(Leichtes) Knacken beim schalten...normal ?

Kevin0307

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Guten Abend liebes Forum :)
Auch heute hab ich nochmal eine Frage zu meinem Fahrzeug: z4 23i e89

Wenn ich das Radio ausschalte vernehme ich beim schalten ein leichtes knacken.
Das seltsame ist, dass es sporadisch und nicht bei jedem Gangwechsel zu hören ist... :/

Zudem kommt mir das schalten manchmal etwas komisch vor... Wenn ich zum Beispiel in den 2. oder 3. schalte kann ich manchmal schneller manchmal langsamer vom Pedal(Kupplungs-) gehen, sonst ruckelt es ... Mit anderen Worten: ich muss mich konzentrieren und kann nicht so schnell von der kupplung gehen wie ich es gewohnt bin :/ ist das normal? Hab schonmal etwas von einem cdv gehört ... Ist das wirklich die ursache ?

Lg :)
Kevin wildberger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kevin,
dass mit der Wahrnehmung ist ja immer so eine (subjektive) Sache, aber ich kann beim Schaltvorgang keinerlei "Knackgeräusche" oder sonstige ungewöhnliche Geräusche feststellen (Laufleistung meines 23i ca. 50.000 Km).

Das Kuppeln war vielleicht anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich habe jedoch beim Schalten kein ruckeln, sondern empfinde es eher als einen etwas indifferenten Druckpunkt.
Ich konnte mich aber gut drauf einstellen und habe das CDV nicht rausgeschmissen.

Gruß
Guido

Was ich halt auch gewöhnungsbedürftig finde, ist das schalten vom 1. in den 2. ... Gegenüber den anderen Gängen muss man bei diesem Schaltvorgang die kupplung viel langsamer kommen lassen ... Sonst ruckelt es

Hab das Problem bei meinem E92 auch ( is halt so ) die CDV ist drausen wirklich viel unterschied ist da jetzt nicht ob die drin oder drausen ist!

Was ich halt auch gewöhnungsbedürftig finde, ist das schalten vom 1. in den 2. ... Gegenüber den anderen Gängen muss man bei diesem Schaltvorgang die kupplung viel langsamer kommen lassen ... Sonst ruckelt es

Ja aber auch irgendwie logisch, weil der Übersetzungssprung normalerweise am Größten ist :D

Das "Knallen" ist immer normal, kann man mit neuer Hardyscheibe ein bisschen verbessern, aber bei den E89 dürfte das eigentlich noch kein Problem sein :)

Zurück
Oben Unten