Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

Also wie versprochen, anbei ein kurzer Bericht leider noch vor dem Turbo Upgrade ( der wird leider nur übernächste Woche gemacht ).
Da ich hier schon viele unterschiedliche Meinungen über Tuning gelesen habe, probiere ich mal meinen "Weg" zum Upgrade zeigen - mit den jeweiligen Komponenten/Preisen und den Messergebnissen ( Leistung + Dragy).
Die Dragy Messungen zeigen 3 Werte ( alle 100-200km/h Dragy Werte sind die korrigiert !)
100-200km/h
100-200km/h im 5. Gang ( sollte die Elastizität in einem höheren Ganz im mittleren und oberen Drehzahlbereich zeigen)
60-100 km/h im 4.Gang ( sollte die Elastizität in einem niedrigeren Gang im unteren und mittleren Drehzahlbereich zeigen )
Ich hatte nie vor, den Wagen mit der Serienleistung zu fahren. Wollte sofort einen "Stage 1" haben, aber der normale "flasher" Weg (MHD, BM3 usw) war wegen dem gesperrten DME nicht möglich.
Somit war ich gezwungen den altbewährten Weg zu gehen, also habe mir einen Tuningbox geholt ( ich verwende diese seit über 10+ Jahren in meinen Autos, also war keine schwere Entscheidung).

Ausgangsbasis war der M40i mit einer gemessenen Leistung von 360PS/542Nm. Der hat eine korrigierte 100-200km/h in 10,73s gehabt.
Mit dem Box kam ich auf 424PS/662Nm ( Zuwachs : 64PS/120Nm) und die korrigierte Zeit sinkte auf 8,77s.
Die Leistungsentfaltung war im unteren/mittleren Bereich extrem gut, aber im oberen hat ein bisschen an Leistung gefehlt.

Die größte Hürde für mich war den DME per Post zu versenden, aber nachhinein muss ich einsehen, dass die Angst überflüssig war.
Femto macht es ultraschnell und korrekt. UPS hat das Paket am Dienstag Nachmittag abgeholt und am Mittwoch gegen 14h hat sich Femto schon gemeldet, dass die fertig sind und ich das Geld überweisen kann.
Am Donnerstag haben sie zurückgeschickt und am Freitag Nachmittag war es schon im Wagen eingebaut. Preis 600EUR + cca. 170EUR Versandkosten hin und zurück.
Sie empfehlen UPS oder DHL aber im Prinzip könnte man auch DPD nehmen ( wäre ja billiger), aber Femto sendet sowieso mit DHL zu einem Festpreis von 100EUR zurück.

Ich habe zuerst MHD Stage2 RON98 geflasht. Flash dauerte unter 10 Sekunden, also es gab keine Probleme.
Die 100-200 km/h Zeit konnte ich leider nicht messen, weil die Strasse zu nass war und im 4.Gang schon Traktionsprobleme gab.
Ich konnte nur im 5. Gang messen, und so kam auf 8,87sec. ( 0,18sec besser als mit dem Box)
( habe sowohl RON98 auch als RON102 Map ausprobiert, aber keinen messbaren Unterschied gemerkt - getestet habe ich mit OMV RON100)

Dann habe ich XHP geflasht. Ging auch ganz flott, hat weniger als 40 Sekunden gedauert. ( XHP war eine Empfehlung von PureBoost ).
Das Wetter war ein bisschen besser, also ich konnte endlich 100-200km/h messen. Die Zeit war im Bereich 8,27-8,52 -> 0,2-0,5 sec besser als mit dem Box
(ich weiß nicht wieviel davon auf XHP geht, aber die Schaltzeit scheint tatsächlich schneller zu sein ).
Danach gabs wieder eine Leistungsmessung ( MHD Stage2 + XHP) : 449 PS/ 637 Nm.
Diese hat mein Gefühl bestätigt, weil der MHD oben ein bisschen stärker und unten ein bisschen schwächer angefühlt hat als mit dem Box.
Im Anhang gibt es einen Diagram, der die 2 Varianten miteinander vergleicht.

