Leistungzuwachs durch Auspuffanlage ?!

Jörg

Fahrer
HalloLeute,

spiele ja noch mit dem Gedanken,mir eine 4 Rohr-Anlage zuzulegen.Habe gerade auf der HP von Schmidt-Technik deren Anlage begutachtet. Ist ja doch um einiges günstiger als die von Eisenmann (990 zu 1300 €)
Nun meine Frage: Schmidt-Technik offeriert einen Leistungzuwachs von 12PS und 10NM.
Hat jemand mit dieser Anlage Erfahrungen gemacht und kann den Leistungzuwachs bestätigen - oder auch nicht ?
Vielleicht gibt es da ja sogar Leistungsmessungen zu....?
Eigentlich war ich ja bisher auf Eisenmann eingeschworen, hatte die unter dem Z3 2.8,konnte da allerdings keinen "fühlbaren" Leistungzuwachs verspüren. War allerdings mit Optik und Sound sehr zufrieden.

Unter der Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden - falls es da doch was gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

AW: Leistungzuwachs durch Auspuffanlage ?!

frag mal jokin der hat die 4 rohr drunter!

Hi Jörg,

in diesem Tread wird das Thema behandelt:
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=14452

Ich glaube, die Hersteller geben alle einen Leistungszuwachs an. Bei Catalunya's Wagen wurde mit Bastuck Komplettanlage 250 PS auf dem Leistungsprüfstand gemessen. Es ist aber unsicher, ob es vom Auspuff kommt - könnte auch Serienstreuung sein. Bei Eisenmann wird ja nur der ESD gewechselt. Da halte ich einen Leistungszuwachs in Höhe von 10 PS für unwahrscheinlich. Und wenn dabei 2-3 PS rauskommen können, ist das aber theoretisch und sowieso nicht fühlbar. Selbst bei der Bastuck-Komplettanlage halte ich 10 PS für viel, aber eher denkbar, da ja der Rohrdurchmesser insgesamt größer ist.
Ein Leistungsverlust ist auch möglich, wenn der Staudruck zu stark vermindert wird. Das halte ich bei den offenen Soundrohren (VSD-Ersatzrohr) für möglich. Ich denke, dass schon etwas über den Auspuff herauszuholen ist, da durch die Schalldämpfer etwas gedrosselt werden könnte. Das ist vielleicht mit Chiptuning vergleichbar nur mit geringerem Risiko für den Motor oder Garantieverlust.

Gruß Ralf

Catalunya schrieb:
Ich hab die Messung mit VSD Ersatz machen lassen, 250,9PS!
20 PS mehr ist schon erstaunlich und auch m.E. nicht mehr mit Serienstreuung zu erklären. Das waren doch die einzigen Änderungen oder ?
Hattest Du durch die Anlage einen Unterschied z.B. im Durchzug festgestellt und war ein Unterschied mit Bastuck-VSD spürbar ??

ZettMan schrieb:
20 PS mehr ist schon erstaunlich und auch m.E. nicht mehr mit Serienstreuung zu erklären. Das waren doch die einzigen Änderungen oder ?
Hattest Du durch die Anlage einen Unterschied z.B. im Durchzug festgestellt und war ein Unterschied mit Bastuck-VSD spürbar ??
Nein, ansonsten alles Serie!

Beschleunigung mit:

Original ESD und VSD Ersatz - niedrige Drehzahlen miserabel, dann wieder normal.
Bastuck ESD und Bastuck VSD - besseres Ansprechverhalten wie Serie
Bastuck ESD und VSD Ersatz - nochmal etwas "freiers" Ansprechverhalten.

In wie weit die Leistung durch die Anlage mehr wurde weiss ich nicht, 250PS und 314NM sind ok.
Ich werde den Test nochmal mit meiner neuen Auspuffanlage machen...ich bin gespannt...wird aber noch etwas dauern!

Besten Dank, erst mal für Eure Antworten.

Werde mich gleich mal in Essen auf der Motorshow umsehen...:)

Hi jörg,

ich habe letzte woche die 4-rohr anlage von g-power (eigentlich nur endschalldämpfer, aber der originalvorschalldämpfer ist dennoch gleich mit weg !?!) unterbauen lassen.
super sound. dezent, nicht prollig, aber mit tollen vibrationen und sattem, kraftvollen klang. vor allem um 2.000 touren sitzt man auf einem vibrator,..
optik ist auch super (4 x 76 mm ist schon ein wort,..).

leistungssteigerung ist natürlich ein frommer wunsch,..aber dafür gibts ja kompressor-kits. :-)

sag mal, wie du mit deiner lösung zufrieden bist.

