Leichtbaufirma in Tschechien: Erfahrungen?

RST Driver

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

habe gerade in einem älteren Thread folgenden Link entdeckt:
http://www.pesch.cz/bmw/bmw-z3-m-coupe

Hat jemand Erfahrung mit den Teilen sammeln können und sie vielleicht verbaut?

Insbesondere die Befestigung der Motorhaube dürfte ja eine ziemliche Bastelei sein.
Wie sieht es mit der Passgenauigkeit aus? Die Preise sind ja phänomenal günstig.

Gerade bei den Schwellern finde ich das CFK Angebot interessant, bis dort bei den Originalteilen nachlackiert werden muss ist es wegen der Steinschläge meist nur eine Frage der Zeit.

Gruß,
Phil

Dein Roadster ist ja wohl leicht genug. :D

Was vielleicht noch interessant ist: Kenne eine Firma, die ihre Cobra-Karosserien auch aus Tschechien bezieht, ich frage mal nach, ob das vielleicht der selbe Laden ist, dann lässt sich auch was zur Qualität sagen.

Gruß,
Phil

Dein Roadster ist ja wohl leicht genug. :D

Was vielleicht noch interessant ist: Kenne eine Firma, die ihre Cobra-Karosserien auch aus Tschechien bezieht, ich frage mal nach, ob das vielleicht der selbe Laden ist, dann lässt sich auch was zur Qualität sagen.

Gruß,
Phil

Keep the Updates coming!

Haube wäre interessant weil ich langsam ne ungesunde Gewichtsverteilung habe, Schweller wären interessant, weil meine Wagenheberaufnahmen gammeln.

Kannst du mit den Preisangaben eigentlich was anfangen? Wieviel kostet das Zeug in €?

Schade, die Firma fertigt die Cobra-Karosserien leider nicht.

Die Preise sind der Knüller (1€ = ca. 25,5 tschechische Kronen):

Haube (7,5kg): 150€
Schweller (??kg): 90€ (für beide?! :eek: :o)
Tür (je 4kg): je 390€
Heckklappe (4kg): 180€

Gesamt: 1200€ komplett (abzüglich Einkommen durch die Originalteile)
Gesamtgewicht der GFK-Bauteile: 19,5kg + 2x Schweller (leider nicht angegeben, schätze aber rund 2-2,5kg), also etwa 24kg insgesamt

Gewicht der Originalteile: 72kg
Haube: 28kg (!!)
Tür: je 13kg
Heckklappe: 10kg
Schweller: je 4kg

Gewichtsersparnis: ein ganzer Zenter (50kg)!

Davon alleine 20kg direkt auf der VA, in Verbindung mit wegfallender Klima und Sekundärluftpumpe (~25kg) dürfte das das Einlenk- und Fahrverhalten nachhaltig zum Positiven verändern.

Na? Wer traut sich? :7

Edit: Habe noch einen deutschen Anbieter für GFK Teile gefunden, allerdings sind die Preise hier direkt deutlich höher:
http://www.geierracing-shop.de/index.php?cPath=25_35&osCsid=1a1e4c00c1946c11bc78bffbe58fa30c

Im Internet habe ich jetzt leider 2 Berichte gefunden, die von durchwachsener Qualität der tschechischen Teile berichten.

Gruß,
Phil

Bei allen Carbon-Teilen, die ich bisher gesehen habe lag die Priorität nicht auf der Passgenauigkeit, hierbei solltest Du also mit deutlichen Verschlechterungen rechnen, denn die Teile sind für den Motorsport ... dort sind Spaltmaße recht egal.

So ist es. Und solche Sachen wie TÜV interessieren euch vermutlich ja nicht oder?

Dass man 25 kg auf der VA ernsthaft merkt kann ich mir nicht vorstellen. Bei einer Gewichteverteilung von 50/50 und einem Fahrzeuggewicht von 1400 kg sind 25 kg rd. 3,5% (vereinfacht gerechnet).
Glatte Oberflächen könnt ihr mit GFK (bei dem Preis ist es sicher nicht 100% CFK) auch vergessen.

TÜV dürfte kein Problem darstellen - Einzelabnahme und entsprechenden Materialgutachten sei Dank.
Von CFK ist hier bislang nicht die Rede gewesen - bei dem Preis muss das günstiges GFK sein.
Carbon Goeke habe ich gerade mal wegen einer Preisliste angeschrieben.

Laut Peter macht sich die Carbonhaube subjektiv beim einlenken bemerkbar - zumindest steht das in einem älteren Beitrag. Würde mich ebenfalls freuen, wenn er noch mal was dazu schreiben würde.

