Leerlaufschwankung beim 3.0 Coupe

Kuvy

Coupe Sammler
Schorndorf, BW und Homberg-Ohm, Oberhessen
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Zusammen,
brauch mal euren Rat.
Mein 3.0 Coupe hat starke Leerlaufschwankungen sogar bis zum Fotos ausgehen.
Es gibt keine Fehlermeldung im System und auch die Gummiteile vom Ansaugtrakt sind nicht defekt.

Unterdruckschläuche auch geprüft? KGE Schläuche? Dann würde ich als nächstes mal den Leerlaufsteller ausbauen und prüfen.

Edit: Vanos schon überholt?

Genau, dass es die Ursache ist, glaube ich eher nicht. Schaden würde es aber vermutlich nicht und es soll wohl auch schon zu Leerlaufschwankungen führen, wenn die Dichtungen durch ist. Aber eher selten, soweit ich das beurteilen kann.

Das ist eine Mischung aus verschiedenen Dingen beim M54. Falschluft,alternde Vanos,evtl auch LMM. Außer dem abarbeiten dieser Dinge kann man das Problem aber auch mit einer Erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf 750U/min abstellen.

Das kann auch manchmal mehr Probleme verursachen. Dann kommt es zum Phänomen, dass er bei absacken der Drehzahl stärker gegenregelt um auf die erhöhte Drehzahl zu kommen und dann komplett aus geht oder sich verschluckt. Da hilft manchmal ein paar Werte ausprobieren.

Welche Adaptionswerte hast du aktuell? Damit lässt sich Falschluft schnell ausschließen.

Das hilft dir aber nicht wenn du Falschluft über die Tankentlüftung ziehst und an alle Stellen kommst du nicht immer.

Adaptionswerte kannst du per OBD auslesen, am besten mit den bekannten BMW Mittelchen. Unter "Motor" solltest du bei Analogwerten auch die Adaption finden. Das wäre einmal die Additive und Multiplikative Addition.

Das hilft dir aber nicht wenn du Falschluft über die Tankentlüftung ziehst und an alle Stellen kommst du nicht immer.

Adaptionswerte kannst du per OBD auslesen, am besten mit den bekannten BMW Mittelchen. Unter "Motor" solltest du bei Analogwerten auch die Adaption finden. Das wäre einmal die Additive und Multiplikative Addition.
Das werde ich die Woche gleich mal checken, Danke

Das ist nicht wirklich zielführend bei modernen Motoren ohne Beobachtung der Integratoren, weil die Elektronik das so schnell ausgleicht, wenn Bremsenreiniger angesaugt wird. Das merkt man kaum. Das macht nur Sinn, wenn man wärenddessen den Lambdaintegrator beobachtet per INPA o.Ä., weil der eindeutig ausschlägt, wenn Bremsenreiniger mit verbrannt wird. Aber Stellen an die man nicht sprühen kann, findet man damit auch nicht. ;)
Hier mal ein Dokument dazu aus dem E39 Forum zum Thema Falschluft u.A. beim M54.
Kann das Dokument leider nicht anhängen, weil zu groß. Daher hoffe ich einfach mal der Link bleibt lange erreichbar. Ansonsten mal Google bemühen, wenn er irgendwann tot ist.

Das ist nicht wirklich zielführend bei modernen Motoren ohne Beobachtung der Integratoren, weil die Elektronik das so schnell ausgleicht, wenn Bremsenreiniger angesaugt wird. Das merkt man kaum. Das macht nur Sinn, wenn man wärenddessen den Lambdaintegrator beobachtet per INPA o.Ä., weil der eindeutig ausschlägt, wenn Bremsenreiniger mit verbrannt wird. Aber Stellen an die man nicht sprühen kann, findet man damit auch nicht. ;)
Hier mal ein Dokument dazu aus dem E39 Forum zum Thema Falschluft u.A. beim M54.
Kann das Dokument leider nicht anhängen, weil zu groß. Daher hoffe ich einfach mal der Link bleibt lange erreichbar. Ansonsten mal Google bemühen, wenn er irgendwann tot ist.
super link

Zurück
Oben Unten