaufdrehzahl war komischerweiße normal, also bei knapp 1000 im völlig kalten Zustand.

Werde wohl mal bei meinem BMW-Händler anrufen und fragen was er meint, möchte aber auf keinen Fall jetzt noch so zu ihm fahren da das ca. 45 Minuten Fahrzeit sind zu ihm.

Ist schon sehr doof da ich das Auto ja erst seit Ende Februar habe.

Wäre für jeden Tipp/Hinweiß dankbar weiterhin.

Hi,

leider ist es nicht so recht möglich, aufgrund Deiner Beschreibung oben einzugrenzen, was der Grund sein könnte, dass der Z3 komische Geräusche von sich gibt und nicht sauber die LL-Drehzahl findet.

Kalt nach Start sind 1000upm noch akzeptabel, allerdings sollte die Drehzahl weder schwanken, noch im Warmlauf so hoch sein.
Wenn Du ein bisschen wartest, sollte die LL-Drehzahl nach Kaltstart auf runde 800upm fallen und konstant da liegen bleiben.

Zu der Flüssigkeit am Unterboden / in der Wanne:
Viele Möglichkeiten gibt es nicht:
1. Motoröl, das Du aber ausschliesst
2. ATF-Fluid, also Öl der Servolenkung - hier bitte entsprechenden Ölstand prüfen
3. Bremsflüssigkeit, im Regelfall ist die gelb, auch hier bitte prüfen, ob da noch genug im Reservoir ist, wobei ich für unwahrscheinlich halte, dass das hier die ausgtretene Flüssigkeit ist
4. Kühlflüssigkeit, meist grünblau eingefärbt bei BMW - diese Flüssigkeit wäre sehr wässerig. Auch hier beantwortet ein Blick in das Reservoir die Frage, ob was fehlt.

Geräusche können dann kommen von einer defekten Wasserpumpe, an deren eingelaufenem Lager auch die Kühlflüssigkeit austreten könnte oder auch von einer trocken laufenden Servopumpe. Ein Autritt des ATF-Fluids der Servo ist dann an der Servostange denkbar, wenn die O-Ringe nicht mehr sauber dichten und die Sauce in die Faltenbälge läuft, die undicht sind und so eingetretener Staub/Sand die vorgenannten O-Ringe aufgerieben haben.

Grüsse,
Tom

Hi,

leider ist es nicht so recht möglich, aufgrund Deiner Beschreibung oben einzugrenzen, was der Grund sein könnte, dass der Z3 komische Geräusche von sich gibt und nicht sauber die LL-Drehzahl findet.

Kalt nach Start sind 1000upm noch akzeptabel, allerdings sollte die Drehzahl weder schwanken, noch im Warmlauf so hoch sein.
Wenn Du ein bisschen wartest, sollte die LL-Drehzahl nach Kaltstart auf runde 800upm fallen und konstant da liegen bleiben.

Zu der Flüssigkeit am Unterboden / in der Wanne:
Viele Möglichkeiten gibt es nicht:
1. Motoröl, das Du aber ausschliesst
2. ATF-Fluid, also Öl der Servolenkung - hier bitte entsprechenden Ölstand prüfen
3. Bremsflüssigkeit, im Regelfall ist die gelb, auch hier bitte prüfen, ob da noch genug im Reservoir ist, wobei ich für unwahrscheinlich halte, dass das hier die ausgtretene Flüssigkeit ist
4. Kühlflüssigkeit, meist grünblau eingefärbt bei BMW - diese Flüssigkeit wäre sehr wässrig. Auch hier beantwortet ein Blick in das Reservoir die Frage, ob was fehlt.

Geräusche können dann kommen von einer defekten Wasserpumpe, an deren eingelaufenem Lager auch die Kühlflüssigkeit austreten könnte oder auch von einer trocken laufenden Servopumpe.

Grüsse,
Tom

Danke schonmal für die Antwort ...
Die Kühlflüssigkeit erscheint mir am wahrscheinlichsten, da wie du schon gesagt hast die Flüssigkeit sehr wässrig ist und nicht dickflüssig wie z.B Öl. Werde das mal prüfen gleich.

Mit der Leerlaufdrehzahl gab es wie gesagt nur einmal Probleme und das war vorgestern als sie auf den letzten Metern des Heimwegs aufeinmal auf 1500 anstieg. Geschwankt hat sie ja auch nur vorgestern als sie so ungewöhnlich hoch war.

