Leichter Brandschaden, was nun

PBPZ22

Testfahrer
Registriert
1 Mai 2024
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Ich grüße euch,

Die Vorgeschichte:
der Z4 meiner Frau ist letztes Jahr Oktober in die Werkstatt gegangen, da scheinbar die Hydraulikpumpe im Bereich der Schläuche eine leichte Undichtigkeit hatte. Die Werkstatt unseres Vertrauens hat sich der Sache angenommen, und beim finalen Testlauf ist es dann passiert. Scheinbar waren die Anschlüsse immer noch nicht 100% dicht und etwas hat den Öl Nebel entzündet. Die Werkstatt hat gut reagiert und den "Brand" im Kofferraum mit Wasser gelöscht. Zum glück nicht mit einem Pulverlöscher. Abgesehen von ein paar Kofferraum Verkleidung mit Brandlöchern, der defekten Hydraulikpumpe und den Kabelbaum vom Auto, ist nichts weiteres offensichtliches kaputt gegangen. Verdeck, etc. ist heile. Da es ein Versicherungsschaden ist mussten Gutachten etc. erzeugt werden. .

Der aktuelle Stand:
BMW Vertragswerkstatt weigert sich den Schaden zu reparieren, da der Hauptkabelbaum nicht lieferbar ist. Gebrauchte Teile wollen sie nicht einbauen, den Kabelbaum reparieren ebenfalls nicht. Der Werkstatt unseres Vertrauens ist die Baustelle zu unübersichtlich. Zu Letzt weil jemand die Behauptung geäußert hat das die Steuergeräte durch mögliche Kurzschlüsse möglicherweise ebenfalls defekt sind. Es sei bei BMW wohl auch so, das man nicht einfach ein gebrauchte Steuergerät einbauen kann, da dieses extra auf das Fahrzeug angelernt werden muss, und das sei eine große Hürde (Ob überhaupt ein Steuergerät kaputt ist, weiß niemand).

Unterm Strich steht hier nun ein defektes Fahrzeug mit einem leichten Brandschaden. Das Fahrzeug selber war vor diesem Event in einem sehr guten Zustand mit niedriger Laufleistung. Der 3.0si ist zudem gut ausgestattet. Das Gutachten sagt Totalschaden. Das mit dem Totalschaden sehe ich anders!

Was ich von euch gerne wissen würde.
-> Ist das wirklich so ein riesen Thema beim E85 die Steuergeräte zu ersetzten? Von meinem E39 kenne ich diese Thematik nicht, der ist natürlich auch schon ein paar Jahre älter.
-> Hat jemand hier aus dem Forum schon mal etwas ähnliches erlebt (Brandschaden ausgelöst durch die Hydraulikeinheit?

Gruß
Patrick
 
der Z4 meiner Frau ist letztes Jahr Oktober in die Werkstatt gegangen, da scheinbar die Hydraulikpumpe im Bereich der Schläuche eine leichte Undichtigkeit hatte
Wie wurde das festegestellt?

Hat jemand hier aus dem Forum schon mal etwas ähnliches erlebt (Brandschaden ausgelöst durch die Hydraulikeinheit?
Nein

Aber wenn Hydrauliköl in einem feinem Nebel austritt, der Elektromotor in Betrieb ist, erzeugen die Schleifkohlen Funken. Diese Nebelwolke ist leicht entzündliche, ähnlich Mehlstaub.

-> Ist das wirklich so ein riesen Thema beim E85 die Steuergeräte zu ersetzten?
@Zetti Utze

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte eine Werkstatt für solche Fälle eine Versicherung haben, aber da kenne ich mich nicht so gut aus, wie das gehandhabt
Hat sie auch.
Mir wurde mal ein E38 in der Werkstatt verschrottet, dass hat seine Versicherung anstandslos bezahlt.
Das die freie Werkstatt sich hier nicht ran traut, kann ich schon verstehen.

Bedenklich finde ich eher, dass sich BMW anscheinend zu schade ist, so einen 20 Jahre alten Wagen wieder instandzusetzen.
Die Möglichkeiten haben sie ja wohl.
Gerade bei einem Versicherungsschaden können Sie ja richtig hinlangen.
 
Naja wenn der Gutachter "Totalschaden" geurteilt hat und BMW nunmal auch damals schon nur Vorgaben und Anleitungen fürs Teiletauschen hatte, verstehe ich schon, dass BMW sich nicht auf Experimente einlässt. Die verdienen schließlich genug mit Ölwechseln bei Neuwagenkunden, als dass sie sich für ein paar Kröten möglicherweise wochenlang 'ne Bühne blockieren und am Ende müssen sie noch Gewährleistung darauf geben.

Wie hoch ist denn die Gutachtenssumme und der Restwert? Ich würde mal bei weiteren Werkstätten/Youngtimerspezialisten anfragen und dann kannst du dir überlegen, ob du das Risiko eingehst, dir den Schaden auszahlen zu lassen und die Reparatur auf eigene Faust zu beauftragen, oder ob du dir ein neues Auto suchst.

Größere Werkstätten sind auf Masse und Taktung ausgelegt, nicht auf experimentale Spezialfälle - auch nicht beim Mitarbeiterknowhow...
 
Danke schon mal für euer Feedback. Also Rausreden ist nicht das Thema. Das wird alles bezahlt, und die Schuldfrage ist auch nicht der Punkt.

Was mich an der Sache eher frustriert ist das niemand diesen Schaden reparieren will. Und der Wagen aufgrund von nem Kabelbaum, ein paar Kofferraum Verkleidungen und der Steuergeräte Thematik einfach abgeschrieben werden soll. Wäre der jetzt komplett Ausgebrannt, oder großzügig mit nem Pulverlöscher behandelt worden, okay. Aber das ist ja nicht der Fall.

