Leistungsverlust (Drehzahlabfall) beim Beschleunigen SMG

Delsoldriver II

Testfahrer
Hallo,
ich fahre einen Zetti 3,0 BJ2004 mit SMG-Schaltung und habe seit kurzem folgendes Problem:
Bei starkem Herausbeschleunigen aus dem Stand an einer Kreuzung habe ich beim Schalten vom 2. in den 3. Gang einen rapiden Drehzahlabfall bevor der 3. Gang geschaltet wird. Also das heißt der Motor dreht im 2. Gang ca. 4000-5000 U/min, ich schalte in den 3. und die Drehzahl geht herunter bis auf 1000 U/min - Getriebe schaltet dann erst und beschleunigt normal weiter. Da ich normalerweise den Motor aus dem Stand nicht so Ausdrehe ist mir das noch nie so aufgefallen aber dieses Beschleunigungsloch scheint glaub ich nicht normal zu sein da ich die Schaltübergänge beim SMG anderster gewohnt bin. Das Phänomen habe ich bei und ohne gedrückter Sporttaste sowie DSC an oder aus.
Hat jemand einen Tip woher dieser Fehler kommen kann ?
Vielen Dank mal vorab.

PS:Ich habe in letzter Zeit nur Super anstatt Super Plus getankt. Besteht dabei eventuell ein Zusammenhang ?

Also ich kann dir zu deinem Problem nicht wirklich weiter helfen aber zwei Sachen kann ich dir mit SIcherheit sagen:

1. Nein das ist auf keinen Fall normal, da du, wenn ich es richtig verstehe, im 3ten Gang dann bei 1000 U/min startest?
2. Das hat mit 100%iger Sicherheit nichts mit dem Super zu tun, zumal der Zetti auch Normal Benzin vertragen würde.

Mutmaßen kann man natürlich viel, aber dieses Phänomen tritt z.B. auf, wenn einer der Nockenwellensensoren (Einlass oder Auslass) einen Hau weg hat, oder der Luftmassenmesser fehlerhafte Werte liefert. Obwohl das nicht so ganz nach LMM klingt.

also normal ist dein fehlerbild nicht. habe ebenfalls ein 3.0L SMG aus 2004. wenn du glueck hast steht was im fehlerspeicher bezueglich der sensoren, einfach mal ueber obd2 auslesen bzw auslesen lassen.

Mutmaßen kann man natürlich viel, aber dieses Phänomen tritt z.B. auf, wenn einer der Nockenwellensensoren (Einlass oder Auslass) einen Hau weg hat, oder der Luftmassenmesser fehlerhafte Werte liefert. Obwohl das nicht so ganz nach LMM klingt.
Wenn diese der Fall ist hast du es in jedem Gang, ist aber nicht der Fall, so wie er es geschrieben hat

Lasse bei BMW ein UPDATE machen,
dann müsste es weg sein.

Mfg Klaus

Ah, ok, dachte das wäre nur ein Beispiel. Wenn es nicht in jedem Gang ist, dann ist das natürlich was anderes.

Hallo nochmal,
ja ich habe diesen Leistungsverlust nur vom 2. in den 3. Gang. In allen anderen Gängen beschleunigt der Wagen normal. Allerdings habe ich heutemorgen festgestellt das es sporadisch auftaucht und auch nur beim Beschleunigen aus dem Stand heraus. Habe schon mehrfach hintereinnader versucht aus dem Stand zu beschleunigen. 4-5 mal hintereinander hatte ich das Leistungsloch, dann wieder beim erneuten Beschleunigen aus dem Stand wurden die Gänge mit passender Anschlußdrehzahl geschaltet. Sehr seltsam. Aber ich denke auch das es eher ein elektronisches Problem ist. Werde beim nächsten Werkstattbesuch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Problem dort schildern. Meiner Meinung nach zickt die Elektronik doch recht oft im Z4. Angefangen über ausfallende Displaybeleuchtung während der Fahrt ( kam nur 2-3 mal vor danach nie mehr aufgetaucht) über sporadisch blinkende Warnbeleuchtung beim Abstellen des Motors (manchmal); im Radiodisplay verschwindet ein Einstellungmenü zB. das für den DSP; nach ein und ausschalten des Radios ist es wieder da und diverse andere Softwarebugs.

Wie viele Kilometer hat deiner auf dem Buckel? Mein SMG hat bei ca. 117.000km den Geist aufgegeben! Anzeichen im "Endstadium" waren ähnlich...

Ich habe jetzt 140 000 km auf dem Tacho. Bei mir wurde aber schon einmal die Hydraulikpumpe, SMG Relais bei Kilometerstand 79000 km ausgetaucht nachdem ich in der tiefsten Provinz nachts um 2 Uhr liegen geblieben bin und nix mehr ging. Habe aber schon im voraus geahnt das das mal passieren wird, da sich die Hydraulikpumpe beim Aufschließen des Wagens vorher ganz kläglich angehört hat.

Ja, leider alle Jubeljahre ein teurer Spaß so ein SMG... aber wenn es läuft, dann will man kein anderes Getriebe drin haben! :)

Zurück
Oben Unten