Naja wenn es eine defekte Wasserpumpe wäre sollte die ja in der Gebrauchtwagen-Garantie eingeschlossen sein.

Bin jetzt trotzdem bisschen entäuscht von meinem Zetti :-(

Hab die besagten Flüssigkeitsstände mal überprüft jetzt:

Bremsflüssigkeit - Normaler Füllstand

ATF-Fluid: konnte ich nicht prüfen da Plastikdeckel drüber war, wollte den auch nich erst versuchen abzumachen

Kühlwasser: Von außen konnte ich da nich viel erkennen, als ich dann Deckel aufgemacht habe hat es erstmal geblubbert, hab dann aber gesehen das zumindest noch Kühlwasser in diesem Messbehälter ist, aber nicht genau gesehen wie hoch dieser Stand nun ist. Ist das normal das bei kaltem Motor es blubbert und zischt wenn man den Deckel aufmacht ?

Das kann schon sein, dass da noch ein bisschen Druck auf dem System ist und es dann etwas zischt...solange Du keine Probleme mit der Motor-Temperatur hast und die Anzeige auch nicht tanzt und schwankt, ist das okay, ansonsten sollte man mal entlüften. Das sehe ich bei Dir nun aber nicht als ausschlaggebend an.

Du solltest ja seitlich am Kühler ein milchig-durchsichtiges Sichtfenster haben, das auch eine MIN-Markierung für den Kühlflüssigkeitsstand hat. Ggf. musst Du mal etwas am Auto schaukeln, um zu testen, wo der Stand ist. Wenn ich nicht ganz falsch liege, sollte das Kühlmittel bei kaltem Motor in der Mitte des Sichtfensters stehen.

Wenn Du meinst, es sie in der Tat Kühlflüssigkeit, dann mach mal einen kleinen Test: nimm bei stehendem Motor ein Lüfterrad-Blatt in die Hand und prüfe, ob es Spiel hat, wenn Du es in/entgegen der Fahrtrichtung bewegst. Das wäre ein recht guter Indikator für einen defekte Lagerung der Wasserpumpenachse.
Ansonsten kommt es auch ab und zu mal zu Rissen im Kunststoffteil des Kühlers, aus denen dann in warmem Zustand Flüssigkeit austritt...wenn Du sowas finden willst, such nach grünlich-weissen Kühlmittelspuren am Kühler oder Motor.

ATF-Behälter, Kunststoffdeckel? &:
Da ist ein kleiner Schraubverschluss drauf, den man von Hand locker öffnen kann und der eigentlich mit ATF beschriftet sein sollte. Im Deckel ist dann der Peilstab...kein Act, den Flüssigkeitsstand zu prüfen, das geht ohne Werkzeug!

Wenn der Deckel gleich gross ist, wie der Behälter darunter und auch schwer aufgeht, dann ist das der Deckel des Ölfiltergehäuses...

Zum Thema enttäuscht:
Klar, das ist ärgerlich, auch ich wäre angefressen, aber auch wenn das hier im Forum manchmal einen etwas andere Eindruck macht - auch der Z3 ist nur ein Auto und geht auch kaputt, wie ein solches. Offen gestanden geht er eigentlich noch viel häufiger kaputt, wie andere Autos... :#
Wenn es die Wasserpumpe ist, dann übernimmt das eine Garantieversicherung, da es sich dabei per definitionem nicht um ein Verschleissteil handelt, auch wenn genau dieses Teil sehr häufig den Geist aufgibt.
Und mach Dir nichts draus, bei meinem Touring, den ich gerade mal 2.200km gefahren habe, musste ich letzte Woche eine komplett neue Bremsanlage für die Hinterachse einbauen lassen...shit happens!

Du solltest ja seitlich am Kühler ein milchig-durchsichtiges Sichtfenster haben, das auch eine MIN-Markierung für den Kühlflüssigkeitsstand hat. Ggf. musst Du mal etwas am Auto schaukeln, um zu testen, wo der Stand ist. Wenn ich nicht ganz falsch liege, sollte das Kühlmittel bei kaltem Motor in der Mitte des Sichtfensters stehen.

Wenn Du meinst, es sie in der Tat Kühlflüssigkeit, dann mach mal einen kleinen Test: nimm bei stehendem Motor ein Lüfterrad-Blatt in die Hand und prüfe, ob es Spiel hat, wenn Du es in/entgegen der Fahrtrichtung bewegst. Das wäre ein recht guter Indikator für einen defekte Lagerung der Wasserpumpenachse.

