Leerlaufprobleme während der Warmlaufphase

Antonio

Fahrer
Hallo Jungs und Mädels

mein Z3Coupe mit der M52tü Maschine macht seit kurzen zicken während der Warmlaufphase. Sobald ich an der Ampel stehe, sackt die Leerlaufdrehzahl zu immer exakten Temperaturpunkten/ zeiten ab, bzw ist kurz vorm absaufen.
Fängt sich allerdings auch wieder von alleine und verschwindet bei Betriebstemperatur. BMW meinte, es sei der Leerlaufregler oder ähnliches und man würde schwer rankommen. Hat jemand von Euch bereits damit Erfahrungen gesammelt ?

Gruß

Antonio

AW: Leerlaufprobleme während der Warmlaufphase

Hallo,
ich würde Deiner Werkstatt erstmal recht geben. Kann aber auch sein das er " Falschluft" zieht. Dies erkennt man dann aber am Abgasbild. Die Platzirung des Leerlaufstellers ist unter der Ansaugbrücke. Aber man kommt schon dran.
Gruss
Stefan

und kosten wirds auch nicht viel, oder ?
Mal schauen, ws dieser Leerlaufsteller so kosten :-)

Gruß

Antonio

Hi Antonio,

entweder der Leerlaufregler oder der Drosselklappenstutzen.
Ich hatte das Problem auch und nachdem der LL-Regler getauscht wurde, war es immer noch da.
Erst der Austausch des Drosselklappenstutzens mit Löschen der Adaptionswerte der DK in der DME hat zum Erfolg geführt - seitdem läuft er wieder wunderbar rund, auch bei Kälte bzw. hoher Luftfeuchtigkeit.

Wenn Du mal die Suche anwirfst, dann findest Du sicher auch noch mehr zu dem Thema, nachdem das beim M52TU ganz gerne mal vorkommt.
Nur BMW ist da meist recht ratlos, weil die Diagnosegeräte in diesem Fall häufig keine Plausiblen Fehler liefern.

Grüsse,
Tom

Hallo Tom

vielen Dank für die Info, genau das wollte ich lesen, das es nicht unbedingt am Leerlaufregler liegen muß . Sag mal, an Deinem Kennzeichen lese ich Stuttgart. Ist das noch aktuell ?

Gruß

S-ZC-28

Antonio

hatte auch dasselbe Problem wie du und daraufhin hab ich den leerlaufregler getauscht. dieser war aber auch defekt - da er immer komisch gesurrt hat. Er läuft jetzt zwar besser aber das gleiche Problem wie du hab ich noch.

so ein Leerlaufregler kostet ca. 160 €

was auch komisch ist und zwar empfinde ich dass mein zetti im kalten Zustand besser beschleunigt als im warmen.

... hatte das Problem auch mal ...

Bei mir lag es am Drosselklappenstutzen, ist damals auf Garantie gewechselt worden... danach wars wieder top ...:t

Antonio schrieb:
Hallo Tom

vielen Dank für die Info, genau das wollte ich lesen, das es nicht unbedingt am Leerlaufregler liegen muß . Sag mal, an Deinem Kennzeichen lese ich Stuttgart. Ist das noch aktuell ?

Gruß

S-ZC-28

Antonio

Gerne geschehen!

Ja, das Kennzeichen...
Nein, das Kennzeichen stimmt nicht, ich habe eigentlich ein anderes Kennzeichen, aber das S-Kennzeichen ist auf dem Bild, weil nicht jeder, der hier mitliest von meinem Kennzeichen auf meine Person schliessen können muss.
Aber nachdem ich mich früher recht häufig in Stuttgart rumgetrieben habe, habe ich eines aus der Hauptadt "montiert"...

Grüsse nach Benztown!
Tom

Sagt mal, wieviel kostete denn der Austausch von diesem Drosselklappenstutzen ?

...hab das gleiche problem auch und jetzt bei dieser Kälte ist es auch schon vorgekommen das er abgestellt hat - im Sommer hatte er sich immer wieder aufgefangen bevor die Drehzahl ganz zusammensackte, aber in kombination mit dieser kälte schafft er das nichtmehr und das ist schon ziehmlich mühsam ;(

Gute Frage, Kev,

bei hat das die EuroPlus zahlen müssen und nachdem ich hier am Fredrechner hänge, komme ich nicht mal bis zu meinen Ersatzteilpreisen - sorry.

Vielleicht hilfts Dir aber auch über die Tage, wenn Du mal die Batterie über Nacht abklemmst, denn im Gegensatz zum Fehlerspeicher löscht man so die Adaptionswerte in der DME.

Kommt gut 'rüber,
Tom

Zurück
Oben Unten