Leistungssteigerung E89

Z4 Chris

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen, ich bedanke mich für die Aufnahme in dieser Gruppe. Ich habe seit ein paar Jahren einen Z4 2,3i E89, Bj 2011. Bei aller Leidenschaft für diesen tollen Wagen ist er mir leider etwas zu schwerfällig in der Beschleunigung. Das Drehmoment darf also gerne etwas höher sein! Welche Möglichkeiten der Leistungssteigerung könnt Ihr mir hier empfehlen? Es gibt ja eine Vielzahl von Tuninganbietern... Ich danke für jeden guten Rat in unserer Community! Eine weitere Frage: Gibt es für dies Modell die guten alten Schrothgurte? Gruß Christian

Beim 2.3i würde ich gar nichts machen.
Kannst maximal mal bei Schmickler anfragen, ob sie etwas dafür anbieten.

Seriös dürfte etwas um 15-20ps sein.

Recherchiere mal hier im Forum.
Ich erinnere mich an einen 2.3 aus Frankfurt oder Heidelberg, bei dem Schmickler eine überraschend hohe Leistungssteigerung realisiert hat.
Weit über den üblichen 15-20PS.
Wobei ein ausgewogenes Drehmoment und Drehfreudigkeit eh mehr ausmachen als 5 oder 10 PS mehr oder weniger.

Schon gefunden, lies mal hier:

Kein TÜV möglich :D

Moin

willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Recherchiere mal hier im Forum.
Ich erinnere mich an einen 2.3 aus Frankfurt oder Heidelberg, bei dem Schmickler eine überraschend hohe Leistungssteigerung realisiert hat.
Weit über den üblichen 15-20PS.
Wobei ein ausgewogenes Drehmoment und Drehfreudigkeit eh mehr ausmachen als 5 oder 10 PS mehr oder weniger.
Zum Beispiel auch meiner, gespendet von Schmickler 😎

Den besaß ich ne zeit lang.
Fazit: Ändert nichts an deinem Problem.
Du brauchst eine andere Motorisierung oder ein anderes Fahrzeug.

Willkommen im Forum!
Oben wurde bereits mehrfach die Fa. Schmickler erwähnt, dort bist du mit deinem Anliegen gut aufgehoben.
Beim Sauger darfst du dort allerdings nicht zu viel erwarten aber eine Optimierung (~ +10%) ist möglich.

Auch eine Leistungssteigerung im möglichen Rahmen wird dich wohl beim 23i wahrscheinlich nicht zufrieden stellen, da der Unterschied zum OEM eben nicht sooo groß ausfällt beim Sauger. Bevor ich da anfangen würde, würde ich mir einen anderen Z4 mit leistungsstärkerem Motor suchen

Beim 23i kommen bei Saugertuning per Software 230 bis max 240 PS raus.

Hallo zusammen, ich komme leider erst heute zum Antworten. Ihr seid ja echt großartig, danke für die Tipps! Das hätte ich nicht erwartet. Coole Community. Ich werde nun mal bei Schmickler anfragen. Schönen Abend.

Zurück
Oben Unten