Leichtes Pfeif-/Schleif-Geräusch beim Gasgeben?

ThL

Fahrer
Hi,

seitdem ich mit meinem Coupe (2.8 DV, Automatik, BJ 10/99 und rd. 98.000km zur Inspektion II war, ist mir jetzt, seitdem ich in dem Sommerwetter ab und an mit offenem Fenster fahre, um Sommerluft und den Sound zu genießen, folgendes aufgefallen:

Wenn ich ganz leicht (Teil-) Gas gebe, also das Gaspedal kaum trete, entsteht so ein leicht pfeifend-schleifendes Geräusch. Man könnte es fast so ähnlich beschreiben wie das Geräusch bei einem Turbodiesel oder so (nur dass es leiser ist). Es tritt wie gesagt nur auf, wenn man ganz leicht gas gibt und dann bei relativ geringen Drehzahlen, irgendwo zwischen 2.000 und 3.000. Was kann das sein?

Hat jemand das auch schon mal gehabt oder weiß hier mehr? Will dann gern mit etwas mehr Wissen um die möglichen Ursachen den Händler, der die Inspoektion II gemacht hat, darauf ansprechen.

Danke für jeden Tip. Wenn Ihr weitergehende Fragen habt, die Ihr zum Beantworten braucht: Gerne.

Grüße
Thomas

AW: Leichtes Pfeif-/Schleif-Geräusch beim Gasgeben?

Hmm, Wasserpumpe ? &:
Habee glaube ich im Kopf das jene beim ableben ein pfeifen oder heulen verursacht.
Der Kilometerstand würde hinkommen.

also so ein leises pfeifgeraeusch hat meiner auch...bilde mir ein, das dieses
pfeifen nach wenigen minuten wieder verschwindet.

Hallo,

das Pfeifen kommt zu 99% von deiner Drosselklappe !
Diese erzeugt bei Teillast dieses Geräusch !
Schau mal nach, ob alle Schläuche richtig fest sitzen :w
Solltest du einen K&N Filter drin haben, wird dieses Geräusch noch verstärkt

HELLO!!

Fährst du meistens mit eingeschaltener KLIMA???

Wenn ja wir es das sein, ist bei mir das selbe, hört sich ziemlich komisch und etwas blöd an!!

Probiers halt mal aus!!!

Grüße TopFlite

erstmal danke für eure tips. hoffe, die wasserpumpe macht es noch eine weile...!

der tip mit der drosselklappe ging schon in die richtige richtung... habe keine ahnung vom schrauben, bin also in eine bmw werkstatt gefahren. die haben sich das auch erst nicht recht erklären können (erst wollten die das geräusch noch nicht mal hören...). dann haben die festgestellt, dass der ansaugschlauch ein loch hat, was bei einem 7 jahre altem gummi schonmal passiert. den haben die dann, da es sowieso gemacht werden musste, getauscht und nun ist das pfeifen weg - bilde ich mir jedenfalls ein.

dafür höre ich nun wieder besser das heulen der hinterachse, was ich schon immer hatte und nur in meiner aufmerksamkeit durch die anderen fremdgeräusche "gestört" war. :d

ps: der händler hatte einen ziemlich voll ausgestatteten z4 coupe 3.0si stehen. war schon ein traumauto. aber dennoch mag ich die optik des z3 shooting brake mehr. wenn der z3 coupe nur noch die endlos lange haube wie der z4 hätte...

Hy ThL

weisst du zufälligerweise welcher schlauch ein Loch hatte ? ich habe das lästige Pfeifen nämlich auch schon länger - auch nur im teillastbereich b:

wenn du von der betroffenen stelle vielleicht ein Foto machen könntest, das wäre super !!! :M

hi, habe leider keine digicam (bin da etwas steinzeitlich...). aber hat der motor MEHRERE ansaugschläuche? kann die allenfalls von der rechnung die teilenummer mitteilen, wenn dir das was nützt.

gruss
thomas

achso DER Ansaugschlauch war gemeint %: na gut dann werd ich den mal kontrollieren :) thx

Zurück
Oben Unten