Leistungssteigerung Software M40i

Erik78

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen…

sicherlich wurde dieses Thema schon mehrfach und ausgiebig diskutiert. Ich wäre Euch jedoch dankbar, wenn Ihr mir eine kurze Rückmeldung zum folgenden Thema geben könntet.

Ich möchte die Leistung meines M40i auf rund 400PS per Software steigern. Grundsätzlich nur mit TÜV.

Meines Wissens nach fällt MHD raus da kein TÜV. Alternativ bin ich auf DTE gestoßen. Wäre das eine Option für mich?

Stimmt, hier ist fast alles schon mal in einem der 600-Seiten-Monster-Threads diskutiert worden. Einen Thread pro Thema zu erstellen ist hier nämlich verpönt, das wäre viel zu übersichtlich. Nur bevor du ins nächste Fettnäpfchen trittst ;-)

Einen Thread pro Thema zu erstellen ist hier nämlich verpönt, das wäre viel zu übersichtlich.

Das ist doch Quatsch! 😵‍💫
Es ist lediglich „doof“, wenn zu einem identischen Thema immer wieder neue Threads eröffnet werden. DAS macht es unübersichtlich. Wenn es ein Thema schon gibt, kann man sich da doch einfach „dranhängen“….. verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll…?! 🤷🏻‍♂️
Es gibt hier nunmal keinen Admin o.ä., der identische Themen zusammenfassen könnte…. daher sollten WIR selber darauf achten, das es einigermaßen „ordentlich“ bleibt. Daran sollte doch eigentlich JEDER ein Interesse haben, der in einem Forum unterwegs ist..!? 😊👍

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht egal, wer gemeint ist, wenn man etwas richtig stellt, manche sind halt lernfähig und manche nicht, treten lieber noch mal nach, einfach geile Typen halt.
In anderen Foren gibt es Moderatoren, die so was dann verschieben, hier leider nicht, deswegen ist jeder angehalten sich etwas Mühe zu geben, um die Ordnung und Lesbarkeit zu gewährleisten.
Du warst doch gar nicht gemeint ;)

Also grundsätzlich bin ich vollkommen bei euch: Wir sollten alle dafür sorgen, dass Ordnung und Lesbarkeit gewährleistet sind. Aber wenn ich das mal kurz rückspiegeln darf: Ich war schon in vielen Foren unterwegs und in keinem Forum ist es mir bisher so ein ewig langer "Kurze Fragen"-Thread begegnet, vor allem gepaart mit der Tatsache, dass User bei Erstellung eines neuen Threads dazu aufgefordert werden, doch keinen neuen Thread zu erstellen, sondern die Frage im "kurze Fragen"-Thread zu stellen. Das halte ich für extrem unübersichtlich, aus folgenden Gründen:
Man weiß bei 90% der Fragen nicht, ob die mit einer Antwort beantwortet sind, oder ob sich daraus (wie auch in den meisten Fällen im o.g. Sammelthread) eine Diskussion mit mind. 10 Antworten entwickelt. Im letzteren Fall fände ich einen eigenen Thread für die Frage viel übersichtlicher. So werden nämlich stets 3-4 "kurze Fragen" parallel in dem Sammelthread diskutiert, was die Diskussion a) unübersichtlich macht und b) unfruchtbar, weil sie oft aus Gründen der Unübersichtlichkeit abgebrochen wird. Außerdem ist es ein Alptraum, irgendwas in diesem Thread zu finden. Wenn ein User eine Frage hat, die dort schon beantwortet wurde, muss er zunächst den entsprechenden Beitrag in dem 100(?) Seiten langen Thread suchen und sich dann auf den folgenden Seiten unter den nächsten 40 Beiträgen diejenigen raus suchen, die zu seiner Frage passen und diejenigen aussortieren, die sich auf andere Fragen beziehen. Da fände ich einen eigenen Thread viel sinnvoller.

