Leistungsfrage nach Test 3.0si vs 3.0

AW: Leistungsfrage nach Test 3.0si vs 3.0

Dass werde ich auch machen, interessiert mich zu sehr....

Und ein Erlebnis wird es bestimmt auch, hab sowas noch nie gemacht.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Sag mal Bescheid, wenn Du das machst. Wenn´s zeitl. passt fahr ich mit und schick meinen auch mal auf den Stand. Hab so was auch noch nie gemacht und es reitzt mich sehr!

Wann hättest den nächste Woche oder über nächste Woche Zeit?

Nächste Woche muss ich immer ab 14 Uhr arbeiten, also könnte ich nur vormittags.

Sent from my iPhone using Tapatalk

hatte auch den 3.0i und den 3.0 si....der unterschied war nicht riesig aber doch spürbar!

Was man zum Unterschied I vs SI noch sagen sollte das der SI einen kürzeren Gaspedalweg hat,man also unbewusst immer etwas mehr Gas gibt als im I und das Auto einem dann subjektiv fixer vorkommt!
Habe selber mal mit meinen 3.0i Roadster gegen ein SI Coupe ne nette Überlandfahrt auf der Landstrasse gemacht und muss sagen bis 160 tut sich fast nix!
Aber wie gesagt ein SI fühlt sich schon in allen Drehzahlbereichen etwas agiler an!

Gruss Pille

gut, wenn man den Sportknopf hat.. Dann hat man auch schnellere Ansprechzeiten beim Gas geben.. :) Gab es den überhaupt bei der 3 ltr Motorisierung?

Wozu also eigtl. einen Si?! Wenn das erst ab 160 merkbar ist und man Wägelchen am liebsten auf der Landstraße/im Bergischen bewegt, wo aus Vernunft max. 140 km/h (lalala) drinne sind...

Die 3.0er haben Serienmässig alle einen Sportknopf i Wie auch si
Wie sich das bei den kleineren motorisierungen verhält weiss ich jetzt nicht ganz genau, nur der 2.2er hatte keinen das weiss ich genau!

Gruss Pille

Der 3 Liter hat den Sportknop, egal ob I oder SI.

Auf die Frage, warum SI, ab FL gab es halt nur noch den neuen Motor.

Bezüglich der Leistungsfrage:

Die 35 mehr PS würde man bei hypotetisch gleichen Fahrern merken. Jedoch spielen beim Hochbeschleunigen im direkten Vergleich bis 130 viele Einflussfaktoren eine Rolle, so dass ein klarer Unterschied nicht herauszulesen ist.

Wenn man nur ein halbe Sekunde auf dem Gas steht, oder den optimalen Drezahlbereich fürs Einkuppeln findet, dann kann das schon ein paar Meter schnelleren Vortrieb ergeben.

Die Leistungsdiskussionen sind M. M. nach bei Fahrzeugen im eigenen Leistungs/Gewichtsbereich +/- 50 PS immer etwas sinnlos, da sich das im Vergleich wenig zeigt.

Nicht zu vergessen, dass die alten 3.0 fast immer nach oben streuen. Zumindest mein alter 3.0 war auch bis 230 nicht langsamer als der si.

Als alternative zum M gibts auch was schönes von ALPINA

Mahlzeit Martin,

da müssen wir mal wieder ne tour machen :)
2 liter voraus und die M´s und Albinas versuchen hinterher zu kommen :M

Gruß

matze

Mahlzeit Martin,

da müssen wir mal wieder ne tour machen :)
2 liter voraus und die M´s und Albinas versuchen hinterher zu kommen :M

Gruß

matze

Dass der 3,0i dem 3,0 si bis ca. 180 nix schenkt bestätigen im übrigen auch die Tests der Fachpresse.

wie hier shcon richtig erwähnt ist die kürzere Übersetzung weitaus mehr entscheidend als die Mehrleistung auf dem Papier; im übrigen der Grund warum einem ein 3,0 Si Coupe immer agiler und spritziger vorkommt als ein 3,0 Si Roadster; trotz exakt gleichem Motor :!:

Zurück
Oben Unten