Gerade nach gesehen, ich denke es ist unwahrscheinlich, dass jemand sich in der Vergangenheit die Mühe gemacht hat, defekte spulen durch solche zu ersetzen, die vom Herstellungsdatum etwas vor dem des Fahrzeugs liegen. Ergo dürften es die ersten sein. Trifft auch auf den überwiegenden Teil der genannten anderen Motoren zu.
Wie dem auch sei, das gezeigte Schadensbild an den Spulen ist ja mehr als dankbar, das muss spätestens einem Mechaniker auffallen. Schwieriger finde ich es wenn sie ein diffuseres Schadensbild an den Tag legen, das optisch kaum erkennbar ist. Sowas hatte ich schon eher bei anderen Motoren mit Coil on plugs. Am besten noch so, dass man den Fehler nicht recht forcieren kann.
Wie dem auch sei, das gezeigte Schadensbild an den Spulen ist ja mehr als dankbar, das muss spätestens einem Mechaniker auffallen. Schwieriger finde ich es wenn sie ein diffuseres Schadensbild an den Tag legen, das optisch kaum erkennbar ist. Sowas hatte ich schon eher bei anderen Motoren mit Coil on plugs. Am besten noch so, dass man den Fehler nicht recht forcieren kann.