Dass die Passgenauigkeit nicht dem Originalteil entspricht, ist selbstverständlich, allerdings wird es enorme qualitative Unterschiede geben. Nicht optimale Spaltmaße stören ja kaum, große Lücken dürfen aber nicht zwischen den Bauteilen klaffen.

Man darf solche Teile nicht alleine betrachten, sondern muss weitere Maßnahmen einkalkulieren (Sitze, Klima, ggf. Innenausstattung, eben diese Leichtbaukarosserieteile, Hifi, Batterie etc.), dann ist man fix bei 150kg weniger.

Gruß,
Phil

Hi Phil,
willst Du Deinen Z zum Tracktool umbauen, oder willst Du diesen Aufwand ernsthaft für Landstraßen- / Autobahn- / und Eisdielenfahrten betreiben? Ich bin sicher, dass Du auf dem Ring eine Gewichtsersparnis von 50 Kilo und mehr merken kannst, aber bei normaler Fahrt? Never! Oder läuft Dein Z mit leerem Tank besser?

Hi Phil,
willst Du Deinen Z zum Tracktool umbauen, oder willst Du diesen Aufwand ernsthaft für Landstraßen- / Autobahn- / und Eisdielenfahrten betreiben? Ich bin sicher, dass Du auf dem Ring eine Gewichtsersparnis von 50 Kilo und mehr merken kannst, aber bei normaler Fahrt? Never! Oder läuft Dein Z mit leerem Tank besser?

Erik,

die Motivation war primär, dass einige Teile neu lackiert werden müssen - wenn sich dabei in einem Aufwasch direkt ein paar Kilos sparen lassen, wäre mir das die Preise des tschechischen Herstellers Wert.
Was ich nicht brauche, schmeiße ich aus dem Wagen raus, dennoch wird der Wagen nicht zum Tracktool.

Ich merke deutlich, ob ich einen 70kg Beifahrer habe oder nicht.

Gruß,
Phil

Wie schon gesagt - wenn du nur geringe Ansprüche an die Oberflächenqualität hast dann wirst du mit GFK (und erst recht nicht in der Preisklasse) nicht glücklich.

MEn ist der unterschied größer als du jetzt so einfach errechnest. Die habe muss sicherlich grundiert und mehrfach lackiert werden, deine nur leicht ausgebesser und auf der Oberseite lackiert. Da sollte auch beim Lackieren deutlich günstiger sein. Und die Abnahme (auch wenn es über ein Materialgutachten funktionieren sollte (wo ich mir schon nicht so ganz sicher wäre - sonst könnte man sich Carbonteil auch ganz leicht eintragen)) kostet auch noch einmal Geld.

Tausch die Sitze, tanke nur halb voll und fahr nur bei schönen Wetter (dann reichen 100 ml im Spritzwasserbehälter) und meinetwegen noch eine andere Batterie.
Falls du noch die M Felgen montiert hast solltest du da einmal nach leichteren Suchen. 1kg bei den rotierenden Massen zu sparen ist sinnvoller als 10 kg an einer Motorhaube.

Rauskram!
Hat die Teile jetzt mal einer probiert? Ich wurde mich für Gfk interessieren weil ich gerne Stossstange Haube Kotflügel und Schweller verbreitern würde um die Vorderachse zu verbreitern, und Gfk lässt sich leicht bearbeiten...

• Like
Reaktionen: 427
Hallo,

ich bin ein Weichei und habe es daher nicht probiert. :D

Ich glaube, dass ich mit der Fertigungsqualität nicht glücklich werde. Ich habe aber vor ein paar Tagen einen japanischen Hersteller entdeckt, der offenbar sehr präzise Carbon-Hauben fertigt:
http://www.vrs-aero.com/e40z3l_bon.html

Leider spreche ich kein japanisch, ich könnte mir aber vorstellen, dass sich die unterschiedlichen Preise auf Sichtcarbon mit Klarlack und eine Variante, die nicht auf optische Schönheit ausgelegt ist beziehen.
Das wären dann rund 2400€ bzw. rund 1500€ bei einer direkten Umrechnung in Euro. Dazu kommt aber noch schwieriger Versand und Zoll etc..
Ist für mich finanziell nicht machbar.

Gruß,
Phil

hier noch was zum Thema in der Bucht gefunden: LINK
obwohl 700,-€ für zwei Türen auch noch ordentlich sind .....

Gruß

Hallo,

ich bin ein Weichei und habe es daher nicht probiert. :D

Ich glaube, dass ich mit der Fertigungsqualität nicht glücklich werde. Ich habe aber vor ein paar Tagen einen japanischen Hersteller entdeckt, der offenbar sehr präzise Carbon-Hauben fertigt:
http://www.vrs-aero.com/e40z3l_bon.html

Leider spreche ich kein japanisch, ich könnte mir aber vorstellen, dass sich die unterschiedlichen Preise auf Sichtcarbon mit Klarlack und eine Variante, die nicht auf optische Schönheit ausgelegt ist beziehen.
Das wären dann rund 2400€ bzw. rund 1500€ bei einer direkten Umrechnung in Euro. Dazu kommt aber noch schwieriger Versand und Zoll etc..
Ist für mich finanziell nicht machbar.