Marc

Radfahrer schrieb:
vor allem um 2.000 touren sitzt man auf einem vibrator,..

Marc

Und das soll so sein &: Ich würde mir da überlegen was die beim Einbau falsch gemacht haben...

Radfahrer schrieb:
Hi jörg,

ich habe letzte woche die 4-rohr anlage von g-power (eigentlich nur endschalldämpfer, aber der originalvorschalldämpfer ist dennoch gleich mit weg !?!) unterbauen lassen.
super sound. dezent, nicht prollig, aber mit tollen vibrationen und sattem, kraftvollen klang. vor allem um 2.000 touren sitzt man auf einem vibrator,..

Marc

Also, Sound und Optik sind ja eine Sache. Vibrationen sind auf ner Harley sicher auch ok, aber beim Z4 ?&: Ich glaube, da möchte ich das eher nicht. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das vom Hersteller so gewünscht ist. Vielleicht hat Deine Anlage irgendwo kontakt mit dem Bodenblech ?! Aber wenn Dir das so gefällt, ist es ja auch überflüssig nach einem Grund zu suchen.

Ich denke, ich werde mich im Frühjahr wieder für eine Eisenmann entscheiden, ob 2 oder 4 Rohre, wird sich noch zeigen..

Radfahrer schrieb:
Hi jörg,

leistungssteigerung ist natürlich ein frommer wunsch,..aber dafür gibts ja kompressor-kits. :-)

sag mal, wie du mit deiner lösung zufrieden bist.

Marc

jooooooooooooo moooooooooooiiiiiiiiiinnnnnnnn,

das ist spannend.....ich hab die von g-power gleich wieder verkauft...hatte allerdings nur 2 rohr ohne vsd......ging gar nich....sorry...meine meinung hab das teil ca. 2500-3000km gefahren....

bin so was von entäuscht von dieser frirma, und wie die sich versucht haben zu erklären, das die anlage kaum besser als serie klingt....und das für im sonderangebot 1200 euro......edelschrott...

aber schick war sie(endrohre usw.) nur, nen auspuff muß nich schick sein, sondern anständig klingen.

coolboarder schrieb:
jooooooooooooo moooooooooooiiiiiiiiiinnnnnnnn,

das ist spannend.....ich hab die von g-power gleich wieder verkauft...hatte allerdings nur 2 rohr ohne vsd......ging gar nich....sorry...meine meinung hab das teil ca. 2500-3000km gefahren....

bin so was von entäuscht von dieser frirma, und wie die sich versucht haben zu erklären, das die anlage kaum besser als serie klingt....und das für im sonderangebot 1200 euro......edelschrott...

aber schick war sie(endrohre usw.) nur, nen auspuff muß nich schick sein, sondern anständig klingen.

und was hast Du jetzt drunter...?

zufrieden?

Catalunya schrieb:
Er hat die Anlage wie mein Z4 drunter, nur nicht mittig sondern normal mit 2x70mm!;)

Hi Jens,

der Sound von Deinem ZZZZ geht mir nicht mehr aus dem Kopf! Klingt echt suuper!!! :t :t :t

ABER ich hätte halt gerne eine 4-Rohr Anlage und möchte möglichst viel unterhalb von 1000 Euronen ausgeben ;) , da ich den ZZZZ ja ev. nach 36 Monaten wieder zurückgeben will/muß.

Kinofan schrieb:
Hi Jens,

der Sound von Deinem ZZZZ geht mir nicht mehr aus dem Kopf! Klingt echt suuper!!! :t :t :t

ABER ich hätte halt gerne eine 4-Rohr Anlage und möchte möglichst viel unterhalb von 1000 Euronen ausgeben ;) , da ich den ZZZZ ja ev. nach 36 Monaten wieder zurückgeben will/muß.
Naja, bauen lässt sich alles...auch für max. 1000€ kann man da einiges machen, 4x70mm ist kein Problem!
Bei mir kam halt wesentlich mehr wegen der kpl. Stossstangenbearbeitung dazu und so mal ebend mittig setzen ist auch nicht, weil kaum Platz vorhanden war...