ATF-Behälter, Kunststoffdeckel? &:
Da ist ein kleiner Schraubverschluss drauf, den man von Hand locker öffnen kann und der eigentlich mit ATF beschriftet sein sollte. Im Deckel ist dann der Peilstab...kein Act, den Flüssigkeitsstand zu prüfen, das geht ohne Werkzeug!

Ja das ist auch in der Betriebsanleitung des Z3 1.8 so eingezeichnet. Über dem Deckel des ATF-Behälters ist noch ein großer Kunststoffdeckel der so breit ist wie der eigentliche Kühler. Kann natürlich auch sein ich irre mich aber das ist auf der Zeichnung so zu sehen und auch "in Echt" hab ich das so vorgefunden. Werde das mit dem Lüfterrad morgen probieren und dann mal meinen BMW-Händler anrufen und sehen was er dazu meint. Dumm nur das dieser eben relativ weit weg ist von mir und ich bis dahin 45Minuten fahre.

Achso: ja genau ist ein milchiges Glas, aber das ist von innen verschmiert (so sieht es zumindest aus), hab aber nich dran gedacht mal am Auto zu wackeln um den Füllstand leichter zu sehen. :(

Ja das ist auch in der Betriebsanleitung des Z3 1.8 so eingezeichnet. Über dem Deckel des ATF-Behälters ist noch ein großer Kunststoffdeckel der so breit ist wie der eigentliche Kühler. Kann natürlich auch sein ich irre mich aber das ist auf der Zeichnung so zu sehen und auch "in Echt" hab ich das so vorgefunden. Werde das mit dem Lüfterrad morgen probieren und dann mal meinen BMW-Händler anrufen und sehen was er dazu meint. Dumm nur das dieser eben relativ weit weg ist von mir und ich bis dahin 45Minuten fahre.

Achso: ja genau ist ein milchiges Glas, aber das ist von innen verschmiert (so sieht es zumindest aus), hab aber nich dran gedacht mal am Auto zu wackeln um den Füllstand leichter zu sehen. :(

Dann kannst Du ja morgen auch mal noch ein bisschen das Auto schaukeln, um den Kühlmittelstand zu prüfen. Klar ist das Reservoir aber nie, man sieht also nicht so richtig rein oder durch...

Ist der BMWler, der 45 min entfernt ist der einzige in Deiner Gegend oder "nur" der, bei dem Du den Z3 gekauft hast?
Im Notfall, wenn der Z nicht wirklich fahrbereit ist, gibt der Dir sicher auch eine Freigabe, das bei einem näherliegenden BMWler richten zu lassen. Ansonsten, wenn es wirklich der nächstliegende Stützpunkt wäre, hat er vielleicht ein Servicemobil?
Worst case: aufladen lassen!

Dann kannst Du ja morgen auch mal noch ein bisschen das Auto schaukeln, um den Kühlmittelstand zu prüfen. Klar ist das Reservoir aber nie, man sieht also nicht so richtig rein oder durch...

Ist der BMWler, der 45 min entfernt ist der einzige in Deiner Gegend oder "nur" der, bei dem Du den Z3 gekauft hast?
Im Notfall, wenn der Z nicht wirklich fahrbereit ist, gibt der Dir sicher auch eine Freigabe, das bei einem näherliegenden BMWler richten zu lassen. Ansonsten, wenn es wirklich der nächstliegende Stützpunkt wäre, hat er vielleicht ein Servicemobil?
Worst case: aufladen lassen!

Ist zwar nicht der nächstgelegene BMW-Händler aber der andere näherliegende Händler liegt auch 35 Fahrminuten entfernt. Ich denke mal das es auf diese 10 Minuten wohl auch kaum ankommen würde.

Danke erstmal für deine Hilfe und Tipps. :)

Hab jetzt angerufen und Zetti wird am Donnerstag abgeholt.

Weiß jemand wieviel der Spaß kostet ?

Meinst du :d .... naja müssen wir ja nicht unbedingt weiter ausführen ;)

Besser nicht, sonst versauen wir uns noch den Ruf hier im Forum! Aber wenigstens hast Du auch bei kaputtem Z3 noch Humor! ;) %:

Also, wenn Dein BMWler Stil hat, dann schickt er Dir das Service-Mobil und der schaut erstmal, ob Du noch fahren kannst.
Und im Rahmen der Gewährleistung kann man dann sicher auch darüber reden, ob Du das Schleppen, wenn es soweit kommt, zu 100% tragen musst...

