Hallo Leute,
mein Name ist Hardy und ich bin seit zwei Jahren Mitglied im Verein der Z4 E85 Fahrer. Zum Roadstern gekommen bin ich im Jahr 2001 mit einem Mazda MX5. Dann kam im Jahr 2014 ein E46 330i und nun seit 2019 die perfekte Mischung aus beidem: Der Z4 3,0i mit 6 Gang Schaltgetriebe. Ist ein tolles Auto und ich habe auch schon ne Menge dran gemacht:
M164 Räder mit Pilot Sport 4 Reifen
Bilstein B12 Fahrwerk
M Lenkrad und Schaltknauf
Recaro Pole Position Fahrersitz
LCI Scheinwerfer
Eigentlich ist er so ziemlich perfekt (bis auf das fehlende LSD) aber eine Sache nervt mich ungemein:
Nach etwa ner Stunde Fahrt (egal ob schnell oder langsam bzw. Winter oder Sommer) beginnt die Lenkung zu "klemmen". Das betrifft nur den Geradeauslauf d.h. sie klemmt in Mittelstellung und das auch erst ab so 80kmh. Im Stand klemmt nichts aber auf der Autobahn kann man dann kaum noch vernünftig geradeaus fahren.
Nun meine Frage(n):
Ist das die berüchtigte "Klebelenkung"? Ich dache die macht eher, dass sich das Lenkrad in Kurven nicht von alleine wieder gerade stellt...
Sollte das die Klebelenkung sein, meint ihr dass ich mit dieser 5mm Verdrehung des Excenters am Servomotor unter der Lenkstange hinkomme? Das wird als gängige "Reparatur" beschrieben ist aber wohl etwas kniffelig.
Diese Sache macht mich wahnsinnig und ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas die Sorge, dass meine Lenkung im Eimer sein könnte, nehmen könntet.
Viele Grüße
Hardy
PS: Am Carfreitag werde ich die Verstellung des Excenters mal ausprobieren. Dann ist eh Schraubergroßkampftag (neuer Kühler und Bremsen vom 3,0Si mit ATE Powerdisc kommen rein).
mein Name ist Hardy und ich bin seit zwei Jahren Mitglied im Verein der Z4 E85 Fahrer. Zum Roadstern gekommen bin ich im Jahr 2001 mit einem Mazda MX5. Dann kam im Jahr 2014 ein E46 330i und nun seit 2019 die perfekte Mischung aus beidem: Der Z4 3,0i mit 6 Gang Schaltgetriebe. Ist ein tolles Auto und ich habe auch schon ne Menge dran gemacht:
M164 Räder mit Pilot Sport 4 Reifen
Bilstein B12 Fahrwerk
M Lenkrad und Schaltknauf
Recaro Pole Position Fahrersitz
LCI Scheinwerfer
Eigentlich ist er so ziemlich perfekt (bis auf das fehlende LSD) aber eine Sache nervt mich ungemein:
Nach etwa ner Stunde Fahrt (egal ob schnell oder langsam bzw. Winter oder Sommer) beginnt die Lenkung zu "klemmen". Das betrifft nur den Geradeauslauf d.h. sie klemmt in Mittelstellung und das auch erst ab so 80kmh. Im Stand klemmt nichts aber auf der Autobahn kann man dann kaum noch vernünftig geradeaus fahren.
Nun meine Frage(n):
Ist das die berüchtigte "Klebelenkung"? Ich dache die macht eher, dass sich das Lenkrad in Kurven nicht von alleine wieder gerade stellt...
Sollte das die Klebelenkung sein, meint ihr dass ich mit dieser 5mm Verdrehung des Excenters am Servomotor unter der Lenkstange hinkomme? Das wird als gängige "Reparatur" beschrieben ist aber wohl etwas kniffelig.
Diese Sache macht mich wahnsinnig und ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas die Sorge, dass meine Lenkung im Eimer sein könnte, nehmen könntet.
Viele Grüße
Hardy
PS: Am Carfreitag werde ich die Verstellung des Excenters mal ausprobieren. Dann ist eh Schraubergroßkampftag (neuer Kühler und Bremsen vom 3,0Si mit ATE Powerdisc kommen rein).