Leistungsschwankungen?!

Sib

Fahrer
Hi Leute,

ich mache seit geraumer Zeit eine Beobachtung und denke langsam, daß es doch ein technisches Problem sein könnte.

Mir fällt auf, daß der Wagen mal richtig giftig zu fahren ist, sprich er sehr gerne am Gas hängt und jedes Kommando sofort umsetzt, und mal eher ein wenig unwillig sich fortbewegt, träger.
Es erinnert mich irgendwie an den Z4 Sportknopf - mal an, mal aus, wobei ich vermute, daß die Unterschiede dort nicht so gravierend sind wie bei mir.

An sich ist die Leistung, so glaube ich, gleich, aber einfach viel unspektakulärer. Der Titel ist damit etwas unglücklich gewählt, jedoch fiel mir kein besserer ein...

Hat jemand ähnliche Beobachtungen machen können oder/und weiß eine Lösung?

Grüße

Sebastian

AW: Leistungsschwankungen?!

Wenn Du einen technischen Defekt vermutest, kannste ja mal beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Evtl. ein Defekt am Impulsgeber am Gaspedal?

• Like
Reaktionen: Sib

Ich war erst vor paar Wochen zur Inspektion II und wegen TÜV bei BMW und denke, daß dort der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Habe zwar das Problem nicht angesprochen, bin allerdings auch nicht auf irgendwelche Fehler im Speicher hingewiesen worden, weswegen ich davon ausgehe, daß keine vorhanden waren/sind.

Das oben beschriebene "Phänomen" war schon vor dem Besuch bei BMW da.

Ich glaub ich weiss was Du meintest. Ist denn aber das Motormanagement nicht auch adaptiv??
Dann könnte es an Deiner Fahrweise liegen&:

Yep Stefan, in Teilen...

Ich würde zunächst dazu tendieren, die Adaptionswerte der Drosselklappe löschen zu lassen und dann mal schauen, wie es dann läuft...

Grüsse,
Tom

• Like

Danke für Euer Bemühen, aber ich kann euch nicht ganz folgen.

Heißt das, daß ich den Wagen "lahm gefahren" habe?

Heißt das, daß ich den Wagen "lahm gefahren" habe?

Das ist wohl damit gemeint - aber dass das passiert kann ich
mir eigentlich nicht vorstellen. Erklärung: mein QP wird so ca.
alle 2- 8 Wochen bewegt. Entweder bei Touren (dann mit richtig
Drehzahl :b ) oder schlicht auf Langstrecke cruisend (> 50 km), leider
meistens letzteres :# . Bislang kann ich nur sagen: Es läuft wie
am ersten Tag :t, wenn ich drauftrete, gehts richtig ab !

• Like

... fehlerspeicher auslesen lassen ... tippe auf nockenwellensensor der einlassseite... der war es bei mir auch :M

• Like

Das ist wohl damit gemeint - aber dass das passiert kann ich
mir eigentlich nicht vorstellen. Erklärung: mein QP wird so ca.
alle 2- 8 Wochen bewegt. Entweder bei Touren (dann mit richtig
Drehzahl :b ) oder schlicht auf Langstrecke cruisend (> 50 km), leider
meistens letzteres :# . Bislang kann ich nur sagen: Es läuft wie
am ersten Tag :t, wenn ich drauftrete, gehts richtig ab !

zugegeben, ich fahre die meiste Zeit sehr gemach und gebe ihm selten die Sporen, da ich selten dazu komme weitere Strecken zu fahren. :#
Trotzdem denke ich nicht, daß er sich dadurch so "einschüchtern" ;) lassen sollte.

@ Klaus_2: Das hatte ich nach längerem Mitlesen hier im Forum auch schon ins Auge gefasst, wollte aber erstmal unvoreingenommen nach Meinungen fragen. ;)

Gleich noch eine Frage hinterher: Kann man den Nockenwellensensor selbst wechseln oder ist das eine größere Angelegenheit? Ich selbst kenne mich null aus, aber ein Kumpel von mir schraubt gerne mal, wenn auch der Motor Neuland wäre.

Oder rentiert sich das gar nicht? Was hast Du denn hingeblättert Klaus, wenn ich 'mal fragen darf.

Also ein Tausch eines Sensors kommt inkl. Teil auf ca. 120 Euro.

