Leerlaufprobleme - ein Schritt weiter

Tim Taylor

Fahrer
Registriert
11 Juli 2004
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin folks,

ich hab letzte Woche ein Diagnose Gerät an meinen BMW gehängt. Fehlerspeicher war leer. Aber bei den aktuellen Werten, wurde angezeigt, daß die Auslasstemperatur des Kühlers bei -45 °C liegt. Egal ob der Motor kalt oder warm ist, es bleibt auf -45 °C. Es erinnert mich stark daran was passiert wenn man beim Bordcomputer den Temperaturfühler abklemmt. Dann steht das Thermometer auch auf (ich glaub) -30 Grad.

Frage:
Kann mir jemand sagen, wo dieser Geber sitzt, der die Auslaßtemperatur des Kühlers mißt?

Danke

Sebastian
 
AW: Leerlaufprobleme - ein Schritt weiter

Hallo Sebastian!

Du hast die Istwerte abfragen lassen. Wenn ein die Kühlwassertemperatur auf -30 Grad steht, kann man davon ausgehen, dass der Fühler im Sack ist. Könnte allerdings auch ein Kabelbruch o,ä. sein. Der Fühler müsste auf jedenfall im Kühlkreislauf sitzen. Wenn Dir eventuell Diagnoseprogramme wie Autodata oder ESi zu verfügung stehen, kannst anhand der hinterlegeten Widerstandswerte dein Fühler prüfen, wenn Du ihn findetst ;-))

Grüsse aus Stuggi
roadsternarr 27
 
AW: Leerlaufprobleme - ein Schritt weiter

Die Frage ist nun nur noch, wo der Fühler sich versteckt.
 
AW: Leerlaufprobleme - ein Schritt weiter

Moin Männers

Also wenn mich nicht alles täuscht müsste der Kühlwasser tem Geber,
auch gerne im fachjagon 60 Grad schalter genannt.
Wenn Du vor dem auto stehts und auf den Motorblock schauts,seitlich rechts über den Zylinderkopf sitzen ,bei war es so fahre einen z3 1,9 16v.

oberhalb des Fühlers ist eine Steckverbindung die du lösen kannst dann mit dem richtigen maulschlüssel die verschrauubung lösen ,ähnlich wie bei einer Zündkerze,rausdrehen tauschen ,Stecker druff fettig.

Aber Vorsicht itz HOT Man also Motor abkühlen lassen.

Ciao Frusti
 
Zurück
Oben Unten