Leichte Beschädigung QP nach Besuch beim Freundlichen

Andreas0816

Fahrer
Hallo Leute,

ich scheine wirklich kein Glück mit BMW Händlern zu haben :-( Nachdem ein Mechaniker vor einiger Zeit die Unterseite des Frontspoilers beim Vorwärtseinparken an nem Parkplatz begrenzenden Kantstein abgeschliffen hat, erlebte ich nun Folgendes:

Hatte meinen Zetti anlässlich einer abgebrochenen Radmutter beim Freundlichen. Auf Nachfrage durfte ich dann bei der Demontage des Rades zugucken und war dann doch etwas verwudert, als ich mein QP auf der Hebebühne sah: Wieso stellen die das Auto so auf die Bühne, dass die Abweiser aus Kunsstoff (unmittelbar vor den Hinterrädern) gequetscht werden? Hatte aber in dem Moment andere Sorgen (abgebrochene Radmutter)...

Aber stören tun mich diese nun lädierten Kunsstoffabweiser schon - bin ich irgendwie pingelig? Mache ich mich komplett zum Affen, wenn ich deswegen noch einmal zum Freundlichen fahre? Weiß jemand, was die Teile beidseitig kosten?
Welchen Zweck erfüllen diese Abweiser eigentlich?

Freue mich über Antworten!

Viele Grüße,
Andreas

AW: Leichte Beschädigung QP nach Besuch beim Freundlichen

Ist eigentlich schon dein gutes Recht das zu bemängeln, aber ob du im nachhinein eine Chance hast die Teile ersetzt zu bekommen ist fraglich. Hättest gleich was sagen sollen.

Ist eigentlich schon dein gutes Recht das zu bemängeln, aber ob du im nachhinein eine Chance hast die Teile ersetzt zu bekommen ist fraglich. Hättest gleich was sagen sollen.
Naja, da gebe ich Dir recht - zur Not bezahl ich die Teile halt selbst. :g
Vielleicht hat jemand einen Tipp, was die Dinger kosten?

Nochmal hinzufahren kannste Dir sparen - wie Malte schrieb - gleich beanstanden und schon schrauben Dir die die neuen Teile gleich mit unter.

Die Abweiser sollen die Gischt davon abhalten in das Radhaus zu gelangen und sich dort auf die Bremsscheibe zu legen - klappt eigentlich ganz gut.

Schau mal hier:
RealOEM.COM " BMW Z3 Z3 2.8 WHEELARCH TRIM
... ist das komplette Radhaus, welches nun getauscht werden müsste? Dann solltest Du Dich ziemlich arg ärgern. :-(

Am Besten zum Autohaus fahren und erstmal einen Kaffee mit dem Serviceberater trinken, dann beiläufig erwähnen, dass Du da bist, um die kleinen Regenabweiser nachzubestellen, ob er denn wüsste, ob's die einzeln gibt - eigentlich sei's ja schon das Verschulden von BMW, aber Du hast ja dooferweise nicht direkt bescheid gesagt .. also zahlste die paar Euro gerne selber - irgendwann müsste er kitzlig werden und sagen, dass ihm das leid tut und die paar Euro übernimmt natürlich das Autohaus, gar kein Thema ... Ihr geht dann zum Teiledienst und lasst das Teil raussuchen ... und schwupp sind die Kosten gar nicht mehr so gering, aber den Servicemenschen kannste dann freundlich, aber bestimtm auf die Kosten festnageln.

Ein bisschen Freundlichkeit und Taktik und schon klappt das :M

Hi,

also ich kann nicht erkennen, ob die Abweiser ein separates Teil sind, oder an der Innenverkleidung des Radhauses hängen und in die TG zu pilgern, um nachzuschauen bin ich ehrlich gesagt zu träge...

Wenn es aber die ganze Innenverkleidung wäre, dann kostet die pro Seite um die 40.-€ und ich würde schon ein paar gesetzte Worte dazu verlieren, wenn BMW die an meinem Coupé verrumpfelt, weil man halt keine Lust hat aufzupassen oder das Auto ggf. nochmal etwas zu verschieben!

Grüsse,
Tom

Hey Leute,
vielen Dank für Eure Rückmeldung! Wenn dann u.U. die kompletten Radhäuser getauscht werden müssen, ist der Schaden ja gar nicht so klein wie ich dachte :-(( Drückt mir mal die Daumen, dass es die Abweiser einzeln zu ordern gibt!
Ne dreistellige Summe wollte ich eigentlich nicht blechen müssen :-(
Naja, mal gucken ob mein :) mir entgegenkommt.