Dann kam eine blöde Idee während der Leistungsmessung... könnte der Box mit dem MHD auch funktionieren ?
Ich hatte ein bisschen Schiss, also habe nur Eco Modus eingeschaltet, der angeblich um die 10% Drehmoment und um die 5% Leistung freigeben soll.
Auf jeden Fall haben wir diese Version auch gemessen : 711Nm und 467PS. Somit konnte ich 0,2-0,4sec gegenüber MHD noch einsparen.
100-200km/h Zeit 7,97-8,07sec.

Kurzer Fazit zu MHD : die Leistungsentfaltung ist gleichmäßiger als beim Box. Beim Ausdrehen leicht bessere, im unteren Bereich leicht schlechtere, aber durchaus ähnliche Werte.
(da die Messung mit dem Box noch ohne Downpipe war, kann ich nicht sagen was der MHD auf meinen Wagen als Stage 1 könnte ).
Ohne DME Lock eine sinnvolle Alternative als Stage 1 , aber auch mit dem Downpipe / Stage 2 kaum bessere Fahrleistungen als ein Box. Mit den zusätzlichen unlock + Downpipe kostet es aber 2000-2500EUR mehr.
Insgesamt bin ich ein bisschen enttäuscht …. ich habe vor allem vom Stage 2 mehr erwartet.
Toller Bericht

Ich bin kein Tuning Freund, habe zwar schon ab und zu nachgedacht, vielleicht mal ChipTuning zu machen, mehr muss es bei mir wirklich nicht sein.

Habe mir jetzt die ganzen Kurven und Tabellen angeschaut. War überrascht, wieviel Mehrsteigerung allein die Box schon hatte. Die dabei dokumentierte Steigerung würde mir
schon mehr als genügen und ich hätte ein gutes Gewissen, dass der Motor und Getriebe diese Verbesserung abkönnen und die Langlebigkeit erhalten bleibt.

Frage zu den Kosten: Laut Tabelle 650 EUR. Sind das die Gesamtkosten o die Kosten für den Tuner, dass er Feinabstimmung etc macht und die Box kommt on Top???
 
Toller Bericht

Ich bin kein Tuning Freund, habe zwar schon ab und zu nachgedacht, vielleicht mal ChipTuning zu machen, mehr muss es bei mir wirklich nicht sein.

Habe mir jetzt die ganzen Kurven und Tabellen angeschaut. War überrascht, wieviel Mehrsteigerung allein die Box schon hatte. Die dabei dokumentierte Steigerung würde mir
schon mehr als genügen und ich hätte ein gutes Gewissen, dass der Motor und Getriebe diese Verbesserung abkönnen und die Langlebigkeit erhalten bleibt.

Frage zu den Kosten: Laut Tabelle 650 EUR. Sind das die Gesamtkosten o die Kosten für den Tuner, dass er Feinabstimmung etc macht und die Box kommt on Top???
Die Box kostet 599EUR aktuell + 50EUR die Steuerung über App ( Bluetooth), so kommt man auf die 650EUR. Einbau dauert um die 10Minuten. Es sind 4 Stecker : Nockenwellensensor, Raildruck und 2x Ladedruck ( vor und nach der Drosselklappe).
Die App würde ich auf jeden Fall bestellen, weil du damit die einzelnen Stufen selber konfigurieren kannst und ausschalten geht auch einfach. Ich habe vor paar Jahren eine versehentlich ohne App bestellt und dann sieht man die Box per Bluetooth nicht, also ich würde davon ausgehen, dass es nachträglich nicht mehr möglich ist.
 