Leider wohnst Du etwas weiter weg, ansonsten hatte ich Dir ja schon was zur Bastuck auf 4x70mm gesagt. Preislich unschlagbar, allerdings müsste man bei den Eisenmann/Bastuck etc. immer mit dem VSD Ersatz arbeiten um "Sound" zu bekommen.

Naja, meine Ansichten sind halt (aktuell) diese:
1. Wer seinen Wagen leistungssteigern möchte, braucht bei Auspuffanlagen nicht zu schauen, bevor keine anderen Maßnahmen (Ansaugung, Verbrennung, ...) ergriffen worden sind. Die Änderung der Abgasanlage sehe ich dazu eher als "Ergänzung und Abrundung einer anderen Leistungssteigerung.
2. Wer was am Sound "große" Änderungen vornehmen will, sollte nach Komplettanlagen suchen, nicht nur den ESD wechseln.
3. Wer an der Optik was verändern will, schaut eben nach Endtöpfen

maikee schrieb:
frag mal jokin der hat die 4 rohr drunter!
Jupp, und ich bin super zufrieden mit meiner :t

Wohl wahr...wer die Leistungsteigerung wirklich merken will, der muss ab Krümmer anfangen...Fächerkrümmer, Sportkats und ab da eine Auspuffanlage mit größerem Rohrdurchmesser am besten noch...dann merkt man schon ein bisschen die Steigerung, kostet aber enorm viel!

Catalunya schrieb:
... kostet aber enorm viel!
Ach ja, das wollte ich auch noch schreiben: wer weniger als 1.000 Euro ausgeben möchte, aber mehr Optik, Sound UND mehr Leistung haben will, sollte gar nicht erst weitersuchen.

Klar, man findet immer Schnäppchen, aber das Budget sollte schon 2.000 Euro hergeben, um wirklich gut planen zu können ...

Hallo Frank,

ich stimme dir voll zu. Für eine Leistungssteigerung von 10 - 20 PS oder sagen wir mal besser 5-10 Prozent Geld auszugeben ist Schwachsinn. Wenn man aus einem anderen Grund eine Auspuffanlage (z.B. Sound, Optik) montiert, ist es aber ein nettes Zusatzfeature. Laut den Berichten scheint der 3.0er ja tatsächlich mit Komplettanlage auf 250 PS zu kommen. Und es wäre auch nicht schlecht - wenn es sich tatsächlich in etwas besseren Durchzug untenrum äussern würde. In jedem Fall erscheint es mir besser als Chiptuning, was letztendlich auch nicht mehr bringt und m.E. noch umstritten ist, was die Folgen für den Motor betrifft. Auch Änderungen am Ansaugtrakt sollten gut überlegt sein, während vernünftige Auspuffanlagen m.E. eher unbedenklich sind.

Mein Fazit bis jetzt:

1. Nur eine Komplettanlage bringt es beim Sound und wenn überhaupt auch bei der Leistung.

2. Sinnvoller und besseres Preis-/Leistungsverhältnis als Chiptuning.

Aber das werde ich ja noch erfahren - habe am Dienstag Montagetermin.

Gruß Ralf

Ach ja, ich vergaß ja noch mehr ...

Mai 2004 - Auto neu, 18"-108er
Mai 2004 - Schmidt-Tech drunter
Januar 2005 - Leistungsprüfung: 208 PS (nanu? 15 Mehr-PS durch Auspuff-Anlage?)
Februar 2005 - 19"-Räder drauf
April 2005 - Vergleichsfahrt zwischen 2.5 mit 18" und meinen 2.5 mit 19" -> kein Unterschied (mitgefahrener Alpina ließ beide "stehen")
August 2005 - Leistungsprüfung: 193 PS (nanu? 19"-Räder kosten 14 PS?, würde zum Ergebnis der Vergleichsfahrt passen)
August 2005 - Kennfeldoptimierung
August 2005 - Leistungsprüfung: 216 PS (nanu? Chiptuning bringt ca. 20 PS?)
September 2005 - Vergleichsfahrt 2.5 mit 18" und meinen 2.5 mit KFO und 19" -> wieder kein nennenswerter Unterschied, sehr komisch!
Oktober 2005 - Vergleichsfahrt 2.5 17", 3.0 18" und meiner -> kein nennenswerter Unterschied zwischen allen drei Fahrzeugen.
November 2005 - Wechsel auf 16"-Winterräder: Holla, ein Sack voll Mücken unterm Arsch ... :-)

Nach der ganzen Testerei würde ich mal sagen, dass ich zu unsensibel bin, um Differenzen von Fahrzeugen herauszufinden, selbst +/- 20 PS bemerke ich nicht.
Beim Ansprechverhalten sind jedoch spürbare Unterschiede, also "gefühlte" PS, die von außen nicht sichtbar sind.