Ein gutes Beispiel ist dieser hier: Aussentemeraturanzeige spinnt Da wird der OP auch direkt angemosert, warum er denn dafür einen neuen Thread eröffnen würde. Der Thread hat inzwischen 13 Seiten. Ich wage mal zu behaupten, dass der Thread nie so lange und fruchtbar geworden wäre, wenn er im Sammelthread untergegangen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen…

sicherlich wurde dieses Thema schon mehrfach und ausgiebig diskutiert. Ich wäre Euch jedoch dankbar, wenn Ihr mir eine kurze Rückmeldung zum folgenden Thema geben könntet.

Ich möchte die Leistung meines M40i auf rund 400PS per Software steigern. Grundsätzlich nur mit TÜV.

Meines Wissens nach fällt MHD raus da kein TÜV. Alternativ bin ich auf DTE gestoßen. Wäre das eine Option für mich?

Schalt man deine PN frei, hätte ein paar Infos für Dich...

Also grundsätzlich bin ich vollkommen bei euch: Wir sollten alle dafür sorgen, dass Ordnung und Lesbarkeit gewährleistet sind. Aber wenn ich das mal kurz rückspiegeln darf: Ich war schon in vielen Foren unterwegs und in keinem Forum ist es mir bisher so ein ewig langer "Kurze Fragen"-Thread begegnet, vor allem gepaart mit der Tatsache, dass User bei Erstellung eines neuen Threads dazu aufgefordert werden, doch keinen neuen Thread zu erstellen, sondern die Frage im "kurze Fragen"-Thread zu stellen. Das halte ich für extrem unübersichtlich, aus folgenden Gründen:
Man weiß bei 90% der Fragen nicht, ob die mit einer Antwort beantwortet sind, oder ob sich daraus (wie auch in den meisten Fällen im o.g. Sammelthread) eine Diskussion mit mind. 10 Antworten entwickelt. Im letzteren Fall fände ich einen eigenen Thread für die Frage viel übersichtlicher. So werden nämlich stets 3-4 "kurze Fragen" parallel in dem Sammelthread diskutiert, was die Diskussion a) unübersichtlich macht und b) unfruchtbar, weil sie oft aus Gründen der Unübersichtlichkeit abgebrochen wird. Außerdem ist es ein Alptraum, irgendwas in diesem Thread zu finden. Wenn ein User eine Frage hat, die dort schon beantwortet wurde, muss er zunächst den entsprechenden Beitrag in dem 100(?) Seiten langen Thread suchen und sich dann auf den folgenden Seiten unter den nächsten 40 Beiträgen diejenigen raus suchen, die zu seiner Frage passen und diejenigen aussortieren, die sich auf andere Fragen beziehen. Da fände ich einen eigenen Thread viel sinnvoller.

Ein gutes Beispiel ist dieser hier: Aussentemeraturanzeige spinnt Da wird der OP auch direkt angemosert, warum er denn dafür einen neuen Thread eröffnen würde. Der Thread hat inzwischen 13 Seiten. Ich wage mal zu behaupten, dass der Thread nie so lange und fruchtbar geworden wäre, wenn er im Sammelthread untergegangen wäre.
Klar, aber nach deiner Logik der freien Entfaltung, haben wir dann 100 Freds zu DTE, 100 zu MHD, 100 zu Schnitzer und und, würde dir das gefallen?
Leider haben wir keinen Moderator, also sollte jeder versuchen erst einen passenden Thread zu finden, wo seine Frage am Besten rein passt.
Wenn ich hier Mod wäre, würde ich drei oder vier Oberthreads zur Leistungssteigerung erstellen und dort die Fragen und Diskussionen zusammen fassen, aber ich bin kein Mod und wir haben auch keinen anderen Mod.
Anderes Beispiel, meine App zeigt mir an, dass die Bremsbeläge in 400 km gewechselt werden müssen, obwohl letzte Woche gewechselt, soll ich jetzt einen neuen Thread hierzu starten, weil mein Problem ja so wichtig ist, oder ist es nicht doch woanders besser aufgehoben ?

