AW: Leistungssteigerung 35isDrive
Ok, dann passt´s ja. Kenne das nur von den anderen Boxen, die das teils so machen. Aber wenn er den Motor dann selber steuert passts ja.
Und wie wird dann zwischen den Mappings umgeschalten?? Kann man da selbst eingeben, wie viel Ladedruck man zulassen möchte?
@BigTom: Burger fahren in den USA sehr viele. Hab bisher auch nix negatives gehört, allerdings verfolge ich die Szene dort nicht so inteniv.
Ach ja, was hat den das Procede mit Zoll etc. jetzt gekostet?
Obwohl diese Verrgleichstabelle schon mal irgendwo gepostet wurde, stelle ich die hier nochmal rein, weil die Querverlinkerei unübersichtlich ist, Die Vergleichstabelle ist von der Vishnu Seite wohlgemerkt:
Dabei steht
ECU Reflash für das Tuning, das landläufig unter "Chiptuning" vestanden wird. Nachteil dieser Methode ist, dass das Tuning bei einem Motormanagement-Update durch BMW überschrieben wird.
BMS (
Burger
Motor
Sport) JB3 ist, wie das Procede eine "Piggypack" Lösung mit einer externen Steuerbox, die in das Motormanagement eingreift bzw. das übernimmt. BMS ist sicherlich auch sehr etabliert und in der Motortunerszene anerkannte Profis.
Ich (und auch PremiumIngo) habe mich für das PROcede entschieden, weil dieses Modul neben Diagnostic Code reading und clearing (Tunercodes lassen sich selbsttätig löschen) auch ein Echtzeit Datalogging während des Fahrbetriebes anbietet und wirklich sehr viele Parameter (siehe Tabelle) selbst mittels Software verändert werden können.
Weiter bietet das Modul eine gangabhängige (1. und 2. Gang) Leistungs- und Drehmomentsregelung an. Weiter wie schon oben beschrieben ist die volle Leistung auch erst abrufbar, wenn der Motor warm gefahren ist bzw. wird die Leistung reduziert, wenn der Motor zu heiß zu werden droht. Bei uns in Mitteleuropa ist die Standardkühlung des N54 gut ausreichend, da es für diesen Motor keine spezielle "Heißlandausführung" für Länder mit deutlich höheren Außentemperaturen gibt.
Das Modul hat mit mich mit dem jetzigen Dollarkurs €675,-- gekostet. Einführumsatzsteuer und Zoll betrugen zusammen ca. €145,-- das macht in Summe ca. €820,--.
Für den Einbau hatte ich in 1,5 Stunden gebraucht, weil ich alles sehr genau dokumentiert und fotografiert habe.
Premium-Ingo hat dann mit der Anleitung nur noch 45 Minuten für den Einbau benötigt.
Alles zusammen eine feine Sache, die Langzeiterfahrungen meinerseits stehen noch aus, aber das Modul wurde auch sehr viel in 135i, 335i und 535i verbaut und läuft dort schon seit mehr als 2 Jahren problemlos, was man in den verschiedenen Foren lesen kann.
Das Umschalten der Mappings erfolgt beim E89 zur Zeit noch über eine spezielle Fernsteuerung (für den Schlüsselanhänger) und sollte aber später (hoffentlich

- Ingo und ich sind da dran) ähnlich wie beim 135 etc. (dort kann über die DTC Taste im Auto umgeschaltet werden) über z.B. die DSC/DTR Taste umgeschaltet werden.
Gruß
Hannes