Wohl gemerkt, das ist nun nur meine Meinung und es gibt sicherlich Leute, die können Unterschiede von 5 PS eindeutig erkennen ...

Ja klar - deshalb sprach ich auch von 5-10 Prozent. Beim Polo mit 50 PS wird man 20 PS schon deutlich spüren %: .
In der Beschleunigung von 0-100 macht eine Leistungssteigerung von 193 auf 210 PS vielleicht 0,1 Sekunden aus. Das ist vielleicht eine halbe Wagenlänge. Das kann schon durch bessere Reaktion beim Gasgeben herausgeholt werden. Viele empfinden den 2.0er kraftvoller als den 2.2er, obwohl da gut 20 PS dazwischenliegen, nur weil er untenrum mehr hat. Es ist schon rein subjektiv. Das ist ja so ähnlich, wie mit der Sporttaste. Von 0-100 wird es kein Unterschied sein. Allenfalls kommt man vielleicht etwas schneller aus der Kurve raus. Ich denke der 3.0er hat genug drin, als dass man mit Auspuffanlagen tunen müsste - aber auch nicht mit Chip-Tuning. Für die Landstraße ist es mehr als genug und auf der Rennstrecke ist es sowieso zu wenig, da reissen einen die 20PS auch nicht raus ! Eben nur ein nettes Zusatzfeature und wenn es subjektiv was bringt, um so besser :) .

Gruß Ralf

Hallo,

ich hab jetzt die Bastuck Komplettanlage mit VSD drunter. Die Leistungsentfaltung ist etwas anders. Subjektiv, würde ich sage so ähnlich wie mit und ohne Sporttaste. Ich meine, die Drezahl geht schneller hoch, aber langsamer runter. Die Motorbremse ist etwas schwächer. Also bereits beschrieben, eher kein Unterschied feststellbar.
Vom Sound her bin ich super zufrieden. Die Geräuschentwicklung ist ähnlich wie bei der Serie (z.B. Blubbern beim Gaswegnehmen und Sound unter Last beim Beschleunigen). Insgesamt ist es aber deutlich dumpfer und dezent lauter. Im Stand und beim Anfahren bis 2000-3000 U/Min schön bassig, aber bei gleicher Geschwindigkeit auf der Autobahn kein unangenehmes Dröhnen. Der typische BMW 6-Zylindersound geht aber nicht verloren. Bin gerade mal 50km Autobahn geheizt. Es könnte noch etwas lauter werden, aber das reicht mir schon.

Gruß
Ralf

Edit: Der Tuner meinte, die Bastuck-Komplettanlage wäre etwas lauter als Eisenmann medium.

ZettMan schrieb:
Hallo,

ich hab jetzt die Bastuck Komplettanlage mit VSD drunter. Die Leistungsentfaltung ist etwas anders. Subjektiv, würde ich sage so ähnlich wie mit und ohne Sporttaste. Ich meine, die Drezahl geht schneller hoch, aber langsamer runter. Die Motorbremse ist etwas schwächer. Also bereits beschrieben, eher kein Unterschied feststellbar.
Vom Sound her bin ich super zufrieden. Die Geräuschentwicklung ist ähnlich wie bei der Serie (z.B. Blubbern beim Gaswegnehmen und Sound unter Last beim Beschleunigen). Insgesamt ist es aber deutlich dumpfer und dezent lauter. Im Stand und beim Anfahren bis 2000-3000 U/Min schön bassig, aber bei gleicher Geschwindigkeit auf der Autobahn kein unangenehmes Dröhnen. Der typische BMW 6-Zylindersound geht aber nicht verloren. Bin gerade mal 50km Autobahn geheizt. Es könnte noch etwas lauter werden, aber das reicht mir schon.

Gruß
Danke für Deinen Input! Schade gibts die Bastuck nicht auch als 4 Rohr-Variante...

Zurück
Oben Unten