Den E39 kenn ich halt in und auswendig. Aber danach bin ich dann weg von BMW.

@ Harald,
die Verdeck pumpe ist vor 4 Jahren in den Kofferraum verlegt worden (hat ebenfalls unsere Werkstatt gemacht). Das hat alles tadellos funktioniert. Im Sommer fing das Dach dann an nicht mehr vernünftig fahren zu wollen. Beim freilegen der Pumpe ist aufgefallen das es um die Kupferdichtringe feucht war und der Ausgleichsbehälter war ziemlich leer. Das wurde korrigiert und dann beim Probelauf ist es halt passiert.

@ZR 2003 ,
ja das hab ich mir auch erst gedacht.
 
@Bumbum,

ich würd es ja auch selber machen. Vielleicht nen Verunfallten (Frontschaden/Totalschaden) Z4 kaufen. Kabelbaum, Verkleidungen und Steuergeräte (sofern sie denn kaputt sind) tauschen, den Rest dann in Teilen der Welt zugänglich machen. Aber da kommt dann wieder die Steuergerät frage.
 
und BMW nunmal auch damals schon nur Vorgaben und Anleitungen fürs Teiletauschen hatte, verstehe ich schon,
Also damals hatte ich an einem e38 mit M62 auch mal verschmorte Kabel im Motorraum, welche Leerlaufventil und andere Teile beschädigt haben.
Das hat BMW wieder gerichtet - gegen Geld.
Und das war kein Versicherungsschaden.

@PBPZ22
Vielleicht noch mal eine andere BMW Werkstatt kontaktieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Gefühl her würde ich bei einer Motorsport-Werkstatt anfragen, die auch Rennstrecken-Umbauten machen.
Die sind sich im Normalfall weder zu fein für irgendeine Arbeit und haben auch keine Hemmnisse vor Steuergeräten.

Das Problem bei den offiziellen BMW-Werkstätten ist, dass diese eigentlich über keine Möglichkeiten verfügen um "nicht fabrikneue" Steuergeräte zu bespielen.
Und beim Fehlen von Steuergeräten durch kaputte Sicherungen oder Kabel meckert die offizielle Software sofort rum, da kein kompletter Diagnose-Durchlauf veranlasst werden kann.
 
@Bumbum,

ich würd es ja auch selber machen. Vielleicht nen Verunfallten (Frontschaden/Totalschaden) Z4 kaufen. Kabelbaum, Verkleidungen und Steuergeräte (sofern sie denn kaputt sind) tauschen, den Rest dann in Teilen der Welt zugänglich machen. Aber da kommt dann wieder die Steuergerät frage.
Hört sich doch nach nem Plan an - dann genau so machen! Nicht alle Steuergeräte müssen programmiert/codiert werden und selbst wenn können Fachleute wie @Zetti Utze sicher helfen.

Weißt du denn, welche Teile des Kabelbaums alle betroffen sind? Wenn es nur der Teil zum Verdeck ist und du Zugriff auf's Auto (nebst CO²Löscher :whistle: ) hast, würde ich diesen "verbrannten Blinddarm" einfach mal gegen Kurzschlüsse isolieren und anschließend Batterie anklemmen und gucken was passiert. Würde mich nicht wundern, wenn alles außer das Dach noch funktioniert, falls es wirklich nur so ein Mini Brand war. ;)

Die Gutachtenssumme minus Restwert sollte die Versicherung dir bezahlen.
Also damals hatte ich an einem e38 mit M62 auch mal verschmorte Kabel im Motorraum, welche Leerlaufventil und andere Teile beschädigt haben.
Das hat BMW wieder gerichtet - gegen Geld.
Und das war kein Versicherungsschaden.
Und hatte da auch ein Fachmann geurteilt, es wäre ein Totalschaden und waren auch da schon keine Ersatzteile mehr verfügbar?

Wenn nicht, ist es Äpfel mit Birnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbaum wurde ebenfalls geflickt- darum ging es mir.
Tjoa da gab's auch damals schon ne TIS Anleitung für. :whistle:
Screenshot_20240502_212425_Samsung Internet.jpg

Und wenn's nur ein einzelner Strang war, könnte man auch problemlos aus einem Ersatzteil den Strang auspinnen und in den im Auto verbauten Motorkabelbaum einbauen. Alles mit vertretbarem Aufwand und Risiko, ohne das ganze Fahrzeug zu zerlegen, ohne fehlende Ersatzteile und ohne dass ein Gutachten einen Totalschaden bescheinigt.

Also bleibt bei Äpfel und Birnen... ;)
 
Lass gut sein, offensichtlich weißt Du ja besser als ich, was an meinem Wagen wie repariert wurde.
 
Hast du denn Fotos von dem Schaden? es gibt ja hier einige die sich sehr gut auskennen und evtl. dadurch nen besseren Eindruck bekommen könnten vom Umfang des Schadens?
 
Ich wollte die Tage nochmal wieder zu dem BMW Händler wo der Wagen zur Zeit steht. Dann mach ich mal einige Bilder.
 
Lass dir den Schaden auszahlen minus Restwert und nimm den Z4 mit zu einer freien Werkstatt, welche sich an die Sache antraut...im Vorfeld aber erst die richtige Werkstatt ausfindig machen..und das dauert ......spontan würden mir mal die autodocs ein, welche in Köln sitzen...die haben vl auch mal einen guten Tipp für dich und kann man auch mal fragen, denke die sind gut vernetzt.
 
Zurück
Oben Unten