Leerlaufschwankungen bei kaltem Motor

Rabauke

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo Leute,

wie der Titel es bereits sagt, sackt meine Leerlaufdrehzahl bei (wirklich) kaltem Motor unregelmäßig ab. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sitzheizung, Klima oder Heckscheibenheizung ein- oder ausgeschaltet sind.

Die Schwankungen treten unregelmäßig auf, manchmal nach 5, dann nach 14 sek. und auch wirklich _nur_, wenn ich im Leerlauf stehe - sobald ich fahre treten keinerlei Beeinträchtigungen auf.

Nach ca. 5 min ist der Spuk vorbei und auch der Leerlauf schön ruhig.

Kennt einer von Euch dieses Problem oder hat zumindest eine Vermutung?

Danke
Jan

@325.eta , von dem Vanos habe ich auch schon häufig gelesen, ich dachte bloß, dass das Vanos-Problem auch im warmen Zustand auftreten kann.

Im warmen Zustand merkt man vor allem (falls man den Soll-Zustand kennt) das niedrigere Drehmoment beim Anfahren und sonstigen Beschleunigungsvorgängen. Ich hatte absolut die selben Probleme wie Du im Winter. Mit dem Wechsel der O-Ringe sind die Drehzahlschwankungen und -einbrüche nach einer kurzen Weile vollständig verschwunden und sind nun seit zwei Jahren auch nicht mehr aufgetreten.

Hört sich auch für mich wie ein Vanos Problem an. Für mich war am eindeutigsten der Leerlauf mit eingeschalteter Klima,da schwankte er zwischen 500-1000.
Ich habe dann eine überarbeitete Einheit von dieser Firma verbaut und bin sehr zufrieden.:t
http://www.vano-tech.de/
Dort ist auch ein Link zu "andere BMW Probleme die ähnliche Symptome verursachen".

Meine Vanos rasselt leicht aber sonst ist alles ok keine Mucken verbrauch 8,1 L ist es nötig die komplett auszutauschen oder nur die Ringe?

Meine Vanos rasselt leicht aber sonst ist alles ok keine Mucken verbrauch 8,1 L ist es nötig die komplett auszutauschen oder nur die Ringe?
Es ist möglich nur die Ringe zu wechseln,gibt dafür auch irgendwo ne Anleitung im Netz. Die fertigen Austauscheinheiten von Vano-Tech sind aber zusätzlich entrasselt und minimieren die Fehlermöglichkeiten beim Umbau.
Damit du weißt was auf dich zukommt;)
http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm

Hallo...! Etwas spät, aber vorher würde ich mal sicherstellen, - sofern Du einen Doppelvanos-Motor hast - ,dass der Nockenwellengeber auslasseitig keinen Fehler wirft. Genau das macht dann auch diese Probleme und kostet nur einen Bruchteil und ist in einer Viertelstunde getauscht.
Der einlassseitige Geber ist einfacher zu erkennen, er macht die Motorlampe gelb.

Hatte schon beide bei meinem 3.0i.

:o

Viele Grüße,
Robert.

Hallo...! Etwas spät, aber vorher würde ich mal sicherstellen, - sofern Du einen Doppelvanos-Motor hast - ,dass der Nockenwellengeber auslasseitig keinen Fehler wirft. Genau das macht dann auch diese Probleme und kostet nur einen Bruchteil und ist in einer Viertelstunde getauscht.
Der einlassseitige Geber ist einfacher zu erkennen, er macht die Motorlampe gelb.

Hatte schon beide bei meinem 3.0i.

:o

Viele Grüße,
Robert.
Beim 2.8er nichts dergleichen, Sensor Nockenwelle Einlass macht keine gelbe Lampe, merkt man nur durch schlechtes Startverhalten und wenig Leistung bis 4000 Upm.
Habe ich letzte Woche getauscht, Problem is wech,
Nun liegt der Beisan Kit auf meiner Werkbank und wartet auf Einbau, weil der in der Warmlaufphase starke Aussetzer bei Leerlaufdrehzahl hat und nicht sauber durchzieht.

ich hab bei mir seit ca. 1 Jahr das Beisan kit drin (Komplette austauscheinheit von vanotech). Ich musste leider in den letzten (etwas kälteren) Tagen feststellen, das mein Auto immer noch leichte Leerlaufprobleme in der Warmlaufphase hat. Wie damals schon, nur wenn die Karre richtig kalt war, also z.B. nach einer Nacht unter Sternen. Nach kurzem Fahren läuft dann sofort aber alles wieder tadellos.
NWS wurden vom Vorbesitzer schon beide getauscht, und die obligatorischen Schläuche hab ich auch schon auf grobe Schäden untersucht. Ich werd mal gucken müssen, wenns richtig knackig kalt wird, was dann los ist. Damals ist der Motor bis ganz knapp vor absterben abgestürzt, das war nach dem Umbau damals sofort weg...
Einzige was mich teilweise wundert ist, dass ich atm bei nem Spritverbauch von knapp über 11L (auf 205/5016 Winterreifen), alle werben ja immer damit, dass nach Beisan ihr Verbrauch runter gegangen ist. Fahrstrecken sind bei mir atm immer so 15km lang und gehen zu 25% durch Verkehr und der Rest was halt so auffer Landstraße und zwischen Dorf und Dorf so anfällt. Fahre dabei die ganze Zeit bei ca. 2000 upm +- 1000. Ist das ein nachvollziehbarer wert?

Zurück
Oben Unten