Leerlaufdrehzahlschwankungen bei Kaltstart

snorre

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Moin zusammen,
ich habe folgende Probleme :
Bei Kaltstart des Motors (2,8 DV) liegt die Leerlaufdrehzahl um 1200 U/min und pendelt immer so plus/minus 200 U/min. das gibt sich dann nach ca. 20-30 sec. .
Ausserdem macht der Ansaugtrakt beim gasgeben Geräusche die sich anhören als wenn der Lüfter leicht anschlägt, kommt aber definitv vom Bereich der Ansaugbrücke. Das gibt sich dann auch nach kurzer Zeit.
Evtl. hängt das ja beides zusammen.
Hat jemand eine Idee ???
Über die Suchfunktion bin ich leider nicht schlauer geworden.

Gruß Michael

AW: Leerlaufdrehzahlschwankungen bei Kaltstart

Moin,

könnte die Verstelleinheit in der Ansaugbrücke sein. Leerlaufschwankungen können aber auch mit einer defekten Vanos zusammenhängen.

MfG Hauke

Hi,
das mit der defekten DISA hört sich ganz plausibel an. Ich habe dies mal in der Suche eingegeben und die gefundenen Beiträge bekräftigen den Befund.
Ich werde nächstes Mal den Stecker der DISA abziehen, dann habe ich Gewissheit.
Danke schonmal für den Tip;)

So,
habe heute mal den Stecker der DISA abgezogen und ... es ist leider nicht die DISA:-( .
Ich habe dann mal meine Lauscher tief in den Motorraum gesteckt und bin der Meinung dass das Geräusch aus dem Bereich Lima Wapu kommt.
Da das Geräusch aber nach der Warmlaufphase verschwindet macht es die Suche nicht einfacher.
Montag habe ich nun nen Termin beim :) , mal sehen auf was für ein Ergebnis die kommen.
LG Michael

Nochwas,
die Drehzahl bleibt beim Gaswegnehmen immer noch ca. 1-1,5 sec. hängen. Geht also nicht spontan mit der Gaswegnahme runter.
Ist beim Schalten sehr auffällig. Vielleicht hängt das ja mit dem Lehrlaufproblem zusammen.
Michael

Hallo,
war gestern mit dem gleichen Problem in der Werkstatt.
Es wurde folgendes erklärt.
Nach dem Start läuft der Motor mit einem anderen Zündwinkel für 30 Sekunden.
Dies bewirkt das der Kat schneller warm wird.
Nur so konnte man Euro 5 erfüllen.
Hört sich plausibel an,beim auslesen des Fehlerspeichers war ich dabei. Nichts.
Das kann ich dazu sagen.
Gruß
Gert

Hallo,
war gestern mit dem gleichen Problem in der Werkstatt.
Es wurde folgendes erklärt.
Nach dem Start läuft der Motor mit einem anderen Zündwinkel für 30 Sekunden.
Dies bewirkt das der Kat schneller warm wird.
Nur so konnte man Euro 5 erfüllen.
Hört sich plausibel an,beim auslesen des Fehlerspeichers war ich dabei. Nichts.
Das kann ich dazu sagen.
Gruß
Gert
Da hast du recht, der Zündzeitpunkt wird in der Warmlaufphase in Richtung spät verschoben, um heißeres Abgas in den Auspuff zu schieben, das dann den Kat heizt. Deswegen der erhöhte Leerlauf und größere Geräuschentwicklung. Auch der "alte" 2,8 Litermotor hat dieses Kaltstartverhalten. Allerdings soll die Leerlaufdrehzahl nicht schwanken.
Nächste Frage ist, wie es mit der Leistung im unteren Drehzahlbereich bestellt ist. Der Doppelvanosmotor sollte wie an einem Gummiband über den gesamten Drehzahlbereich ziehen. Kommt es jetzt vor, dass er bei einer bestimmten Drehzahl plötzlich deutlich besser geht (vermutlich bei ab ca. 5000-5500 U/min), gehe ich von einer defekten Vanos aus.
Das einfachste ist einmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, dann sollte als Fehler "Signal Auslassnockenwelle unplausibel" o.Ä. auftauchen.

MfG Hauke

Zurück
Oben Unten