Mein M40i schafft schon ohne Tuning 100 auf 200 km/h in 10.0 Sekunden (drei Messungen, 9.9, 10.0 und 10.1 Sek.).
Außentemperatur war 11°C (soweit ich mich erinnern kann), Tank war zu 3/4 voll und ich war alleine im Auto.
Mit Performance Box Touch gemessen. Er läuft wirklich sehr gut, bin sehr zufrieden mit der Leistung.
Fahrzeug hat jetzt knapp 18000 km. Ich schätze mal, dass das Fahrzeug in Serie schon um die 380-390 PS hat, irgendwo knapp unter 400.
Ich fahre es seit Tag 1 nur mit Ultimate 102, könnte durchaus einen Einfluss auf die Leistung haben.
 
Gehst 1x aufs Klo, haste mehr Dampf :5jesterz:
die Dinger bringen es echt noch nicht. Im Comfort Mode reicht es; ABER jetzt habe ich mir gerade ein echtes MPERFORMANCE upgrade Part bestellt.
Schraube ich dann im Sport+ drauf und dann geht es richtig los!!
Insb. wenn ich dann vorher 2x aufm Klo war und einen Tag gefastet habe 😜
Leider muss ich dann für das Wechseln der Fahrmodi immer anhalten und „umschrauben“ … 🤔
 

Anhänge

  • D4A654AA-66EF-4F91-866D-2A86A9BAEA1C.jpeg
    D4A654AA-66EF-4F91-866D-2A86A9BAEA1C.jpeg
    91,9 KB · Aufrufe: 117
Heute ein interessantes Exemplar von G Power gesehen. Scheint eine Upgrade-Lader-Version zu sein und über den im Internet gezeigten 550PS Paketen zu liegen.

image0.jpeg
 
Hallo..

Ich hätte da ein paar Fragen:
1) War eigentlich jemand mit einem 20i auf den Prüfstand?. Mich würde interessieren ob der 2.0l vielleicht auch etwas nach oben streut?
2) Gibt es einen Unterschied zwischen 20iund 30i Hardware-technisch? Ist da nur SW unterschiedlich oder mehr? Maximal der Diff als Aufpreis?

Danke
lg
 
Hallo..

Ich hätte da ein paar Fragen:
1) War eigentlich jemand mit einem 20i auf den Prüfstand?. Mich würde interessieren ob der 2.0l vielleicht auch etwas nach oben streut?
2) Gibt es einen Unterschied zwischen 20iund 30i Hardware-technisch? Ist da nur SW unterschiedlich oder mehr? Maximal der Diff als Aufpreis?

Danke
lg
Einfach mal die Hardwareteile bei Lebmann in der Ersatzteilliste vergleichen .
 
Stell mir gerade die Frage wozu es euch und dieses Forum braucht wenn man alles im Selbststudium rausfinden muss.
DANKE. Post kann gelöscht werden... Ich finde es schon selber raus.
Merkwürdige Ansicht :(
Es wurde Dir doch mit dem Hinweis geholfen wie Du herausfinden kannst ob Die Teile gleich sind.
Hast Du etwa erwartet, dass jetzt irgendjemand hier für Dich den Teilekatalog wälzt um Dir dann die einzelnen Teile auf dem Silbertablett aufzulisten?

Wenn Du es herausgefunden hast, wäre es doch ganz toll, das hier zu kommunizieren.
Dann wäre wieder ein Punkt für den nächsten mit der gleichen Frage und alle anderen Interessierten erledigt.
Auch Du kannst positives zum Forum beitragen. :) :-)
 
Stell mir gerade die Frage wozu es euch und dieses Forum braucht wenn man alles im Selbststudium rausfinden muss.
DANKE. Post kann gelöscht werden... Ich finde es schon selber raus.
Zu 2: Das kann dir hier keiner beantworten und auch irgendwelche Teilekataloge sagen nicht aus ob die vermeintlichen Gleichteile beim 20i/30i werkseitig auch gleich waren oder erst im Ersatzteilkatalog gleich gemacht wurden um die Komplexität auf Seiten BMWs niedrig zu halten.
 
