AW: Leistungsverlust bei Umstieg auf 18Zoll
Wichtig ist nach wie vor, dass ich bei den Touren in all den vielen Kurven mithalten kann und zwar pronto

Und bei den Geraden will ich auch nicht abloosen.
AHA ... da liegt der Hase im Pfeffer begraben
Dann mal meine Empfehlung für schlankes Geld mehr Leistung rauszuholen:
Felgen bleiben ...
VA: Kumho 225/40 R17 90 Y KU19 XL -> 124 Euro
HA: Kumho 245/35 R17 87 Y KU19 -> 132 Euro
zzgl. Tachoangleichung und Tüv-Abnahme
Hintergrund: Kleinere Reifen bringen mehr Performance und steifere Flanken mit sich. Durch den kleineren Umfang verringert sich jedoch die Endgeschwindigkeit, die auf dem Tacho angezeigt wird. Da du aber eine bessere Performance hast, wird der Wagen dennoch dieselbe Endgeschwindigkeit erreichen, sofern die Drehzahl bei dir nicht in den Begrenzer läuft.
Nebeneffekt: Der Wagen ist 10 mm tiefer, weil der Durchmesser geschrumpft ist. Wenn du den Wagen zudem noch ein wenig durch Federn runterbringst, dürfte das sehr sportlich wirken.
Scheitern wird die Idee wohl daran, dass nun zuviel Luft im Radhaus ist und du ihn wegen deines Stellplatzes nicht tieferlegen kannst, damit die Optik wieder stimmt. Außerdem muss vorher mit dem Tüv geklärt werden, ob er dir die Reifen auch wirklich einträgt.
Auf Pässen und auf den Zwischengeraden wirst du jedoch gut ziehen können.
Ansonsten Plan B: Fahrertraining damit du lernst, Kurven optimal zu durchfahren. Also nicht nur dass man ab dem Scheitelpunkt Gas gibt ... sondern vielmehr, wie man wirklich das Maximum herausholt.