Leistung vom S54 im Z3 M

Hallo Kuvy,

lese dir den gepinnte Thread BMW Z3Roadster / "Z3 M Chiptuning" durch, falls du dies noch nicht getan hast.
Dort sind zwei S54 auf dem Prüstand gewesen.

Viele Grüße
Telemonk

Meiner Erfahrung nach geht der S54 zwei Sekunden schneller von 100-200 km/h als der S50. Der Unterschied ist schon ungetunt deutlich spürbar.

Hab mal irgendwo gelesen, das jemand die originale M3 E46 Software in einem Z3 M-Coupe S54 geladen hat, ging anscheinend problemlos und die Mehrleistung muss sehr deutlich gewesen sein. Er schrieb auch das da anscheinend nicht die Auspuffanlage schuld daran ist (wie immer behauptet wird) sondern eben nur eine reduzierte Software schuld sei. Grund soll ja gewesen sein, das das Z3 M-Coupe nicht dem M3 in die Quere kommt geschweige denn dann locker überholt ... Das Image des M3 muss ja gewahrt werden :whistle: (evtl ist der User hier angemeldet?)

Gruß
Karl

Dann vielleicht gleich noch die Ansaugung vom CSL und dessen Software nehmen. Wenn das funktioniert, solltes es ca. 360Ps sein?!

Hoffe das klappt mit deinem S54, drück dir die Daumen...
Wenn du mehr Infos zum Softwarestand und etwaiger Optimierungen haben möchtest, kann ich dir noch "LuckyM3" aus dem M-Forum ans Herz legen.
Kollege "Olli" steuert ja bekanntlich die Software für die meisten Airboxen hier im Lande bei und kennt die DME aus dem FF.

Kann den Griff zur Airbox nur empfehlen, den Klang macht süchtig. Ohne geht nicht mehr.... :-)
Das schöne, mit der neuen Abstimmung bekommt man automatisch die vollen 8000rpm und das ein oder andere PS findet sich immer in der Feinjustierung von Zündzeitpunkt etc.

Ich kann noch SEP Engineering in Aldenhoven empfehlen. Die befassen sich viel mit S50 und S54.
400Ps-Leistungsstufe für den S54 gibts auch im Sortiment ;)

Zurück
Oben Unten