Merkwürdige Ansicht :(
Es wurde Dir doch mit dem Hinweis geholfen wie Du herausfinden kannst ob Die Teile gleich sind.
Hast Du etwa erwartet, dass jetzt irgendjemand hier für Dich den Teilekatalog wälzt um Dir dann die einzelnen Teile auf dem Silbertablett aufzulisten?

Wenn Du es herausgefunden hast, wäre es doch ganz toll, das hier zu kommunizieren.
Dann wäre wieder ein Punkt für den nächsten mit der gleichen Frage und alle anderen Interessierten erledigt.
Auch Du kannst positives zum Forum beitragen. :) :-)
Hallo..

Ich hätte da ein paar Fragen:
1) War eigentlich jemand mit einem 20i auf den Prüfstand?. Mich würde interessieren ob der 2.0l vielleicht auch etwas nach oben streut?
2) Gibt es einen Unterschied zwischen 20iund 30i Hardware-technisch? Ist da nur SW unterschiedlich oder mehr? Maximal der Diff als Aufpreis?

Danke
lg
Ich denke das der Unterschied der gleiche sein wird, wie damals beim E89. Da wurden beim 2.8i andere Kolben, ein anderer Turbo und von einige kleine Sachen gegenüber den 2.0i im 2.8i verwendet. Soviel zur Hardware, natürlich wurde der 2.8i auch mit der SW entsprechend aufgerüstet.
Ich denke dass das beim G29 nicht anders sein wird.
Damals beim E89 meinten auch einige, man könne sich den Aufpreis zum 2.8 i sparen, man braucht nur die SW änderen, dann hat man den gleichen Motor, aber das stimmte nicht. (gem. Auskunft eines BMW - Motoren Ingenieurs)
 
Da es sich bei beiden Motoren um Massenprodukte handelt die durch nahezu alle Baureihen eingesetzt werden, wird sicher auch beim G29 bzw. der aktuellen Motorengeneration jeder Cent eingespart der sich einsparen lässt. Die Möglichkeiten der Lagerlogistik sind in den letzten 10 Jahren eher deutlich gestiegen als gesunken, ergo ist es ein Leichtes einen 2.0i mit anderen Teilen zu bestücken als einen 3.0i.
 
Also ich hab mir die Mühe gemacht und hab die Teilekataloge verglichen 20i vs 30i. Das Triebwerk ist zu 100% identisch (Motor, Block, Ansaugbrücke, Kühlung Ladeluft und Kühlwasser, Turbo, Abgasanlage, Steuergeräte, Aufhängung, Antriebswellen, etc..). Den einzigen Unterschied den ich finden konnte war dass es bei 30i das Differenzial gibt und hier es auch eine andere Kardanwelle gibt. Sonst ident..

@karswil Danke nochmal für den Beitrag. Hab mich zwar darüber geärgert aber im Endeffekt hat er mir die Augen geöffnet. Ich verwechsel das Forum hier immer mit einem Schrauberforum wie ich sie von früher kenne. Da hat man sofort Antworten bekommen weil die Leute dort noch echt Hand angelegt haben. Z4 ist keine Schrauberbude bzw die Klientel hat es verlernt (oder erst gar nie gelernt), daher zangelt hier auch niemand rum und dementsprechend ist die echte Informationslage eher dünn.
 
Also ich hab mir die Mühe gemacht und hab die Teilekataloge verglichen 20i vs 30i. Das Triebwerk ist zu 100% identisch (Motor, Block, Ansaugbrücke, Kühlung Ladeluft und Kühlwasser, Turbo, Abgasanlage, Steuergeräte, Aufhängung, Antriebswellen, etc..). Den einzigen Unterschied den ich finden konnte war dass es bei 30i das Differenzial gibt und hier es auch eine andere Kardanwelle gibt. Sonst ident..