Noch ein Rat aus eigener Erfahrung: ich habe einen Schutzbrief von der Autoversicherung, der mich dezente 13 Euro p.a. kostet. So ist dann für den worst-case auch das Schleppen und ein Ersatzfahrzeug gedeckt...vielleicht gibts das ja bei Deiner Versicherung auch?

Ich habe Auto Plus - Schutzbrief von Allianz:

Neben den Leistungen der Kfz-Haftpflicht erhalten Sie im Notfall zusätzliche Unterstützung von der Allianz. Zum Beispiel:

• Pannenhilfe bis zu 100 Euro, Abschleppen bis zu 150 Euro, Bergen ohne Kostenlimit
  • Weiter- oder Heimreise mit dem Mietwagen bis zu 350 Euro oder beispielsweise mit der Bahn 1. Klasse und ab 1.200 km Entfernung mit dem Flugzeug in der Economy-Klasse
  • Ersatzteilversand ins Ausland und Fahrzeugtransport
  • Fahrzeugabholung bei Fahrerausfall
  • Krankenrücktransport ohne Kostenlimit
  • Versand von Arzneimitteln, Brillen und Kontaktlinsen ins Ausland
  • Reiserückruf
  • Versand von Autoschlüsseln
  • Fahrzeug-Verzollung oder Verschrottung nach Diebstahl oder Unfall im Ausland

Da müsste ich mich aber von Allianz abschleppen lassen (also das Auto :w), also diese 24h Service-Nummer die ich da habe anrufen oder nicht ? Oder wie soll ich das verstehen. Oder kann ich meinen Z3 auch von BMW abschleppen lassen und das dann Allianz bezahlen lassen :)

Ich habe Auto Plus - Schutzbrief von Allianz:

Da müsste ich mich aber von Allianz abschleppen lassen (also das Auto :w), also diese 24h Service-Nummer die ich da habe anrufen oder nicht ? Oder wie soll ich das verstehen. Oder kann ich meinen Z3 auch von BMW abschleppen lassen und das dann Allianz bezahlen lassen :)

Ja, da müsstest Du zunächst mal die Service-Nummer der Allianz anrufen. Die schicken dann einen Abschlepper ihrer Wahl...der bringt Dich dann zu BMW und von da an greift dann hoffentlich (je nach Schadensbild) die Gewährleistung...

Ja, da müsstest Du zunächst mal die Service-Nummer der Allianz anrufen. Die schicken dann einen Abschlepper ihrer Wahl...der bringt Dich dann zu BMW und von da an greift dann hoffentlich (je nach Schadensbild) die Gewährleistung...

So werde ich das machen, weil wenn BMW mir das Auto abtransportiert, wird es bestimmt teuer. :-( Und für was hat man schon so nen Schutzbrief.

Musste es jetzt doch so machen das BMW mir den Zetti abschleppt, weil das mit der Versicherung nicht ging :confused:

Naja bin dann noch mit dem Auto aus meiner kleinen Nebenstraße gefahren und auf nen größeren Parkplatz, wo er dann aufn Hänger kam. :-(

Auf der Fahrt dahin dieses komische Geräusch dauernd aber sehr viel lauter als vorher, jedenfalls kam mir das so vor. Bin aber mehr bei Standgas gerollt da es bergab ging bis zu dem besagten Parkplatz, so 2 Minuten fahren bzw. mehr rollen. Hatte echt Angst um mein Auto, war echt beängstigend. Zudem war die Drehzahl irgendwie bei knapp 500, kurz vor dem ausgehen.

Als ich dann angekommen bin musste ich noch ein paar Minuten (vllt. so 10 Minuten) warten bis der Abschlepper von meinem BMW-Händler kam. Dabei ist irgendeine Flüssigkeit (sah aus wie normales Dreckwasser) ausgelaufen. Naja dann wurde mein armer Zetti noch auf den Hänger gefahren, dabei starke Rauchentwicklung aufeinmal. Weiß auch nich warum der Abschlepper da mit so viel Drehzahl hochgefahren ist, dachte eigentlich er zieht ihn da hoch und fährt gar nicht.

Bis jetzt noch keine Rückmeldung von BMW gehabt, denke er ruft vielleicht morgen mal an. Naja wenigstens hab ich ja Garantie. ;x

Hoffe mal das es jetzt nicht alzu lange dauert.

Hallo,

klingt ja alles nicht so toll.

Was ist nun dabei rausgekommen???

Wolfgang

Zurück
Oben Unten