Zuletzt bearbeitet:
@H-P Ja, das würde mir gefallen, weil es nach meiner Auffassung die effektivste Art der Organisation eines Forums ist. Ich sehe den Thread, lese kurz den ersten Post und entscheide, ob das Thema für mich relevant ist oder nicht. Wenn nicht, sind alle Antworten zu diesem Post auch in diesem Thread und ich muss sie nicht lesen (im Gegensatz zur Disskussion im Sammelthread). Natürlich sollte man dann trotzdem die Suchfunktion benutzen und wenn man wirklich (fast) genau dieselbe Frage hat, dann den vorhandenen Thread benutzen. Das ist ein weiterer Vorteil, denn niemand schreibt in den Sammelthread: "Ich komme nochmal zurück auf den Post von XY auf Seite 50 in diesem Thread und die dazu gehörigen Kommentare auf Seite 51, 53 und 58 ganz unten".
Was stört dich denn so sehr an neuen Threads? Die wandern doch mit der Zeit eh weiter runter und ich würde mal behaupten, dass hier noch nie einer in der Themenübersicht weiter als bis zur Seite 3 zurück geblättert hat.

Anderes Beispiel, meine App zeigt mir an, dass die Bremsbeläge in 400 km gewechselt werden müssen, obwohl letzte Woche gewechselt, soll ich jetzt einen neuen Thread hierzu starten, weil mein Problem ja so wichtig ist, oder ist es nicht doch woanders besser aufgehoben ?
Ja, aus meiner Sicht wäre ein neuer Thread hierzu am sinnvollsten, weil ich aus Erfahrung mindestens 5-6 Antworten zu dem Beitrag erwarten würde (Frage, ob selbst gewechselt oder beim Händler oder freie Werkstatt, Frage ob Bremsbelagfühler mit getauscht wurde, etc.). Diskutierst du drei solcher Fragen parallel im Sammelthread, wird es schon wieder unübersichtlich. Auch hier: Wo ist der Nachteil darin, das in einem separaten Thread zu behandeln?

Ich meine das alles nicht böse, es ist nur meine Meinung dazu, wie man das hier übersichtlicher organisieren könnte. Und ich kenne es aus allen anderen Foren auch nur so. Ich glaube, dass die Suchfunktion dann auch deutlich besser funktionieren würde.

Jedem seine Meinung, ich gebs auf, soll sich wieder Thorsten mit euch rum schlagen, der hat mehr Contenance.

Ich habe auch gut und gerne Zweifel auf Threads zu verweisen, die 600 Seiten haben. Die liest niemand und die Informationen können veraltet sein.

In dem Moment, wo man in einem „alten“ Thread etwas neues postet, kommt ja wieder neuer und aktueller „Stoff“ dazu. Und einen „600 Seiten Thread“ muss auch niemand komplett lesen, sondern kann ganz gezielt nach Infos darin suchen….. entweder über die Suche-Funktion oder (besser) per Google-Suche. So mache ich es und funktioniert sehr gut. Viele sind aber leider zu faul, sich etwas Mühe zu geben und eröffnen dann einfach einen neuen Thread…. ist ja der einfachste und bequemste Weg. 🤷🏻‍♂️ Solch eine Einstellung finde ich extrem schade… 😕

Und einen „600 Seiten Thread“ muss auch niemand komplett lesen, sondern kann ganz gezielt nach Infos darin suchen…..

Warum nicht nur einen einzigen Thread für jede Z4-Modellreihe, oder sogar für den Z4 insgesamt, wäre nach Deiner Logik ja die ultima ratio?
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie üüübersichtlich das Forum dann würde 🤣🤣🤣

Zurück
Oben Unten