Leidensweg Nachrüstung Dension Gateway Pro BT

Onkel_Mike

Fahrer
Registriert
11 September 2022
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,

Letzte Woche hat sich mein Sohn einen Z4 2.2 8/2004 gekauft. Da war ein Zubehörradio drin. Standrd Hifi (SA676) Dabei war aber auch das orginale BMW Radio. Also haben wir das Dension Modul bestellt um unseren ersten groben Fehler festzustellen. Basic CD und Business CD sieht ja fast identisch aus, ist es aber nicht. Merde. Laut einer Verkaufsrechnung von 2010 muß schonmal ein Business CD drin gewesen sein (SA662)

Also haben wir bei ebay nach einem Business CD gesucht. Das ist heute gekommen. Teilenummer ist 65126976888-03 (zumindest laut Typschild auf dem Radio). Das soll aus einem Z4 stammen. Es funktioniert auch alles (Titelanzeige vom iPhone, Uhr, Radiosender usw), aber! Das Business CD gibt nicht einen Ton von sich. :( Codieren ging problemlos mit IS**/* - Nachbearbeitung Tausch. snief

Hat jemand eine Idee, wo der Hase im Pfeffer liegen könnte? Eventuell DSP/nicht DSP?

Danke und verzweifelte Grüße
Mike
 
Bist du sicher es ist das Hifi SA676 (noch komplett) verbaut?
Hat das Zubehörradio funktioniert? Gibt es den BMW Verstärker am vorgesehenen Platz?
Wie wurde das Radio angeschlossen?
 
Servus,

denke schon. Hinter der Batterie sitzt ein Verstärker. Das Zubehör-Radio war mit einem Adapter-Kabel am Orginal BMW Stecker. Als Notlösung ist jetzt erstmal das Basic CD wieder drin, damit geht die Tonausgabe. Das Basic CD kann halt mit dem Dension nichts anfangen.

Danke fürs mit grübbeln.

Falls es wichtig ist. Rheingold zeigt, wenn ich aufs Radio zugreife, DSP => Status auslesen => nicht verbaut. Bei Lautstärke 0. Radio reagiert auch nicht auf den Laptop, Testton ausgeben, Lautstärke erhöhen, Frequenz auf 89 irgendwas stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hifi und Hifi Pro verwenden die gleichen Pins am Radio. Ohne Hifi/HifiPro geht die Tonausgabe über andere Ausgänge.
Kann es sein dein neues BusinessCD ist auf Stereo codiert?
Was sagt deine ausgelesene FSW_PSW.TRC Datei?
 
Danke für den Gedanke.
Dazu muß ich mich erstmal wieder in INPA NCS reinlesen. Da ich seit 2012 einen F20 habe, hab ich nur noch E-Sys, Rheingold und ISTA/P auf dem Laptop. Lange her, daß ich das letzte mal die Standard Tools benutzt habe. Versuch eins eben ergab, Windows 10 ist zu neu. Bin dran. Meld mich morgen. Erstmal ne Platte oder VM mit alten Windows bauen.

Habe vorhin nur mit ISTA/P drüber codieren können.
 
Hier mal das Bild. Links wenn das Basis CD dran steckt, rechts wenn das business dran steckt. Praktisch identisch. Hmmm. Mir gehen die Ideen aus.

IMG_3936.jpeg
 
Kein Ton bei allen Quellen oder nur beim Dension? Wie ist das Dension verbunden? Am CD Eingang (gibt es den überhaupt am Basis) oder am Aux in?
Bist du sicher er hat das Basis CD verbaut, weil lt. Verkaufsprospekt aus 03/2006 konnte man Hifi 676 nur mit Business CD ab Werk ordern. War in 2004 vielleicht anders.
Wenn kein Ton von keiner Quelle am anderen Radio kommt ist das Problem vielleicht in dem Schaltsignal für den Verstärker (Pin 13 am Radio zu Pin 10 am Verstärker).
 
Kein Ton bei allen Quellen.

Jo. Ist komisch. Ich hab mir die Historie auf bimmertool mal raus gelassen. Laut Fahrgestellnummer kam er mit Business CD vom Band. Vermutlich grau. Das Basic CD ist schwarz. Gehört also nicht orignal zum Auto. Funktioniert aber. Das Dension steckt mit dem Adapterkabelsatz zwischen Orginalstecker und Radio. Ich habs aber auch schon am Orginalstecker ohne den Adapter probiert. Ändert sich nichts.

Edith: Also Pin 13 schalten beide Radios auf knapp 12Volt. So gut das mit meinem Wald und WIesen Multimeter meßbar ist. Unterschied. Beim Basic hab ich Ausgang auf Pin 1 bis 8. Ich meß da zwischen 1 und 5 circa 0,5-1V, je nach lautstärke. Beim Business 0V, nüscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag.

Ich hab jetzt auf ebay mal noch ein anderes Business CD bestellt. Ich glaube langsam, ich reite ein totes Pferd. Wenn das dann auch nicht geht, kann ich immer noch in die tiefen das Schaltplans und Demontage aller verkleidungen versinken.
 
Zurück
Oben Unten