Leichtes Pfeifen beim Gas geben

Z330

Testfahrer
Hallöchen, ich habe da mal ne Frage:

Wenn ich bei meinem Z3 Gas gebe, und das Pedal in einem bestimmten Winkel steht, hört man ein leichtes pfeifen.
Hat da jemand schon Erfahrung damit gemacht.
Was könnte das sein?
Kann das an einem geschlossenen Sportluftfilter liegen?

Bin um jeden Tip dankbar

Gruss Benny

AW: Leichtes Pfeifen beim Gas geben

Hmm,

Störsignal vom Radio ? %:
Klingt lustig, hab ich aber schon ein paarmal
mitbekommen, beim Beschleunigen in den unteren Gängen
hört man da ein eingespeistes Störsignal -
kannst du leicht herrausfinden, einfach mal Radio aus :b

Gruss

Kann aber schon an dem Luftfilter liegen, beim Ansaugen, kann auch schonmal ein leichtes Pfeiffgeräusch entstehen, denke jeder der schonmal auf nem Supersportler gesessen hat gibt mir da Recht. Meiner hat das aber auch, seitdem ich die Dämmatte raus genommen habe so ab 4.000 Touren im 2tem Gang hört man es ganz deutlich... Herrlich Kraftvoll....:b

ich sag auch luftfilter...

Keine Sorge Benny,

das ist normal am M52 - der pfeift bei gewissen Stellungen der Drosselklappe friedlich vor sich hin.
Das macht mein Coupé auch, ebenso, wie es der M52 im e39 gemacht hat.

Grüsse,
Tom

Z330 schrieb:

Wenn ich bei meinem Z3 Gas gebe, und das Pedal in einem bestimmten Winkel steht, hört man ein leichtes pfeifen.
Was könnte das sein?

Bin um jeden Tip dankbar

Gruss Benny

ich gehe mal davon aus, dass du einen 3.0 fährst.
bei meinen (noch) 3.0 liter habe auch ich gleich nach dem kauf das pfeifen bemerkt. sofort monierte ich beim händler. das pfeifen tritt nur dann auf, wenn das gaspedal leicht gedrückt wird. super nervig. etliche bmw-mechaniker konnte weder die ursache noch das pfeifen anfangs feststellen. o-ton: das sei lediglich der typische 6-zyl motorsound eines wunderbaren triebwerks. ausserdem würde ich mich zu sehr darauf konzentrieren und deswegen könne auch nur ich das geräusch wahrnehmen. aha...ich hatte es also mit lauter schlaumeier zu tun. äähm sorry..bmw-spezialisten (kommt wohl von spezi)
erst 2 monate später (märz 2005) hörte tatsächlich ein bmw-meister meisterlich das pfeifende geräusch. oha ! das sei ja eindeutig: drosselklappe. typisches problem bei den 3.0 zettis. oder auch nicht. schliesslich sei ja nix defekt, lediglich das geräusch sei zu hören. ein dickes lob an die jungs von bmw-auer in überlingen. ich informierte mein gw-verkäufer in stuttgart. dieser bat mich das fzg nach stuttgart zu bringen. gesagt getan. drosselklappe gewechselt. problem immer noch vorhanden. ach ja...ich vergaß...kein problem..typischer 6-zyl.klang.

meine lösung: bmc-airbox rein ....sound satt !

emanuel

Was könnte das sein?

Bin um jeden Tip dankbar

Gruss Benny

Ich habe dieses verf***** Pfeifen seit Kauf meines Z4s und lebe damit seit 3 Jahren aber es nervt mich abartig da man es selbst bei offenem Verdeck hört wie sau, ist ein 2,2L M54 Motor. Es wurden bereits diverse Ansaugschläuche gewechselt, die Kurbelgehäuseentlüftung, immer wieder genannter Ansaugstutzen ebenfalls, diverse GummiStopfen zur Abdichtung, Drosselklappe sah aus wie neu, Neue Sekundärluftpumpe angesteckt, neuer Luftfilter aber dieses drecks Pfeifen verschwindet einfach nicht. Das einzige was jetzt noch bleibt ist die Krümmerdichtung/Dichtung Ansaugkrümmer/Leerlaufregelventil aber bevor ich wieder mega Arbeit habe und es doch wieder nichts bringt wollte ich fragen ob jemand schonmal das Gleiche hatte und ein Austausch der Teile geholfen hat, es kotzt mich nämlich langsam echt nur noch an, da es mega den Fahrspaß hemmt, trotz Bastuck Anlage hört man den Dreck. Es ist auch nur bei Fahrt bei leichtem Gas geben. Im stand ist das Pfeifen weg.

Zuletzt bearbeitet:
In der regel wird das pfeifen / zischen, das Turbulenz system sein was auf der Ansaugbrücke paralell zu den ansaugkanälen verläuft sein.......

Teil Nr 5 soll bessere Füllung durch einen Drall der angesaugten Luft in die Brennräume über einen kanal am ZK bringen.......

Der Turbulenzsammler ist ein eigenständiger Sammler mit 5,5 mm Bohrung.
Über diese Turbolenzbohrung wird die Luft vom Turbulenzsteller direkt zu einem Einlassventileines jeden Zylinders geführt ( bessser Gemisch aufbereitung )
Die Luftführung des Turbolenzstellers ist vom Saugrohr volkommen getrennt .

Okey dann werde ich das vllt mal noch ausprobieren. Wenn es dann weg ist bin ich dir unendlich dankbar, hoffe nur die Arbeit lohnt sich dann endlich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es das Pfeiffen ist was ich kenne brauchst du keine Teile, weil es zu den Motoren M52 TÜ + M54 gehört

Also wenn es das Pfeiffen ist was ich kenne brauchst du keine Teile, weil es zu den Motoren M52 TÜ + M54 gehört
naja also es is schon ziemlich laut, habe leider kein Vergleichsfahrzeug zum Testen, alle Z4 Fahrer in der Nähe, die ich kenne haben andere Motoren.

Vielleicht solltest du mal eine Audio datei machen oder ein Video , wenn es so laut ist kanns ja auch alles andere sein !

Bei mir tritt dieses pfeiffgeräusch ausschließlich bei 1.800 umdrehungen pro minute auf. Ist das bei euch auch so? Oder hängt das bei euch an der gaspedalstellung?

Zurück
Oben Unten