Leistungsprobleme

black pearl

Fahrer
Hallo zusammen,

hab zur Zeit ein kleines Problem mit meinem Zetti (Z3 3.0).

Er hat manchmal nicht die volle Leistung es kommt mir so vor als würde er nur auf 4-Zylinder laufen und Leistung von 100 PS haben.

Neulich bin ich los gefahren und er ging bei ganz normalem Anfahren aus, ich musste extrem viel Gas geben um ein ausgehen des Motors zu verhindern.

Nach mehrmaligem Neustart des Motors lief er wieder ganz normal, komisch....

Habt ihr eine Idee was das sein könnte ???

Danke schon mal.

Gruß Ben...

AW: Leistungsprobleme

schwer hier eine Ferndiagnose zu wagen...

hast du evtl den falschen Sprit getankt :X

Gruß

Hi Ben,

wenn Dir die Leistung wegbleibt, hast Du dann im Cockpit irgendwelche Warnleuchten an?

Falls nein dann würde ich - unter den üblichen Vorbehalten bei einer Ferndiagnose - auf mangelnden Benzindruck tippen oder auf einen Defekt in der Kurbelgehäuse-Entlüftung tippen.

Falls ja, dann gehe ich davon aus, dass die Motorelektronik ins Notprogramm schaltet.
Das kann dann mehrere Gründe haben, so z.B. die bereits genannten Sensoren für Kurbel- bzw. Nockenwellen, defekte Drosselklappen bzw. einen Motorkabelbaum mit falschen Kontakten, der wiederum die Drosselklappen abschiesst.

Auch von mir der Rat, mit diesen Symptomen einfach mal zu BMW zu fahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, da die Gründe für den Leistungsverlust nicht so genau einzugrenzen sind...

Grüsse,
Tom

Hallo zusammen,

hab zur Zeit ein kleines Problem mit meinem Zetti (Z3 3.0).

Er hat manchmal nicht die volle Leistung es kommt mir so vor als würde er nur auf 4-Zylinder laufen und Leistung von 100 PS haben.

Neulich bin ich los gefahren und er ging bei ganz normalem Anfahren aus, ich musste extrem viel Gas geben um ein ausgehen des Motors zu verhindern.

Nach mehrmaligem Neustart des Motors lief er wieder ganz normal, komisch....

Habt ihr eine Idee was das sein könnte ???

Aber ja haben wir eine Idee!
Nockenwellengeber kaputt. Kostet rund 150 Euro.

Zumindest war das bei meinem so. Der hatte exakt die selben Symptome.

Einfach mal beim :) vorbeifahren und Fehlerspeicher auslesen lassen, dass hast Du Geissheit.

Gruss
Andi

Hatte/habe die gleichen Probleme!

Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen.
Beim Nockenwellensensor(geber) hast du in der Regel Kosten in höhe von 120€-150€.
Beim Kurbelwellengeber dürfte es (glaub ich) etwas mehr werden.

Gruß Lotto

| so in etwa sieht dann der
v Fehlerspeicherausdruck aus

Anhänge

Ich bin wieder einmal platt von euch Leute, eure Diagnosen haben genau gestimmt.

Es war der Nockenwellensensor, der freundliche hat sich mächtig ins Zeug gelegt.

Hat noch mit meiner Gebrauchtwagen-Versicherung den nötigen Papierkram geregelt.

Von der Gesamt-Rechnung 160€ übernimmt die tolle Versicherung doch 30€ nicht zu fassen.

Die haben sich angestellt, um zu Entscheiden ob sie die riesen Summe bezahlen haben sie "nur" knapp 4 Stunden gebraucht. Tolle Leistung....:j

Ist ja auch egal, hab meine kleinen vorhin wieder abgeholt und er war noch frisch gewaschen und gesaugt.:t:t

Irgendwo müssen die 160€ ja herkommen....

Vielen Dank für eure Hilfe...Mit ein bisschen Vorwissen steht man beim freundlichen doch nicht so ganz blöd da.....

dasselbe Problem hatte ich auch... bei mir war es auch der Nockenwellensensor... scheint ein recht häufiges Problem bei BMW zu sein oder täusche ich mich da?

das kannst laut sagen gerry, da steht einer tour nichts mehr im weg.
bin ja mal gespannt was da bei deiner aktion mit deinem zetti rauskommt.
ich hoff mal für dich das deine gebr.vers. nicht solche probleme macht.....:t

ich glaube auch das dass ein generelles problem bei BMW ist, bzw. bei den 6-Zylindern.
siehe genaue angaben hier im forum...
der freundliche hatte da bestimmt auch schon eine vorahnung...

danke nochmals für die guten infos.....

Zurück
Oben Unten