Leerlaufschwankung bei kaltem Motor ohne Fehlerspeichereintrag

acme

Fahrer
Hallo,

Frage an die Motorspezialisten hier:
mein 2.8 er QP mit DV hat außschließlich bei kalten Außentemperaturen und kalten Motor während der ersten 7 - 800 Meter folgendes Problemchen:
bei Standgas sinkt die Drehzahl auf fast 0 UPM, schnellt dann auf ca. 1100 UPM hoch und fängt sich wieder bei knapp 1000 UPM. Das Auftreten ist auschließlich im Standgas und nur bei kaltem Motor. Wenn ich die Standheizung anhatte ist das Absinken fast gar nicht vorhanden. Die Nockenwellensensoren wurden schon mal getauscht, bei diesen waren die Sympthome auch anders.
Im Fehlerspeicher ist auch nichts verzeichnet.

Desweiteren habe ich heute ein leichtes schleifendes Geräuch aus der Ansaugbrücke vernommen, könnte hier ein Zusammenhang vorliegen?

Vielen Dank für Eure Ideen woran es liegen könnte....

AW: Leerlaufschwankung bei kaltem Motor ohne Fehlerspeichereintrag

Hab bei meinem genau das selbe und bin damit nicht der einzigste, gibt sich normalerweisse wieder wenns wärmer wird :M
Meiner ist sogar schon gelegentlich abgesoffen im kalten zustand bei einer ampel oder so.
Mein Mechaniker meinte mal was von wegen einstellungssache Standgas oder so was in der art war da &:

Hab es auch ;)

Echt auch nach Software Update? Hmm, an der Stansgaseinstellung kann es ja eigentlich nicht liegen, ansonsten wäre ja auch bei warmen Motor ein "verschlucken" vorhanden...oder?!?
Schleifts bei Euch auch in der Ansaugbrücke?

Hmm joa ist schon zwei jahre heer da ich darüber mal geredet hatte, angeblich war es irgend ne einstellungssache.
ähm ich sage es mal so nach nunmehr 250000 km mit nem Tifergelegtem Coupe schleift hier und da so einiges :d
Aber im ernst, hab ich noch nie drauf geachtet &:

Dieses Sympton hat mein 2.8er auch. Es ist eine bekannte 2.8 "Krankheit" und liegt zu 90%iger wahrscheinlich an der Vanos, es gab bereits schon etliche Threads darüber und um dem abzuschaffen bietet eine Firma (ich glaube irgendwo in Endland) so eine Art Dichtungssatz für die komplette Vanoseinheit an, denn was ich darüber noch weiß, war, dass anscheinend die Dichtungen mit der Zeit Porös werden... Benutz mal die Suchfunktion, ich glaube da findet ihr was (sorry hab grad keine Zeit zum suchen.

mfg
Kale

Ölstand prüfen... hatte das gleiche und bei mir war dummerweise (meine unachtsamkeit) zu wenig motoröl drin und drum fing er an zu schlucken...

Beim 2.8er glaube ich jedoch nicht dran, da mein altes 2.8 coupe nicht so der ölschlucker war wie mein jetztiges 3.0 coupe..

Aber eine überprüfung wäre es wert :)

Danke für Eure Erfahrungen und Tipps,
der Ölstandl ist es nicht, und die Drosselklappe habe ich auch mal reinigen lassen, das vergaß ich zu erwähnen....werde morgen mal die DISA Einheit prüfen....und Euch berichten....

Bis bald....

Hi Acme,

hast Du das Problem immer noch? Was hast Du inzwischen unternommen?

Das Problem mit der plötzlich abfallenden Drehzahl bei kaltem Motor und kalten Aussentemperaturen kenn ich leider auch seit diesem Winter. Mir ist der Motor sogar 2mal ausgegangen an einer Ampel ca 500m nach Start. Werde auch mal die Drosselklappe checken und bin gespannt welche Lösung/ Idee hier noch besprochen wird.
An Ölmangel liegts bei mir mit Sicherheit nicht..

Das ist ein alt bekanntes Problem. Mit der Zeit werden in den VANOS-Einheiten die Dichtringe hart und verhindern somit ein Druckaufbau. Es gibt hierzu zwei Lösungsansätze:

1. Einbau einer neuen VANOS Einheit ->teuer
2. mal auf diese Seite schauen, Teile bestellen und selbst oder durch eine Werkstatt einbauen lassen. http://www.beisansystems.com/de/

Ich werde in kürze Nummer zwei in einer Werkstatt durchführen lassen, die dieses bereits bei einem ZZZ gemacht hat.

Hallo,

danke fürs Ausgraben: also die DISA wars (leider) nicht, also wird es wohl doch die Vanos Einheit sein....selber werde ich mich nicht an die Vanos Einheit rantrauen, was darf so ein Einbau der Ersatz O-Ringe denn kosten?

BMW tauscht die Ringe garnicht, die bauen eine neue Vanos mit den gleichen Gummis ein, also auch nix für lange.
Im Z3roadster Forum gibt es allerdings einen Thread über eine Privatperson die tauscht und auch die entsprechende Erfahrung hat.
Da waren schon einige. Der besorgt auch das Material, für Die Kosten musste ihn allerdings anmailen.

Also zu BMW kommt mein QP ganz sicher nie wieder....kannst Du mir mal die Kontaktdaten von dem Herren welcher die Ringe ersetzt, zukommen lassen (gerne via Mail). Die Vanos Einheit für knapp 300.- (nur Material) will ich nicht tauschen , da würde ich für den Winter eher das Standgas hochsetzen, da ab ca. 900 UPM das Problem nicht mehr auftritt.....naja Problemchen: nach ca. 4 km ist nämlich alles wieder tutti....

1 Satz Beisan Vanos Dichtringe 11-36-1-440-142 habe ich noch über....

danke für Eure Angebote. Aber ich werde die Ringe und Anti-Rasselkit einbauen lassen, und der Schrauber besorgt das Material....ist für mich viel einfacher.
Am 01. kann ich mehr sagen bzw. berichten.........

Ich habe seit einigen Jahren das gleich Problemchen.

Mir wurde bei BMW mehrfach unabhängig voneinander gesagt, dass es viele Ursachen geben kann. U.a. auch der Luftmassenmesser. Auf jeden Fall ist es wohl eine Trial&Error Fehlersuche, die sukzessive teuer werden kann.

Wenn ihr mit der Vanos-Geschichte überwiegend Erfolge habt, könnte ich zum Winter auch schwach werden und endlich mal einen Reparaturversuch starten :)

Guten Abend,

vorab: Problemursache waren auch bei meinem QP die besagten Dichtringe. Die waren ausgehärtet, ebenso die Zündkerzen- und Ventilkopfdichtung.
Dem Anti-Rassel Kit konnte ich auch nicht widerstehen...dazu kann ich aber nicht viel sagen, das war in meinem Fall eher präventiv; allerdings hatten die alten Lager deutlich mehr Spiel als die Neuen, sprich das Rasseln wäre ganz sicherlich stärker geworden.
Den Tausch kann ich eigentlich nur jedem empfehlen, der Motor reagiert etwas spontaner, und fühlt sich auch kräftiger an. Nicht Welten, aber spürbar. Bei niedrigen Temperaturen, erhoffe ich mir ein geschmeidigen Leerlauf ohne stottern....

Vielen Dank für Eure Hinweise, Angebote und Tipps.

Hi,

hab das gleiche Problem. Hat jemand eine Empfehlung für einen kompetenten Schrauber in Hamburg?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Zurück
Oben Unten