Leistungsverlust bei genau 2000 U/min im 2. Gang

Phil9000

Fahrer
Hallo,

ich beobachte bei meinem 3.0i schon seit einigen Wochen einen Leistungsverlust bei 2000 U/min. Das Problem tritt nur manchmal auf und die Leistung geht mir für etwa eine halbe Sekunde flöten, dann hängt er wieder voll am Gas, alles ganz normal.
Ist dieses Problem bekannt und hat jemand einen Tip was das sein könnte? Ist eigentlich nur im 2. Gang wie ich es bisher beobachtet habe.

Viele Grüße
Phil

AW: Leistungsverlust bei genau 2000 U/min im 2. Gang

Hab ich noch nie gehört, aber 2000U/min im 2. Fahre ich auch eigentlich nicht.

Muss ich mal ausprobieren.

Hallo,

ich beobachte bei meinem 3.0i schon seit einigen Wochen einen Leistungsverlust bei 2000 U/min. Das Problem tritt nur manchmal auf und die Leistung geht mir für etwa eine halbe Sekunde flöten, dann hängt er wieder voll am Gas, alles ganz normal.
Ist dieses Problem bekannt und hat jemand einen Tip was das sein könnte? Ist eigentlich nur im 2. Gang wie ich es bisher beobachtet habe.

Viele Grüße
Phil

Hab ich zwar noch nicht gehört aber kannst du es etwas eingrenzen? Passiert es, wenn das Auto kalt ist oder auch nach längerer Fahrt wenn du dann irgendwo anfährst? Bei den Drehzahlen kommt das "Loch" wohl dann, wenn du gerade vom 1. Gang in den 2. Gang schaltest und dann Gas gibst, oder?

Ob es bei kaltem oder warmem Motor ist muss ich noch testen aber ich würde behaupten eher bei kaltem. Wenn ich im 2. Gang bin und sagen wir mal von 1500 U/min ganz normal konstant hoch beschleunige kommt genau bei 2000 U/min dieses Loch. Ansonsten ist alles normal, bis auf diesen ganz ganz kurzen Aussetzer. Da geht er drüber und weiter nach oben gibt's keine Probleme.

ist mir beim Probefahrten machen auch bei MANCHEN aufgefallen. Und mein alter Z3 hatte das auch. Aussage vom Händler, das ist bei manchen so.
Also übersetzt sie hatten keine Ahnung.
Aber wie gesagt, ist mir bei mehreren aufgefallen.

Das beruhigt mich. Dachte mir schon dass es nichts schlimmes sein kann eigentlich stört's auch nicht, ist ja nur manchmal. Dennoch komisch.

... Dennoch komisch.

In der Tat &: Also ich hatte das bei 2 Zettis, die ich probegefahren bin, als ich vom 1. Gang in den 2. geschaltet habe, direkt nachdem ich von der Kupplung kam (ja, ich hab genug Gas gegeben ;):M). Aber dass das bei dir auftritt, wenn du schon im 2. gang bist und hochbeschleunigst ... &: Vielleicht weiß hier einer der Technik-Freaks weiter ....

Ziehe doch einfach den ersten Gang so hoch, so daß du beim Schalten in den 2. schon über die 2000 U/min bist :M

hallo

ist bei meinem pre-FL z4 3.0 auch so - jeweils im zweiten gang bei konstantem gas bei genau 2000rpm ist ein "loch" bezüglich leistung zu spüren (am besten merke ich es bei einer ebenso konstant steigenden strasse)... wie wenn die nockenwelle genau dann verstellt würde... sonst läuft, wie es sollte...

gruss
nicola

Hallo Leute,

habe das Problem auch. War schon 2x mal beim :). Keiner hat was gefunden :( (im Fehlerspeicher war auch nichts )
Habe auch bereits neue Zündkerzen drin. Problem ist leider immer noch da.

Gibt es keinen der das selbe Problem hatte und es beheben konnte ? ? ? ;( :g

greetz

Zurück
Oben Unten