@karswil Danke nochmal für den Beitrag. Hab mich zwar darüber geärgert aber im Endeffekt hat er mir die Augen geöffnet. Ich verwechsel das Forum hier immer mit einem Schrauberforum wie ich sie von früher kenne. Da hat man sofort Antworten bekommen weil die Leute dort noch echt Hand angelegt haben. Z4 ist keine Schrauberbude bzw die Klientel hat es verlernt (oder erst gar nie gelernt), daher zangelt hier auch niemand rum und dementsprechend ist die echte Informationslage eher dünn.

Das glaube ich jetzt nicht, wo sollte der Leistungsunterschied von über 60 PS herkommen, da wird sicherlich auch zum an der SW was geändert worden sein. Ich bin nach wie vor der Meinung auch an der HW wurden andere Teile verbaut.
Es war beim E89 auch schon so, das die E-Teile Nr. gleich waren. Wenn man für den 2.0i z.B. einen Kolben erneuern musste, bekam man gem. ET-Nr. den vom 2.8i (Lagerhaltung)
 
Also bei gleichen Teilenummern steckt die gleiche HW dahinter. Punkt! Alles andere ist Wunschdenken welches naturgemäß eine große Rolle spielt wenn man viele Tausend Euro mehr ausgegeben für einen 30i der aber in Wirklichkeit ein BMW intern gechipter 20i ist. Oder der 20i ein down-gegradeter 30i.

Für BMW lohnt es sich nicht hier extra Komponenten zu fertigen. Der B48 Motor wird in zig Modellen gefahren und hier ist ganz klar die Strategie einen Motor für soviele Modelle wie möglich um Kosten zu sparen. Da wärs doch super wenn man einem Motor hat den man mit unteschiedlicher Software an das Auto anpassen kann. So sehe ich das auch beim Z.
 
Also bei gleichen Teilenummern steckt die gleiche HW dahinter. Punkt! Alles andere ist Wunschdenken welches naturgemäß eine große Rolle spielt wenn man viele Tausend Euro mehr ausgegeben für einen 30i der aber in Wirklichkeit ein BMW intern gechipter 20i ist. Oder der 20i ein down-gegradeter 30i.

Für BMW lohnt es sich nicht hier extra Komponenten zu fertigen. Der B48 Motor wird in zig Modellen gefahren und hier ist ganz klar die Strategie einen Motor für soviele Modelle wie möglich um Kosten zu sparen. Da wärs doch super wenn man einem Motor hat den man mit unteschiedlicher Software an das Auto anpassen kann. So sehe ich das auch beim Z.
Eine sehr naive Sicht auf die Dinge. Offensichtlich bist du mit Materialfluss in hoch automatisierten Fertigungen nicht vertraut.
BMW stellt die Einzelteile großteils nicht selbst her, sie beziehen sie von einem Lieferanten der sie direkt in ihr Logistiksystem einschleußt. Warum genau sollte BMW also einen Kolben verbauen der auch nur 5 Cent teurer ist als ein anderer Kolben, der genauso gut für die angestrebte Leistung ausreicht?

Dass hinter der selben Teilenummer immer das selbe Bauteil steckt ist keine Frage, das hat aber nichts mit der Bereitstellung von Einzelteilen am Band zu tun.

Am Ende freuen sich hier einige User über Deine Langzeiterfahrung wenn du das Ganze ausprobiert hast. GO FOR IT!
 
@PhilippP Der Motor wird in hohen (Millionen???) Stückzahlen gefertigt. Und natürliche lohnt es sich da, je nach Leistungsstufe passende Komponenten zu verbauen. Da BMW kein Geld zu verschenken hat, ist es gut vorstellbar, das in den schwächeren Modellen, die ja auch in viel größeren Mengen laufen, dann auch die passenden Komponenten verbaut sind.
In den stärkeren Ausführungen sind dann die nötigen, verstärkten Komponenten verbaut…
Ob der 2.0er dann auch eine deutlich höhere Leistung verträgt, das wird dir dein Tuner sagen. Vielleicht ja auch „garantieren“… 😉
 
Zurück
Oben Unten