Das ist im Grunde kein Hexenwerk, den Sensor zu tauschen, aber: Der Motor hat zwei dieser Sensoren, einen an der Einlass-NW, den anderen (logisch) an Seite des Auslasses. Wenn man nun nicht so recht sicher ist, welcher Sensor die Segel gestrichen hat, ist das eben ein bisschen schwierig, da den defekten Sensor zu erwischen...

Mein Rat wäre: Geh auslesen lassen, dann weisst Du, ob und wenn ja, welcher Sensor gar ist. Und wenn da kein Sensor auftaucht, dann lass erstmal die Parameter der Drosselklappe zurücksetzen.

Tom

Also ein Tausch eines Sensors kommt inkl. Teil auf ca. 120 Euro.

Das ist im Grunde kein Hexenwerk, den Sensor zu tauschen, aber: Der Motor hat zwei dieser Sensoren, einen an der Einlass-NW, den anderen (logisch) an Seite des Auslasses. Wenn man nun nicht so recht sicher ist, welcher Sensor die Segel gestrichen hat, ist das eben ein bisschen schwierig, da den defekten Sensor zu erwischen...

Mein Rat wäre: Geh auslesen lassen, dann weisst Du, ob und wenn ja, welcher Sensor gar ist. Und wenn da kein Sensor auftaucht, dann lass erstmal die Parameter der Drosselklappe zurücksetzen.

Tom

Vielen Dank für Deinen Rat Tom, werde es im neuen Jahr so machen und berichten.

Also ich denke auch, dass das zu 90% ein Nockenwellensensor ist.
Hatte ich bei meinem 3.0er. Manchmal hat der sich angefühlt wie wenn er max. 150PS hat, richtig lahm.
ca. 120 Euronen incl. Einbau.

Gleich noch eine Frage hinterher: Kann man den Nockenwellensensor selbst wechseln oder ist das eine größere Angelegenheit? Ich selbst kenne mich null aus, aber ein Kumpel von mir schraubt gerne mal, wenn auch der Motor Neuland wäre.

Oder rentiert sich das gar nicht? Was hast Du denn hingeblättert Klaus, wenn ich 'mal fragen darf.

Noch einmal die Frage zum Selbstwechsel: Wie kommt man an den Sensor? Hatte 'mal etwas davon gelesen, daß man da von vorne dran muß, sprich Schürze etc. ab?
Oder kommt man auch von unten, wenn man den Wagen über einer Grube stehen hat, ran?

Die Symptome sind, wenn ich das richtig verstanden habe, gleich, egal ob Einlass- oder Auslass-Sensor defekt, oder?

Ich war noch nicht den Fehlerspeicher auslesen lassen, will aber, wenn denn der Wechsel recht einfach ist, gleich den Sensor bestellen/mitnehmen.

HAllo,
Alle ansichten wenn man vor dem Auto steht und die Haube offen ist!
siehe hier:

hhttp://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3/Roadster/Europe/Z3_3.0i-M54/browse/engine/cylinder_head_vanos/

es können NW sensor einlass sein :
der sitz vorne rechts am Kopf beim vanos ventil, wechsel mit 32 mm schlüssel des ventil abschrauben Stecker vorher ziehen dann kommt man ran.
Nw auslasssensor vorne links am kopf, stecker ziehen , abschrauben .
KW sensor, in den weiten unterhalb der ansaugbrücke höhe Starter motor ( grosse sch....) weil sehr man kommt nicht gut ran!!
nur was für geübte, oder mit zeit und geduld.
Das sind ei sensoren die am motor in frage kommen, evtl auch LMM leider sind dei Fehler der sensoren nicht immer sehr eindeutig im Steuergerät hinterlegt....und somit taucht der :-) mal welche aus und er Fehler ist weietrhin vorhnden , allerdings rechnet er den ja dann trotzdem ab( Material + "AUA" zeit)
DEshalb bin ich dazu übergegangen wenn der fehler nicht eindeutig fest gestellt wird, wechsel ich lieber selbst die sensoren , weil meine arbeits zeit nicht 100€ die stunde beträgt und ich damit bei tausch aller sensore immer noch unter den wrekstatt preisen bleibe ( ich verwende dann meistens namhafte nachrüster sensoren , hella siemens , etc das spart ~ 30 % )
Gruß Pat

Zurück
Oben Unten