Leistungsangabe S54 aus Japan

Philorus

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

insb. die Experten von Japan-Importen würde ich gerne um eine Einschätzung bitten:

Mein S54 M Coupe wurde 2014 aus Japan importiert. Da im Datenblatt und damit auch dem Frzg-Schein eine Leistung von 236 statt 239 KW eingetragen ist, bin ich bisher davon ausgegangen, dass der Wagen fälschlicherweise auf Basis eines S50 Datenblatts zugelassen wurde.

Nun wurde mir von BMW aber Folgendes mitgeteilt:

"Die angegebene Leistung in dem Datenblatt von 236kW ist korrekt. In den Entwicklungsunterlagen, die maßgeblich zur Erstellung des Datenblatts sind, wird der S54-Motor in der Japan-Ausführung mit 236kW angegeben."

Dies ist mir jedoch neu. Bislang hatte ich davon gelesen, dass der S54 lediglich in der US Ausführung leistungsreduziert ist (318 statt 325 PS). In allen Unterlagen, die ich zu meinem Fahrzeug sonst habe, auch in diversen FIN Decodern, wird mein S54 mit 239 KW geführt.

Mir geht es hier nicht um die 4 PS geringere Leistung (321 statt 325 PS), sondern darum zu verstehen:

a) ob diese leistungsreduzierung der Japan S54 von Euch bestätigt werden kann

b) welche Komponenten hierfür ausschlaggebend sind (Abgassstrang?)

Ich habe zu dem Thema auch BMW Classic um eine Stellungnahme gebeten, jedoch noch keine Rückmeldung.

Danke vorab!
Viele Grüße
Philipp

Gute Frage, aber interessiert wäre wieviel Leistung es tatsächlich hat. Stell ihn mal auf einen Prüfstand. Dann sieht man wie die Streuung ist ...

Gute Frage, aber interessiert wäre wie viel Leistung es tatsächlich hat. Stell ihn mal auf einen Prüfstand. Dann sieht man wie die Streuung ist ...

...da siehst Du nichts - denn bei dieser kleinen offiziellen Differenz können schon die Unterschiede auf dem selben Prüfstand zwischen Messung A und Messung B größer sein.
Außerdem spielen dann noch der Luftdruck, die Korrektur, die Temperatur, usw. eine Rolle - da hat man keine Chance, die "fehlenden" 4 PS nachzumessen, bzw. ein belastbares Ergebnis zu erhalten. ;)

...da siehst Du nichts - denn bei dieser kleinen offiziellen Differenz können schon die Unterschiede auf dem selben Prüfstand zwischen Messung A und Messung B größer sein.
Außerdem spielen dann noch der Luftdruck, die Korrektur, die Temperatur, usw. eine Rolle - da hat man keine Chance, die "fehlenden" 4 PS nachzumessen, bzw. ein belastbares Ergebnis zu erhalten. ;)

aber grundsätzlich wäre es interessant. Die meisten S50b32 haben ja 290-310ps Serie ... wieviel hat der s54 Japan dann ? 300? 320? 340? ... das würde mich interessieren

Hallo Phillipp

Ich vermute die Einstellungen werden im DME (Motorsteuergerät) getätigt,
laut ETK Gruppe 12 Tafel 2023 gibt es für ein Ersatz Steuergerät drei verschiedene Firmware zu bestellen,
EU, USA und halt auch Japan.
Es gibt also keine Hardware Veränderung, sondern nur eine "Software-Bremse"

Interessant wäre ob Dir Dein "Freundlicher" die EU Firmware aufspielen kann.

lg
Christoph

Hallo Phillipp

Ich vermute die Einstellungen werden im DME (Motorsteuergerät) getätigt,
laut ETK Gruppe 12 Tafel 2023 gibt es für ein Ersatz Steuergerät drei verschiedene Firmware zu bestellen,
EU, USA und halt auch Japan.
Es gibt also keine Hardware Veränderung, sondern nur eine "Software-Bremse"

Interessant wäre ob Dir Dein "Freundlicher" die EU Firmware aufspielen kann.

lg
Christoph

Sind die Japanmodelle nicht auf 180km/h gedrosselt?
Das wird doch wahrscheinlich auch über das Steuergerät gemacht.
Somit müsste doch schon eine deutsche Software drauf sein, oder?

Ist jetzt nur eine Vermutung.

Danke. Interessanter Hinweis auch mit der DME. Dem gehe ich mal nach.

Das gute Stück rennt tatsächlich sehr munter (275 laut IPhone GPS, Tacho knapp 280), daher kann ich eine Japan spezifische Vmax Drosselung ausschließen.

Leistungsprüfung würde mich auch reizen, wobei ich aufgrund der erheblichen Messtoleranzen das Geld bisher nicht ausgeben wollte.

Soweit jemand einen Prüfstand im Grossraum München empfehlen kann, beschäftige ich mich vlt noch einmal damit.

Zurück
Oben Unten