Leistungsverlust bei niedrigen Drehzahlen durch mitlaufenden Lüfter?

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Registriert
26 August 2011
Ort
Hattingen
Wagen
anderer Wagen
Habe gestern eine längere Tour gemacht und auf Grund der Hitze lief eigentlich ständig der Lüfter mit,besonders in der Stadt beim Anfahren an der Ampel gut zu hören. Gleichzeitig bemerkte ich einen(leichten)Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich verbunden mit einem leichten Ruckeln um 2000-2500U/min. Bei höheren Drehzahlen ab 3000 war soweit alles i.O.. Der Leistungsverlust entsprach in etwa dem einer eingeschalteten Klimaanlage.
Vanos sind vor ca.50000km von Vano Tech überholt,die Drosselklappe vor ca. 30000km überholt worden.
Kann es sein,dass der subjektive Leistungsverlust und das Ruckeln nur durch die Visko erzeugt werden?
 
Googeln hat mir nicht viel weiter geholfen.:(
Hatte eigentlich eher auf Kommentare wie "ja das kenn ich" oder "meiner hat auch bei mörderischer Hitze volle Leistung" gehofft,so dass ich weiß ob ich weitersuchen muss oder nicht. Bei so relativ geringen Leistungseinbußen ist das ja immer so eine Sache mit dem Finden des Fehlers.;)
 
Bei hohen Ansaugtemperatauren wird bestimmt der Zündzeitpunkt etwas (ein, zwei, drei Grad) zurückgenommen. Wenn man sensibel ist, merkt man das vielleicht.

Was kann man denn an der Drosselklappe "überholen"?

Grüße, Robert.
 
Was kann man denn an der Drosselklappe "überholen"?
Überholen ist vllt nicht der beste Ausdruck,die Mechanik wurde gereinigt und ein neuer Sensor verbaut.
Das mit dem Zündzeitpunkt hatte ich mir auch schon überlegt und zwischenzeitlich Super Plus getankt,der Wagen wurde auch etwas "bissiger" aber das leichte Ruckeln blieb.
Ich denke ich muss mal im Bereich Lambda,NWS,KWS,LMM forschen,ist eben alles schon 237000km alt.
 
Auflösung: der NWS ist der Übeltäter. Hätte nicht geglaubt,dass der so relativ milde Symptome verursacht. Wenn die Teile da sind werden NWS,KWS und Lambda getauscht.
 
Zurück
Oben Unten