Seltsamerweise stand mein Zetti beim :) auf einer Hebebühne, die offensichtlich nur für längere Fahrzeuge geeignet ist: die Hebebühnen-"Aufnehmer" berührten vorne und hinten jeweils leicht die Räder (kann ja wohl nicht normal sein).

Danke ans Forum, dass man hier auch bei solchen Lapalien Antworten bekommt!!

Viele Grüße,
Andreas

Da werden doch eigentlich zwei Gummiklötze pro Seite an die Aufnahmen des Rahmens geschoben. Wenn da was verbogen wird dann müssen die Dir das richten lassen. Hätte da gleich was gesagt, hinterher ist immer doof :(

Da werden doch eigentlich zwei Gummiklötze pro Seite an die Aufnahmen des Rahmens geschoben. Wenn da was verbogen wird dann müssen die Dir das richten lassen. Hätte da gleich was gesagt, hinterher ist immer doof :(
Ich weiß, dass das doof war - aber in dem Moment war ich erstmal froh, dass sie mir die abgebrochene Radmutter aus der Nabe entfernt haben (40€ übrigens).
Nächstes mal sage ich gleich etwas....

Ich weiß, dass das doof war - aber in dem Moment war ich erstmal froh, dass sie mir die abgebrochene Radmutter aus der Nabe entfernt haben (40€ übrigens).
Nächstes mal sage ich gleich etwas....

Ich hätte es ja verstanden wenn du nichts gezahlt hättest für die Radmuttergeschichte aber so ist es unsinnig nix gesagt zu haben.

Egal, es ist noch nicht zu spät diesen MissStand zu berichtigen :s

Eventuell kannst Du ja Deinen Service-Meister auch freundlich darauf hinweisen, ob er eine plausible Erklärung für eine Beidseitige Verformung der Abweiser hat, bzw wie sich den eine Beidseitige Verformung im täglichen Gebrauch vollziehen sollte... ??!!

Kommt halt u.a. drauf an, wie gut Du den Laden kennst und wann Du dort warst... (z.B. über ne Woche später zu reklamieren ist halt nicht so geschickt, denke ich, obwohl es sich natürlich um Teile handelt, die einem nicht täglich ins Auge springen, sondern eventuell nur ca. 1x pro Woche beim Waschen)

Aber wie schon gesagt wurde: Freundlichkeit unterstrichen mit stichhaltigen Argumenten bewirkt manchmal Wunder!

Grüße Benni

Zumal der Z3 doch schöne Aufnahmepunkte hat wo man die Hebebühne ansetzt.
Wenn die öfters so unvorsichtig sind würde ich mir nen anderen :) suchen.

stuhli

die "gischtabweiser" kannst auch seperat anschrauben.

hab da heute mal nachgesehen und das ist kein problem.

die werkstatt dürfte doch für solche schäden versichert sein, oder?

würde bmw darauf ansprechen und wenn er blöd macht genau die situation nachstellen wie es passiert ist;)

war letztens auf bei ner freien werkstatt wegen seitenfenster einbau und bei abnahme dachte ich seh nicht recht. viele viele kratzer an der seitenlippe und am seitenspielel:#

der kfzler hatte einen schrauebzieher in der seitentasche am bein und so ist das passiert.

2 tage abstellen und leihwagen für die zeit. natürlich hat der meister auch da blöd gemacht aber bei dem satz mit, entschädigung für nutzungsausfall, war er lamfromm:d

Hey CocoonCrew,
danke fürs Nachgucken!! Habe mir schon ausgemalt, was die Mechaniker beim Ausbau der Radhäuser so beschädigen werden. Die Sache ist für mich nur mal wieder eine Bestätigung, dass ich mir nicht ohne Grund Sorgen mache, wenn mein Zetti mal wieder beim Freundlichen ist. Das Auto fahre ich nun seit 7 Jahren und die einzigen Beschädigungen (abgesehen von den unvermeidlichen kleinen Steinschlägen) am Auto sind bei BMW entstanden.:g

Viele Grüße,
Andreas

Gern geschehen :)

Denke die Dinger kosten nicht die Welt und der Einbau ist ein Klacks.

Zurück
Oben Unten