Lehrvideos für die Laien und Schrauber

M-Roady

Out of the City …. 🎶
Special Member
Registriert
31 Juli 2007
Ort
Endlich daheim :-)
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Guten Morgen :) :-)

Ein Jeder der sich im Forum bewegt stößt irgendwann auf solch Begriffe wie Vanos, Disa, Motorbezeichnungen usw.
Sicherlich gibt es hier einige Spezialisten, denen die Funktionsweise bekannt ist. Sicher gibt es aber auch einige User die das lesen, aber nicht wissen was dahinter steckt. Der Gedanke dieses Threads ist also, dass jeder Interessierte sich durch gezielte Links recht einfach informieren kann.
Ich starte daher mit zwei Links zu Motorenbezeichnungen, Funktionsweise der Vanos und Luftmassenmesser und würde mich freuen, wenn weitere interessante Links ergänzt werden:t

http://loopvidz.com/video/MZzBNLaCQ14
 
Zugegeben weicht dieser Beitrag ein ganz klein wenig vom Auto ab, ist aber meines Erachtens nicht minder interessant ;)

 
  • Like
Reaktionen: Bea

Kein Ölwechsel mehr&:
Hierzu soll sich jeder seine eigene Meinung bilden ;)


Naja würde ich bezweifeln. Hab jetzt nen Kopf vom M43TU abgenommen und nach 270tkm und pünktlichen Motoröl war da schon ordentlich Kohle vorhanden. Beim 2er Golf ebenfalls.
Vor allem bindet das Öl ja auch den Abrieb und Kondenswasser. Merkt man ja schon beim Getriebeöl, dass mit neuem Öl auf einmal das Auto wieder ruhiger schaltet.

Aber klar Verschwörungstheorien sind immer was schönes :D
 
Ist das denn tatsächliche gut für den Motor? Lösen sich da nicht die Verkokungen und können feine ölführende Bohrungen verlegen???
Nun, vielleicht gibt es da Andere, die dazu etwas sagen können &:
Ich hatte jedenfalls keinerlei Probleme.
Für meinen Geschmack habe ich allerdings den Eindruck, dass er nach der Spülung ruhiger läuft.
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Zurück
Oben Unten