Gruß,
Phil

Die hab ich mir auch angesehen ... Aber die Spaltmaße sind ein Drama :O

Aber die Türen von Spikie sehen auch interessan aus ... :D ... Hab aber auch keine Kohle dafür über :(

Die hab ich mir auch angesehen ... Aber die Spaltmaße sind ein Drama :O

Aber die Türen von Spikie sehen auch interessan aus ... :D ... Hab aber auch keine Kohle dafür über :(

kann gerade mangels stabilem Internet nur kurz lesen und schreiben. Bin gerade in Tschechien, genauer Pilsen, ist glaube ich ca. 100 km von dem genannten ort weg.
War schon jemand dort? Teile getestet? Ich suche eine Motorhaube :).
Könnte man sich ja quasi auf dem Weg mal anschauen ;)

kann gerade mangels stabilem Internet nur kurz lesen und schreiben. Bin gerade in Tschechien, genauer Pilsen, ist glaube ich ca. 100 km von dem genannten ort weg.
War schon jemand dort? Teile getestet? Ich suche eine Motorhaube :).
Könnte man sich ja quasi auf dem Weg mal anschauen ;)
Schau mal an, schauen schadet ja nie :D

ich war zu spät....ausserhalb der Öffnungszeiten wäre ich erst dort gewesen :(

Gibt es denn eine Haube, die vernünftige Spaltmasse liefert? Ich brauche eine, gern eine leichte....
....bekomme bei mir in der Nähe gerade irgendwie keine vernünftige Originale. (Jemand nen Tipp für eine ebensolche in NRW????)

ich bin da auch schon darauf gestossen. Die Schweller wären die einzige Alternative. Bei der Haube habe ich mich auf Göke Carbon gewandt und in CFK. Passform super, allerdings auch ca.2000€ für hingelegt. Dach habe ich dann auch machen lassen in CFK.
Heckklappe würde ich nicht anpacken. Unser Zetti hat das Problem hinten zu leicht zu sein. wenn die Heckklappe nochmal leichter wird, wird der Wagen scheiss fahrbar. die Haube allerdings hat es voll gebracht. ist superleicht...kann man mit einer hand wegtragen. Türen könnt ihr vergessen. Es sei denn ihr wollt Makrolonscheiben fahren, fest eingeklebt. die Türen haben alle keine Fensterhebervorrichtung oder ähnliches. ist nur für Rennen. Für die Strasse würde ich das nicht machen. Die Innenverkleidung kriegt Ihr also garnicht dran.
ich habe mal mit Göke voriges jahr darüber gesprochen. Alternativ wäre Aussenhaut in Carbon möglich, Innenteil original. halbiert das Gewicht der Tür.

Die sollen gutes Zeug haben:
http://rickvandenbosch.nl/bmwz3.html

Preislich auf jeden Fall sehr interessant.

Gruß,
Phil

hatte schon Kontakt zu ihm. kann man wenn man will auch einen Termin am WE bei ihm machen. Sehr nett....und hat eine wunderschöne Frontschürze im Programm. Ebenfalls nicht schlecht die Heckschürze...kann ich leider nicht gebrauchen....ich stell mal ein Foto ein. Alledings sind die Türen von ihm auch nichts für mich. auf seiner Seite kann man erkennen, wie die ausgeführt sind. also nichts für die Straße. es sei denn man mag es hardcore....ganz zu schweigen, daß der TÜV direkt Probleme hat...

Anhänge

• CIMG1195m7GjY8O4.jpg
    CIMG1195m7GjY8O4.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 115
  • CIMG1197DTKu6Oya.jpg
    CIMG1197DTKu6Oya.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 118
hatte schon Kontakt zu ihm. kann man wenn man will auch einen Termin am WE bei ihm machen. Sehr nett....und hat eine wunderschöne Frontschürze im Programm. Ebenfalls nicht schlecht die Heckschürze...kann ich leider nicht gebrauchen....ich stell mal ein Foto ein. Alledings sind die Türen von ihm auch nichts für mich. auf seiner Seite kann man erkennen, wie die ausgeführt sind. also nichts für die Straße. es sei denn man mag es hardcore....ganz zu schweigen, daß der TÜV direkt Probleme hat...

die Bilder sind interessant. Die Preise für eine haube z.b. echt moderat.

Zurück
Oben Unten