Leistungslöcher Leistungsverlust bei Vollast

Tja, dann schnapp dir ein kleines Schrauberset und schraub die größere DISA-Einheit raus.
Das ist ganz einfach, hab‘ sogar ich geschafft 😊
Falls es um‘s Baujahr geht, meiner ist von 02/2007.
Meines Wissens wurde die si‘s, also FL, von 2006-2008 gebaut.
Vielleicht hilft euch das ja beim eingrenzen
 
Hi Leute,
nach tausch vom LMM besteht Problem noch immer. Könnte Falschluft das Problem sein? NWS einlass auslass?
Mit I*PA kann man Kraftstoffdruck auslesen, zumindest laut Wert schön statisch bei 450kPa.
 
Mit Inpa kann man nicht den Kraftstoffdruck messen, zumindest wäre mir das sehr neu
 
Würde gern die Videos von den Live-Daten posten, aber .mov mag er nicht. muss ich später mal Converten
 
hat sich aber auch geändert von 450kPa auf 449kPa manchmal
@MichBeck
aber ok,
wie würde man einen abkratzenden Druckregler denn erkennen in den live werten?
bei Vollast sind die Lambdas aus, was es ned leichter macht
 
Vor allem wäre dieser "schön statische" Wert auch zu hoch gegenüber dem Soll von 350 kPa / 3,5 bar
Vergiss das mit der Kraftstoffdruckanzeuge in lNPA, hinter dieser Tür sitzt nur der Zonk.
 
Auszug aus dem Gästebuch von Vano-Tech:
Im September wurde Vanos getauscht und DISA überarbeitet, seitdem bin ich mehr als 1000 km gefahren und kann somit ein Fazit ziehen. Es sind subjektiv einige Änderungen bemerkbar. So sind die Stufen bei 3000 und 4000 Umdrehungen verschwunden, bzw. kaum noch wahrnehmbar.

Da du die beiden Sachen eh demnächst angehen willst, würde ich einfach mal das Ergebnis abwarten.
 
disa vanos faltenblag zündkerzen lmm alles gemacht, problem nach wie vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal spaßeshalber mit geöffnetem Tankdeckel. Nur ein Versuch.

Aber wenn es ein Benzindruckthema wäre dann müsste es ja auch in den unteren Gängen auftreten.
 
@MichBeck
Ich hab den verdacht das in den unteren gängen der druckregler so schnell arbeiten muss, das es ned auffällt, wenn er hängen bleibt, weil mehr schwung drin ist.
Obenrumm wird ja langsamer geregelt, also mehr zeit bis er sich wieder „losteist“ 🤷🏼

was hats mit dem
Tankdeckel auf sich?
 
Das könnte ein Problem mit der Tankentlüftung erkennbar machen. Sowas steht aber eigentlich auch im Fehlerspeicher dann. Ist nur Try & Error ;)

Also wenn du inzwischen den Druckregler "eingegrenzt" hast dann wäre der Tausch ja angebracht. Ist nicht soo schwer. Auspuff abhängen, Hitzeschutz wegbiegen und am Tank aufdrehen. Neuen Regler mit neuer Dichtung einsetzen und alles zurück.

Einzig nervig ist das Benzin abzupumpen...und etwas tropft dann immer noch raus, also in Deckung gehen :D
 
Vielleicht suchst du dir dochmal ein gutes BMW Autohaus. Die haben schon gute Diagnosemöglichkeiten... :whistle:
 
@MichBeck jap, das einzig nervige ist der preis von dem scheissding 🙈 240€ ca und ich hab daheim nicht die möglichkeiten da zu basteln, heisst das ah darf ran 🙈
 
Bin jetzt nicht so im Bilde beim M54 mit dem BDR... bekommt der nen Unterdruckanschluss ?
Der BDR erzeugt bei defekt aber nicht solche Symptome, dein Problem sehe ich woanders.
Schau mal bitte nach den Steuerzeiten bzw poste mal ein Bild der Vanoswerte. Insbesondere die Flankenadaption.
Zusätzlich bitte noch ein Bild mit den Gemischadaptionen multiplikativ und additiv.
Ich tippe immer noch auf Benzinpumpe.
Höchster mittendruck, sprich am meisten Benzin und da kackt der dann mal ab
 
Der serienmäßige BDR beim M54 im Zetti hat keinen Unterdruckanschluss. Ich hätte so einen noch da...nur der Anschluss der eingeclipsten Benzinleitung ist etwas verhuddelt...müsst man nochmal gucken ob der noch geht.

Die Flankenadaption bzw. Vanoswerte würden mich auch interessieren beim Beschleunigungsvorgang.
 
BDR beim E85 M54 ist was anderes als beim E46
beim e85 ist der eine Einheit mit filter und ist im tank. wird elektrisch angesteuert und ned mit unterduck. Vanos wurde erst überholt, da müsste normal alles passen. unter welchem Menü kann ich Flankenadaption lesen? bin noch ganz neu bei ipa :D
 
bringt mir nur ned so viel, da ich das ned selber machen kann, wenn dann müsste mir da jmd seine hände leihen :'D
 
Findest du halt unter Vanos :D ob die Vanos gemacht wurde oder nicht ist völlig irrelevant für die Steuerzeiten. Teilweise kannste da eher noch Fehler machen und die weiter verstellen wenn du "dumm" bist und nicht nach Anleitung arbeitest.
Die Steuerzeiten sind erfahrungsgemäß bei vielen Motoren mit über 180.000 km verstellt. nicht so das es schlimm ist für den Motor aber dennoch zu messbaren Einflüssen kommt. Die Flankenadaption aknn dafür ein Indikator sein
 
Zurück
Oben Unten